Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Moin, hat jemand hier die 74er Firmware für das MZD und könnte mir diese zur Verfügung stellen ? Rest gerne per PM.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Das ist die Rache des Systems für die unnütze Abschaltung des Start-Stopp-Systems! ^^

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Ich deaktiviere immer nach dem Motorstart das i-stop. Bisher keine Probleme.

    Gesterne jedoch, so nach 40 Km fahren an der Ampel: Motor aus. Kupplung getreten, Motor wieder selbstständig angesprungen,

    obwohl das i-stop immer noch im Display leuchtete das es deaktiviert war. Später dann den MX-5 für eine halbe Stunde abgestellt.

    Auf dem Rückweg genau das gleiche wieder passiert, aber auch nur einmalig. Ist jetzt für mich erstmal nicht sonderlich schlimm, aber was könnte der Grund

    sein dafür? Hat das jemand anderes auch schon gehabt?

    i-Stop schaltet sich immer dann ein, auch wenn er abgeschaltet ist, wenn eine Überlastung der Batterie droht, sprich sie zu wenig Saft hat. Kalter Motor kann es nach 40km nicht sein. Hattest du viele Verbraucher an die viel Strom ziehen, z.B. Klimaanlage ,Sitzheizung usw. und ist deine Batterie vielleicht nicht mehr die Jüngste/Beste?

    Gruß Mike

    MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

    Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

  • i-Stop schaltet sich immer dann ein, auch wenn er abgeschaltet ist,

    Nö. Wenn i-Stopp deaktiviert ist bleibt der Motor an. Was Du meinst ist der Wiederstart nach Motorstopp.


    ABCD


    Da geht nichts kaputt. Du kannst den Motor drehen bis an den Begrenzer.


    SPS bietet für den Motor ein Tuning an. Damit dreht er bis 8.200 ganz ohne Probleme.

  • Er hat doch gerade das Problem, dass der Motor ausgeht, obwohl i- stop deaktiviert ist! 🙄

    Gruß Mike

    MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

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  • Ganz genau, aber bei schwacher Batterie würde der Motor (selbst bei aktiviertem i-Stop) zur Schonung erst gar nicht ausgehen. Bei vielen Verbrauchern ebenso, wie Skoddy es schon sagte.


    Ich wüsste auch keinen Grund warum der Motor in solchen Fällen einfach abgeschaltet werden sollte. Das würde sich ja in jeder Hinsicht negativ auswirken. :/