Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Moin, war da nicht noch ein Ölkühler für Autobahndauervollgas dazugekommen? Den anderen Feinschliff und Getriebedetails kenn ich such nicht.

    Nein, der G 184 hat lediglich (das aber von Anfang an) gegenüber dem G 160 einen Wärmetauscher dazubekommen. Der dient aber wohl eher dem schnelleren Anwärmen denn dem Kühlen des Öls.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ah dann hatte ich das falsch in Erinnerung, bei Il stand mal was von geänderter WAPU "beim 184"


    "nur für 2,0Liter Modelle ab 400.001 mit Schaltgetriebe. Nur bei diesen Modellen hat Mazda ab Fgst.Nr 400.001 einen Ölkühler verbaut. Daher wird dieser zusätzliche Wasserstutzen wie auf der Abbildung ersichtlich ist benötig" Wenn der erste 184er schon >400.001 ist, dann hatte IL das missverständlich ausgedrückt.


    Grüße

  • kitakaze_miata

    Hat er links unter Lenkrad eine Taste für das RDKS?


    Ja = passiv, ohne Sensoren

    Nein = aktiv, mit Sensoren


    Aber ich glaube 2018 war das noch nicht, bin mir aber nicht sicher.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Wenn das Auto wirklich Modelljahr 2018 ist (und nicht nur nach Standzeit zufällig erst 2018 verkauft wurde), dann hat es die direkt messenden Sensoren. Das direkte TPMS wurde genau mit MJ 2018 eingeführt.


    Siehe z.B. auch dieser Thread: Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)


    Leider kann man das selbst in den Preislisten nicht unterscheiden. Mazda schreibt nur "TPMS", was auch für das indirekte System die korrekte Bezeichnung ist.


    Man kann es auch von außen an den Ventilen erkennen, wenn die Felgen noch original sind. Alle ND mit indirektem TPMS hatten ab Werk Ventilschächte aus Gummi, alle mit direktem TPMS Ventilschäfte aus Metall.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Würde sagen :

    1.5 G131 / 2.0 G16O via den ABS-Sensoren.

    Dann hat der ND diesen Knopf zum reset /anlernen.


    05120101-nda-001.png


    1.5 G132 / 2.0 G160

    Werden via Radsensoren gemessen, und da stellt sich alles vom Alleine ein.... (oder auch nicht bei Mazda... :rolleyes:)

    Da gibt's kein Knopf mehr zum reset /anlernen. (leider)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • kitakaze_miata - Auch von außen zu erkennen: Seit Modelljahr 2018 (also mit direkt messenden Sensoren) haben die Autos keinen roten Rand mehr um Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Auch daran kann man es also erkennen.


    Außer, jemand hatte die Leuchten nachgerüstet. Das ist aber kein 1:1 Tausch, deshalb kenne ich hier nur sehr, sehr wenige, die es getan haben. ?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke euch schon mal für eure Zahlreichen Antworten zu dem Thema.

    Ich dachte das hatte viel mehr was mit der Generation ND1 oder ND2 zutun. Ich bin mir sehr sicher noch den ND1 zu haben, hab ja das einfache LCD Display links im Tacho und auch beim kauf wurde 131 geschrieben.

    Allerdings bin ich mir auch sicher keinen SET Knopf zu haben und die Ventile sind bei mir aus Metall. Die Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer haben ebenfalls bei mir keinen Rand mehr.
    Eventuell weil es ein Modell war das so knapp dazwischen war, das er schon gewisse Sachen aus dem Modelljahr bekommen hat aber dennoch ein einfacher 131 ist?

    Ich werde mal genau später in den Fahrzeugschein schauen welches Baudatum er hat

  • Da bringst Du jetzt aber einiges durcheinander. Selbst die Annie als ND2 hat das „normale“ Monochrome-Display.

    Die Umstellung vom indirekten zum direkten RDKS erfolgte aber tatsächlich vor der ND2 Einführung.