Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Kann man den Ölfilter von Herth+Buss empfehlen?? Die Suche ergab leider nichts zu Ölfilter empfehlungen.

    Spricht ansich nichts dagegen. Hat das Auto noch Garantie? Dann würde ich den originalen Filter nehmen. Hört sich vielleicht komisch an, aber im Garantiefall kommen Autohersteller auf die tollsten Gedanken ;)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

  • Sebastian S.  oxe23 Beschreibt ihr nicht fast das Selbe ? ^^

    Habt jedenfalls beide irgendwie Recht. Aufgefallen ist es mir am meisten beim Wechsel Rechts/Links, aber tritt auch bei Ganz leicht lenken -> einen Tick stärker lenken auf. Vielleicht ein bisschen so als wär das Lenkrad "festgefroren" und nicht so butterweich wie gewohnt.

    2x Hin und Her- lenken hat vorhin schon kurz geholfen, denke das werde ich also einfach noch öfter machen.

    Spurrillen (Autobahn + Fernstraße) würde ich nicht ganz ausschließen aber dann fahre ich wohl nur auf Straßen mit Spurrillen :/

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Zusätzlich oder statt Spürrillen kann es auch die (kaum wahrnehmbare) Neigung der Straße in die eine oder andere Richtung sein.

    Ich habe das auf dem Weg zur Arbeit ausschließlich in Linkskurven und dann nach dem Einstellen des Fahrwerks (weil man da erst drauf achtet) gedacht, das Lenkrad stünde schief. War auch noch 2x beim Nachstellen deswegen 😐

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ölfilter: Original und gut ist ;)

    Wenn der Preisunterschied von geschätzt - 6,80 Euro bis +3,32 Euro entscheidend ist und Originalteile explizit nicht gewünscht sind, dann eventuell einen Filter von einem namhaften Hersteller dieser Bauteile kaufen (Hengst, Mann, ...).


    Herth+Buss ist m.W. so eine Handelsmarke, die halt nur irgendwo einkauft. Solche Anbieter versuche ich, nach Möglichkeit zu vermeiden.

  • Ist das hier ein geeignetes Kühlmittel, um den Kühlmittelstand bei G184 auszugleichen?


    RAVENOL HJC - Protect FL22 Premix -40°C (Kühlerfrostschutz gebrauchsfertig)
    AMINE - SILICATE - FREE RAVENOL HJC Hybrid Japanese Coolant Premix -40°C ist ein anwendungsfertiges, bereits mit Wasser vorgemischtes auf Ethylenglykol…
    www.ravenol-shop.de

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Hey Leute,

    Frage an die Fachleute.

    Muss mir ja eine neue Werkstatt suchen.

    u.a. ein Angebot mit Motoröl Petronas Syntium 5000 5W30!

    Was sagt ihr zu dem Öl?

    Danke schonmal.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Muss mir ja eine neue Werkstatt suchen.

    u.a. ein Angebot mit Motoröl Petronas Syntium 5000 5W30!

    Hi Jörg,

    wenn ich die deutsche Petronas-Webseite richtig lese, gibt es kein Syntium 5000 5W-30, sonder nur eine Produktfamilie Syntium 5000 (DM, FJ, AV, XS, CP, RN, RN17).


    Man müsste also erst genau wissen, welche Variante im Angebot steckt. Die Datenblätter sind allerdings eher etwas sparsam. Einige der Öle sind nur nach ACEA C1 oder C2 spezifiziert, das macht beim MX-5 jedenfalls gar keinen Sinn, da er keinen Partikelkelfilter hat und die meisten hier eher einen hohen als einen abgesenkten Hochtemperaturscherwert wollen. Wenn man schon ein 5W-30 statt des 0W-20 fahren will, dann geht es nicht um das letzte Promille Verbrauchsreduktion.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe mir Herbst letzten Jahres hier im Forum einen FMS-Endtopf mit Endrohr rechts gekauft - ist cool, aber mir teilweise dann doch noch zu zahm. Jetzt überlege ich, auf einen Ulter oder Fox zu wechseln. Die andere Überlegung wäre den FMS-Topf behalten und einen Fächerkrümmer mit Sportkat verbauen (In der Hoffnung vielleicht sogar ein bisschen Geknalle im Schubbetrieb und Runterschalten zu bekommen.


    Lohnt sich der Umbau auf Fächerkrümmer oder sollte ich lieber einfach einen anderen Auspuff verbauen? Ich will zwar mehr Sound als ich jetzt mit dem FMS-Auspuff habe, hab aber auch keine Lust wie der größte Dorfassi drei Straßen vorher hörbar zu sein und permanent von der Polizei angehalten zu werden (wohne Nähe Hamburg).