Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Kleben genügt bei der kleinen Lippe, wenn man es richtig macht.

    Wichtig beim Kleben ist die Vorbehandlung. Also das Reinigen und genauso wichtig, die Ablüftzeiten der Reiniger und manchmal auch der Klebstoffe. Ich bin Klebetechniker und empfehle dir die Angaben zu befolgen und die Zeiten nicht zu verkürzen. Alcohol oder dergleichen sollte mindestens 10 Minuten ablüften, Primer 15 Minuten. Andernfalls können Lösemittel in den Klebstoff eingasen und ihn zersetzen.

    ... Nur gegen Klebespuren hilft das nix. Also besser von Anfang an gut treffen ?

    im Zweifelsfall positionieren und die Position auf dem Heckdeckel mit schmalem dünnen Malerkrepp abkleben. Dann kann man besser ansetzen.


    Grüße

  • Bohren kommt nicht infrage. ATH sagt ja selber, kleben genügt, auch dem TÜV.

    Der Tip mit dem Malerkrepp ist gut.

    Mal sehen ob ich den Spoiler bei uns lackieren und montieren lasse oder in schwarz glänzend bestelle und selber anklebe. Es klingt zwar etwas unbeholfen, wenn ich hier frage, nur kenne ich mein Talent am Ende doch etwas falsch zumachen und mich dann ewig zu ärgern.

  • Hi zusammen.


    Ich wollte die Plastik-Innenverkleidung um die vordere Scheibe abnehmen. An den beiden A-Säulen war das kein Problem. Aber durch die obere Innenverkleideung geht die Verdeckaufnahme. Und andere Schrauben (Torx?) hat es da auch.


    Muss man sich da Gedanken machen? Wegen Fummeligkeit oder Sicherheit oder so?

  • Ich brauche mal die Größe (Durchmesser) der Gewindebolzen von den OE-Domlagern am Dämpfer:/Finde immer nur die Größe der zugehörigen Muttern (also ihr Aussendurchmesser)…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Bei Normmuttern gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang ;) .

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselweite

  • Ich meine die jeweils 3 bzw. 2 Gewindebolzen, an denen der Dämpfer mit der Karosserie verbunden wird. Nicht die Kolbenstange selbst…

    Es geht mir darum, dass ich möglichst eng passende Unterlegscheiben im Verbund mit den Domstreben anbringen möchte. 13mm Innendurchmesser hatte ich erstmal zur Hand, aber das ist im Prinzip zu groß für meine Anforderungen.

    Ich würd‘s ja eben selbst nachmessen… aber mein Chō steht noch beim fMh rum8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby