Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Mein 2019er G184 piept manchmal in der selben Frequenz, als wäre ich nicht angeschnallt.

    Es leuchtet aber nichts und ich kann es auch nicht reproduzieren. Jemand ne Idee was das sein könnte?

    Turbo Ich glaube, das kenne ich… :/

    Mein G184 mit iActive-Sense hat auch sporadisch ein Piep-Signal von sich gegeben, mit dem ich in der Situation nichts anfangen konnte. Keine Hinweise im Tacho, kein Lane Departure, keine toter Winkel Alarm, keine Notbremsassistent-Warnung, kein Sitzalarm, keine Einparkhilfe. Klingt alles anders und wird teilweise auch optisch angezeigt.

    Einen Alarm gibt‘s aber noch… und den hatte ich dann nach vielen tausend KM im Verdacht - den Notbremsassistenten Plus für die Rückwärtsfahrt.

    Bei mir ist ab und zu vorgekommen, dass ich ein Piepsignal bekommen habe beim Abbiegen von größeren Straßen. Oft hatte ich dann gestanden oder bin langsam rumgefahren und gleichzeitig sind hinter mir die nachfolgenden Fahrzeuge vorbeigerauscht.

    Ich hab mir das dann irgendwann so zusammengereimt, dass ich wohl in diesen Situationen in einem Geschwindigkeitsbereich/Fahrzustand gewesen bin, in dem SCBS-R aktiv ist und vor nahendem Querverkehr warnt.


    Schau doch einfach mal, ob das Piepsignal auf einem gut besuchten Parkplatz reproduzieren kannst. Da ist immer ein Fußgänger, Fahrrad, PKW im Fahrtweg. Achte auf das erste Signal in der Warn-Kaskade. Das ist noch ein harmloses Piepen (ähnlich dem „kleinen“ Anschnall-Alarm) , idR im Stand bei laufendem Motor. Fährst Du dann auch noch rückwärts kommt die Kollisions-Warnung mit entsprechend „motiviertem“ Piepsen und schlussendlich kommt die Notbremsung.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Kenn‘ ich :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Danke, da habe ich nicht drauf geachtet, immer wenn ich dahin geschaut habe Stand da Airbag off. Heute kam es aber nicht wieder, ich werde es beobachten.

    Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

  • Aber das Lämpchen dür den Gurtwarner ist doch nicht im Tacho, sondern in der Mitte unten (in der Nähe der Klimabedienelemente).

    Doch beim Tacho. (Bei meinem RF zumindest von 2019). Fahre mal ein paar Meter ohne Sicherheitsgurt und du wirst es rot leuchten sehen.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Guten Abend,


    ich wollte jetzt nicht die alten Threads nochmal ausgraben. Deswegen meine Frage hier.


    Ich bin momentan dabei meinen G160 RF Baujahr 2018 zu verkaufen. Jetzt wo der Serienauspuff wieder drunter ist höre ich vermehrt dieses bekannte Schleifen/Kratzen (3 Gang bei c. 2500-3000 Touren wenn ich das Gas weghole) Gibt’s hier eigentlich neue Erkenntnisse? Es hieß ja mal Sperrdiff u.a.


    Leider bekomme das ich erst in zwei Wochen einen Termin beim Freundlichen. Wollte das vorm Verkauf abklären lassen und falls es normal ist, auch in die Service Historie eintragen lassen.


    Danke Euch.


    Gruß

    Patrick


    PS: Sorry, frage war nicht so kurz. 🤔😉

  • Hiho.


    Ich hab nach dem Autowaschen immer so ne 'Siff-Nase' ...


    2024_02_Triefnase_unterm_Seitenspiegel.jpg


    Update: Noch eine zusätzliche Abhilfe gegen die Siefnasen unter den Spiegeln gefunden:


    Die Spiegel lassen sich nicht nur um 90° drehen - sondern noch ein wenig mehr. Und das auch in die andere Richtung.


    Wenn man das macht, sieht man oben auf dem dann sichbaren Spiegelfuß-Teil einen Schmodderstreifen. Den mal wegmachen; dann läuft zumindest kein dreckiges Wasser am Spiegelfuß runter ;)