Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • Es geht Alex mit seiner Frage wohl eher darum, ob die Zündung sich auch beim Draufdudeln der Software automatisch abschaltet nach 20 min. So wie das tut, wenn er mit eingeschalteter Zündung auf seine Frau wartet :)


    Kann da aber leider keine Antwort draufgeben.


    Ich weiß noch nicht mal, ob es da beim ND einen festen Timer gibt, der nach x Minuten die Zündung abschaltet oder ob das eine (variable) Funktion der Laderegelung/Batteriesteuergerät ist.


    Ein Batterieladegerät würde ich auf jeden Fall anschließen.


    __


    Hmm, ich überlege gerade, ob ich das Versatune-Zeugs für meinen G160 auch brauche?! ^^

  • Geht die Zündung (Klemme 15) denn nach 20 Minuten aus, oder ist das nur bei Radiostellung (Klemme R/ACC) der Fall?

    Das ist exakt die entscheidende Frage. Ausprobiert habe ich es aus naheliegenden Gründen nicht ...


    ... aber die Anleitung zum Update des MZD Connect schreibt ausdrücklich vor, alle 25 Minuten das Kupplungspedal durchzutreten (bei Automatik das Bremspedal) um den Energiesparmodus zu verhindern. Ein Ladegerät wird nicht benötigt. Das gilt aber eben ausdrücklich nur für die CMU. Und das macht man in Stellung ACC, anders als das ECU-Update.


    Wie lang dauert denn das Versatuner Update? Bei EcuTek waren es definitiv längst keine 25 Minuten.

  • Irgendwie seit ihr auf dem Irrweg.


    Flashen geht nur mit eingeschalteter Zündung, nicht mit ACC. Ergo schaltet sich gar nichts aus. ;)


    Und da hierbei alle Stromverbraucher an sind, sollte man aus Sicherheitsgründen ein Ladegerät dran hängen.


    Das runterziehen (schreiben) der originalen Software auf den Computer und vorbereiten auf Versatune dauert ca. 15 min. (läuft alles automatisch).

    Das darauf folgende Aufpielen des gewünschten neuen Files dauert ca. 1-2 min.

  • Stimmt. Das Abschalten war immer in ACC. Im SPS Video sprechen sie von ca. 30min. für das erste Aufspielen der Versatune Software

    Im Anschluss soll es immer schneller gehen. Deshalb mache ich mir Sorgen was alles passieren könnte.

  • Stimmt. Das Abschalten war immer in ACC. Im SPS Video sprechen sie von ca. 30min. für das erste Aufspielen der Versatune Software

    Im Anschluss soll es immer schneller gehen. Deshalb mache ich mir Sorgen was alles passieren könnte.

    Ist doch egal, ob 15, 20 oder 30 min.

    Wenn fertig, dann fertig. ;)

  • Hi, habe die SPS Software jetzt drauf.

    Würde gerne einen Logfile erstellen und an SPS schicken um zu prüfen ob irgendwelche Auffälligkeiten während der Fahrt ersichtlich sind. Bei welchem Fahrprofil soll ich das am besten machen?

    Normale Fahrt wie immer? Max. durchbeschleunigen in einem Gang? Oder Topspeed?


    Danke

    Alex