Moin, hat jemand hier die 74er Firmware für das MZD und könnte mir diese zur Verfügung stellen ? Rest gerne per PM.

Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Also das ist mir in 180.000km mit dem ND1 noch nie passiert. Ich mache das ebenfalls bei jeder Fahrt aus. Ich würde behaupten, dass das kein normales Verhalten ist. 🤔
-
Das ist die Rache des Systems für die unnütze Abschaltung des Start-Stopp-Systems!
-
Das System soll sich mal schön raushalten!
LG
-
Dafür hast Du die Garantie des Herstellers. Da geht nichts kaputt.
Danke, ja klar, die Garantie hab ich. Aber so ohne Not provozier ich deren Inanspruchnahme eigentlich lieber nicht.
-
Ich deaktiviere immer nach dem Motorstart das i-stop. Bisher keine Probleme.
Gesterne jedoch, so nach 40 Km fahren an der Ampel: Motor aus. Kupplung getreten, Motor wieder selbstständig angesprungen,
obwohl das i-stop immer noch im Display leuchtete das es deaktiviert war. Später dann den MX-5 für eine halbe Stunde abgestellt.
Auf dem Rückweg genau das gleiche wieder passiert, aber auch nur einmalig. Ist jetzt für mich erstmal nicht sonderlich schlimm, aber was könnte der Grund
sein dafür? Hat das jemand anderes auch schon gehabt?
i-Stop schaltet sich immer dann ein, auch wenn er abgeschaltet ist, wenn eine Überlastung der Batterie droht, sprich sie zu wenig Saft hat. Kalter Motor kann es nach 40km nicht sein. Hattest du viele Verbraucher an die viel Strom ziehen, z.B. Klimaanlage ,Sitzheizung usw. und ist deine Batterie vielleicht nicht mehr die Jüngste/Beste?
-
i-Stop schaltet sich immer dann ein, auch wenn er abgeschaltet ist,
Nö. Wenn i-Stopp deaktiviert ist bleibt der Motor an. Was Du meinst ist der Wiederstart nach Motorstopp.
Da geht nichts kaputt. Du kannst den Motor drehen bis an den Begrenzer.
SPS bietet für den Motor ein Tuning an. Damit dreht er bis 8.200 ganz ohne Probleme.
-
-
Er hat doch gerade das Problem, dass der Motor ausgeht, obwohl i- stop deaktiviert ist! 🙄
-
Ganz genau, aber bei schwacher Batterie würde der Motor (selbst bei aktiviertem i-Stop) zur Schonung erst gar nicht ausgehen. Bei vielen Verbrauchern ebenso, wie Skoddy es schon sagte.
Ich wüsste auch keinen Grund warum der Motor in solchen Fällen einfach abgeschaltet werden sollte. Das würde sich ja in jeder Hinsicht negativ auswirken.