Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Die habe ich tatsächlich noch nicht ab gehabt. Nuss geht gar nicht drauf, auch nicht mit Gelenk und Verlängerung?

    Ich muss zugeben, dass ich es mit montiertem Bremssattel versucht hatte - evtl. ist ohne besser beizukommen - es ist aufgrund der Streben und der Antriebswelle wenig Platz.. Mit Gelenk hatte ich es nicht probiert. Mit langer und kurzer Verlängerung reicht der Platz nicht. Die Lage des Schraubenkopfes verhindert, dass meine Nüsse (Brüller - gell?) nicht gerade aufsitzen, was zum Schaden am Schraubenkopf führen würde.
    Ich denke mit einem gekröpften Ringschlüssel sollte genug Platz da sein - fürs Anzugsmoment ist halt dann "schätzen statt Fakten" angesagt, was bei Bremsen irgendwie suboptimal ist.

  • Ich muss zugeben, dass ich es mit montiertem Bremssattel versucht hatte - evtl. ist ohne besser beizukommen - es ist aufgrund der Streben und der Antriebswelle wenig Platz.. Mit Gelenk hatte ich es nicht probiert. Mit langer und kurzer Verlängerung reicht der Platz nicht. Die Lage des Schraubenkopfes verhindert, dass meine Nüsse (Brüller - gell?) nicht gerade aufsitzen, was zum Schaden am Schraubenkopf führen würde.
    Ich denke mit einem gekröpften Ringschlüssel sollte genug Platz da sein - fürs Anzugsmoment ist halt dann "schätzen statt Fakten" angesagt, was bei Bremsen irgendwie suboptimal ist.

    Eventuell hilft es auch den Radträger etwas anzuheben, damit der Lenker besser liegt.

  • Eventuell hilft es auch den Radträger etwas anzuheben, damit der Lenker besser liegt.

    Guter Tipp! Erstmal vielen Dank für alle Anregungen - ich werde mir dem Thema am Wochenende in aller Ruhe annehmen und meinen Werkzeugbestand etwas ergänzen (kleinere Ratsche, kleinerer Drehmomentschlüssel, kürzere Nüsse). Dann bekommen ich das schon hin. Vielen Dank!

  • Olitastisch


    Der MX-5 ist ein Leichtbauwagen und verfügt daher aus Gewichtsgründen über sehr wenig Geräuschdämmung.


    Daher hört man grundsätzlich im Fahrbetrieb viel mehr mechanische Geräusche von Motor, Getriebe und Fahrwerk als z.B. in einem VW Golf.


    Als neuer MX-5 Fahrer ist das zunächst ungewohnt bis beunruhigend :)


    Wenn das singende Geräusch gangunabhängig ist, tippe ich auf das Hinterachsdifferenzial. Das ist im gewissen Rahmen normal.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Olitastisch Deiner Beschreibung zu folge würde ich sagen das ist normal. Hab das auch, grade bei höherer Drehzahl. Würde ich mir keinen Kopf machen, sofern das nicht nur in einem bestimmten Gang. (2. oder 3.) vorkommt.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Guter Tipp! Erstmal vielen Dank für alle Anregungen - ich werde mir dem Thema am Wochenende in aller Ruhe annehmen und meinen Werkzeugbestand etwas ergänzen (kleinere Ratsche, kleinerer Drehmomentschlüssel, kürzere Nüsse). Dann bekommen ich das schon hin. Vielen Dank!

    3/8 Zoll ist mein Tip. Den Ratschenkasten habe ich mir mal für‘s Mopped geholt, und er ist ein Quell steter Schrauberfreude, gerade an engen Stellen.