Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Mein fMH meinte bei der Übergabe im Nov 2024 , dass ich noch einige Jahre kostenloses Update erhalte. Wie muss ich mir das vorstellen „ automatisch? Über Satellitenübertragung oder mit der SD Karte zum fMH ?

Hier wirds erklärt

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe eher gehofft die ganze Einheit (abseits Kartenmaterial) updaten zu können... Grad wegen Traffic und so...

Du willst also die Firmware der CMU Updaten?

Das ist offiziell von Mazda für den Endkunden nicht vorgesehen.

Was bei anderen immer funktioniert hatte, war dem fMH vorzuheulen, das das Handy nicht ordentlich connected.

Laut Mazda ist dann der erste Schritt für den fMH ein FirmewareUpdate ;)

Die Firmwares für die "alten", also bis ND2 CMUs sind im Netz durchgesickert, finden sich vor allem aus englischsprachigen Seiten. Eventuell dort nochmal gezielt suchen, sollte der fMH sich nicht bewegen lassen.

Die Firmwares für den ND2 waren auch nicht MX5 spezifisch, da die CMUs in verschiedenen Modellen verbaut werden. Ich hab die selbe Firmware z.B im MX5 und im Mazda 2 installiert...also mal abseits des MX5 schauen.

BTW: macht Ihr ND3 Fahrer doch mal nen eigenennFirmware Thread auf, wo Ihr erstmal eure Versionen sammelt. Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt schon ein Update dafür gibt, weils ja recht neu ist.

• MX5-Diesel :/ :rolleyes:

Habe heute zum ersten Mal gehört, das der Wagen im Leerlauf klingt wie ein Diesel. Beim Gasgehen beruhigt sich das Ganze wieder.

Mal unter die Haube gehört und neben das Auto gekniet und Frauchen Gas geben lassen, das (Vibrations?)Geräusch kommt wohl aus dem Bereich des Mitteltunnels.

Da ist bestimmt irgendwo eine Aufhängung oder Verschraubung von Krümmer/Kat & Co?
    Evtl. kämen auch die beiden ILM-Streben vorne bzw. Kreuzstrebe Mitte in Frage

Gut das der Wagen erst vor zwei Wochen in der Inspektion war :cursing:

Noch jemand Ideen?

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D