Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • In der letzten Zeit geht beim starken Beschleunigen ein rotes Ausrufungszeichen (eingeklammert) an. Bremsflüssigkeitsstand ist ok. Was kann das sein?

    Das Phänomen hatte ich bei meinem vorherigen NC ebenfalls.

    Am Ende lag es bei mir am nicht mehr ganz korrekten Füllstand der Bremsflüssigkeit im Behälter.

    Nach dem Wechsel und Auffüllen mit neuer Bremsflüssigkeit, war das Problem beseitigt.

    Ob das beim ND eine ähnliche bis gleiche Ursache haben kann, weiß ich allerdings nicht.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Wenn der Stand auf oder knapp unter der Schweißnaht im Behälter hängt, kann es sein dass beim Beschleunigen oder Kurvenfahren der Sensor kurz absinkt. Der Stand ist dann zwar okay, aber der Schwimmer kommt trotzdem an den Boden und schaltet den Kontakt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Lieben Dank :thumbup: Ich werde jetzt einfach mal ein paar ml auffüllen und schauen, was passiert. Ohne jetzt suchen zu müssen, welche Bremsflüssigkeit muss da rein?

  • Habe vordere und hintere Hardrace Domstreben verbaut und überlege nun die unterbodenstreben nachzurüsten. Nun die Frage, verändert sich die Bodenfreiheit? Hatte irgendwo gelesen das es beim Hardracesatz vorne Probleme geben kann.


    Bin unsicher ob ich nun nicht doch eher "nur" die IL streben nehme die wohl kein Problem mit Bodenfreiheit haben. Aber vermutlich auch nicht so versteifen


    Hi. Habe die Hardrace Unterbodenstreben verbaut. Im Zusammenhang mit dem SPS Street habe ich keine Probleme im Bezug auf die Bodenfreiheit. Meine Jan hat mal irgendwo erwähnt dass die Streben nur einen Unterschied von 3 mm zur Serien Verstrebung ausmachen.


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit das „alte“ Infotainment mit dem silbernen Rahmen gegen das Neue mit dem schwarzen Rahmen zu tauschen? Passt das Plug&Play?

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…

  • Dann sollte aber die Airbaglampe nicht meckern. Ich tippe auf die Aufprallsensorik hinter der Front, die wird evtl. von beiden Systemen (Fußgängerschutz und Airbag) ausgewertet.


    EDIT kitakaze_miata In welchem Intervall blinkt denn die Airbaglampe?


    EDIT2: Dauerleuchten ist entweder Unterspannung oder ein Problem mit der CAN-Kommunikation


    Die beiden Symbole Airbaglampe und Aktive Motorhaube blinken beide gleichzeitig mal kürzer und mal schneller aber beides zusammen im Takt. Auch ohne das der Motor läuft, also auch wenn Zwei mal tippen Zündung an ist und eigentlich alle Symbole aus gehen sollte bleiben diese Blinkend an. Aber auch mit Laufenden Motor blinken diese Weiter.


    Über das Wochenende ist es jetzt nicht vorgekommen auch wo ich öfters jetzt unterwegs war. Nur einmal nachdem ich wieder nach nem kurzen halt weiterfahren wollte vor dem Wochenende am Freitag.
    Das erste mal war vor 2 Wochen wo ich kurz stand beim Tanken und weiterfahren wollte.

  • Hi. Habe die Hardrace Unterbodenstreben verbaut. Im Zusammenhang mit dem SPS Street habe ich keine Probleme im Bezug auf die Bodenfreiheit. Meine Jan hat mal irgendwo erwähnt dass die Streben nur einen Unterschied von 3 mm zur Serien Verstrebung ausmachen.

    Das stimmt leider nicht ganz.

    (Ich hatte damals die Frage an Jan gestellt, dann kam von ihm die Antwort ca. 3mm.)

    Im hinterem Bereich sind es ca. 1 bis 1,5cm.

    Die vorderste Strebe raubt Dir ca. 2,5 cm.

    Ich habe deswegen die vorderste Strebe wieder demontiert.

    Die Werte sind "punktuell" an den Aufnahmen zu verstehen. Grösstenteils sind es wohl ca. 5 bis 7mm.

  • Was aber mit entsprechender Verspoilerung auch wieder "uninteressant" ist.
    Die Seitenschweller und die Frontlippe von Zymexx nehmen auch ganz schön Bodenfreiheit.
    Die IL Streben gehen auch ziemlich weit runter...
    Wenn ich den Kürbis mal wieder auf der Bühne hab, messe ich mal nach.