Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Gibt es über das Thema Quietschen der Fenster beim schließen eine TI oder so?

    Hab bald meine drei Jahre voll und das Thema ist bei mir noch offen. Würde ich gern vorher erledigt haben, konnte aber den passenden Thread dazu, sofern vorhanden, nicht finden.

    Danke!

    Der aktuelle ist mein fünfter MX-5. Zweimal NB, NC-RC und zweimal ND und alle hatten dieses quietschen.


    Irgendwelches rumdoktern bei drei verschiedenen fMH hat immer nur temporär Abhilfe geschaffen. Ich habe mich damit abgefunden!

  • Ich verstehe das nicht,


    quietschende Scheiben sind generell sehr selten (unabhängig vom Hersteller) und werden meistens von vibrierenden Schachtleistengummis erzeugt.


    #Ronotto


    Ich biete dir an das mal zu prüfen.


    Eine gründliche Reinigung und im schlimmsten Fall der Austausch der äußeren Dichtlippe sollte das beseitigen.


    Habe das bei meinen Autos noch nie gehabt.


    Rolf

  • :?::?::?:

    Aus gegebenem Anlass ;( - wenn ich eine durch einen fremden Wagen beschädigte Frontstoßstange austausche, zählt mein MX-5 dann als Unfallwagen und habe ich dann Anspruch auf Wertminderung?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.


  • Was ist ein relevanter Unfallschaden?

    Diese Frage klärte unter anderem der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil vom 10.10.2007 (VII ZR 330/06). Demnach muss ein Autoverkäufer potenzielle Käufer über jeden Unfallschaden aufklären, der über einen Bagatellschaden hinausgeht. Bagatellschäden sind nach Ansicht des BGH nur “ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden”. Mit solchen Schäden müsse der Käufer eines Gebrauchtwagens rechnen und diese hinnehmen, weshalb sie nicht mitteilungspflichtig seien.

  • wenn ich eine durch einen fremden Wagen beschädigte Frontstoßstange austausche, zählt mein MX-5 dann als Unfallwagen und habe ich dann Anspruch auf Wertminderung?

    Jap, ne getauschte Stoßstange ist definitiv einen "Unfallwagen wert". Mein 2500€-Schaden gab um die 450€ Wertminderung, nur so zur Info als Vergleichswert.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke fürs Feedback! Dann ist der 6 Monate alte Neuwagen wohl zum Unfallwagen degradiert worden...?(

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Das ist zwar theoretisch richtig, aber es ist schon noch ein Unterschied ob man einem Käufer erklärt, dass aufgrund eines geringen Schadens eine Plastikstoßstange getauscht wurde oder

    ob nach einem richtigen Unfall ein Seitenteil neu eingeschweißt werden muss. Insofern würde ich mir da nicht all zu große Sorgen machen.



    Rolf

  • Das ist absolut richtig. Aber rein von der Definition her... Solltest du den mal - z.B. über Mobile - verkaufen würde ich da auch nicht "Unfallwagen" ankreuzen, sondern es halt einfach im Text erwähnen und fertig.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da ich das ja erst vor kurzem selber hatte: Solange Teile ausgetauscht werden die geschraubt sind muss man das als Reparierten Unfallschaden angeben. Ein Unfallwagen wird das KFZ dadurch aber nicht. Wertminderung gibts dazu.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake