Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Das sind die von Damd :)


    https://rev9autosport.com/damd-side-skirts.html


    €: da warst selbst nen moment schneller :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ab wann war denn der City-Notbremsassistent im RF verfügbar? Gab es den schon für den G160?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Modelljahr 2019 ;) 2018 hatte noch die alten Motoren. Aber ja, grundsätzlich erst ab G132 und G184, das kann man so sagen!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mein G184 (Soft Top) hat das und ist im November 2018 zugelassen. Ist er dann MJ 2019 ? ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ja, ist er tatsächlich. Das ist eben das amerikanische Konzept, dass sich vollständig durchgesetzt hat. Dort gab es den ND ja erst ab Modelljahr 2016, obwohl die ersten Autos deutlich vor z.B. Deutschland ausgeliefert worden. Steht auch in jedem Teilekatalog so.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, ist er tatsächlich. Das ist eben das amerikanische Konzept, dass sich vollständig durchgesetzt hat.

    Gibt es da eine spezielle Historie? So lange ich mich zurück erinnern kann, und das sind so um 40 Jahre, war das bei den europäischen Herstellern auch schon immer so, dass der Modelljahreswechsel in der Mitte des Vorjahres liegt.
    Bei VW z.B. lange Zeit auf KW22.

  • Im Sinne von "kurze Frage, kurze Antwort" liegt der Unterschied wohl eher darin, dass in Europa kein großes Aufhebens um den Modellwechsel gemacht wurde. Es liefen eben Änderungen in die Serie ein, fertig.


    Die Amerikaner haben hingegen mindestens seit den 1970er Jahren, wenn nicht schon vorher, gezielt jeden "neuen Modelljahrgang" mit technisch teilweise lächerlichen, aber optisch deutlich sichtbaren Änderungen versehen, um dem Käufer ein "neues" Modell schmackhaft zu machen.


    Ob der Zeitpunkt der Vermarktung dabei tatsächlich weiter nach vorne gerutscht ist, kann ich tatsächlich nicht belegen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ah, das Thema kenne ich. Das diskutieren wir auch öfter mal. Der Nachbar muss ja sehen, dass es ein neues Auto gab. Daher wurde das jedes Jahr optisch verändert, während die Technik teilweise Jahrzehnte lang weiter gefahren wurde ;) .


    Ich dachte es gäbe eine spezielle Story zum Thema unterjähriger MJ-Wechsel.

  • Da kann ich als „alter Sack“ mit vorwiegend Werksangehörigen als Nachbarn etwas Licht rein bringen: Der Modellwechsel erfolgte früher (als S** noch sicher und Auto fahren gefährlich war) nach den Werksferien. Da gab es tatsächlich Zeiten, da wurden im Sommer die Bänder angehalten um sie für das neue Modelljahr umzurüsten. Die „Bandaffen“ wurden in die Ferien geschickt und danach gab es ein neues Modell. Heute, wo die Bänder durchlaufen und man den Arbeitern keine drei Wochen Urlaub mit den Kindern zumuten möchte, erfolgt die Umstellung während des laufenden Betriebs.