Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Könnte mich mal kurz jemand bestätigen oder korrigieren;

    Die Verdeck „Scheuer Problematik“ geht doch auf Kulanz bei Mazda oder? Sprich mein Verdeck hat offensichtlich noch keinen Schaden genommen, allerdings ist der Schwarze Überrollbügel durchgescheuert. Den möchte ich natürlich gerne auf Kulanz ersetzt haben. Am Verdeck selber, wenn es noch i.O. ist, wird eine Lösung mit Distanzscheiben realisiert, um die Scheurstelle zu beseitigen?

    Habe gleich einen Termin in der Werkstatt und finde den passenden Thread nicht auf die schnelle…


    Grüße und danke schon mal vorab.

  • Könnte mich mal kurz jemand bestätigen oder korrigieren;

    Die Verdeck „Scheuer Problematik“ geht doch auf Kulanz bei Mazda oder? Sprich mein Verdeck hat offensichtlich noch keinen Schaden genommen, allerdings ist der Schwarze Überrollbügel durchgescheuert. Den möchte ich natürlich gerne auf Kulanz ersetzt haben. Am Verdeck selber, wenn es noch i.O. ist, wird eine Lösung mit Distanzscheiben realisiert, um die Scheurstelle zu beseitigen?

    Habe gleich einen Termin in der Werkstatt und finde den passenden Thread nicht auf die schnelle…


    Grüße und danke schon mal vorab.

    Eine Übernahme der Kosten auf Kulanz ist nicht garantiert. Kulanzantrag wird mW. vom fMH an Mazda gestellt, da können theoretisch aber verschiedene Übernahmemodalitäten rauskommen (vollst. Übernahme, nur Teile, nur Arbeitslohn etc.). Ist das Auto schon aus der Garantie raus?

    So eine Bügelverkleidung (neuwertig) hätte ich hier sonst auch noch rumfliegen.

  • Auf Kulanz gibt es keinen Anspruch, das sind immer Einzelfallentscheidungen. Wichtigste Faktoren für die Entschdeidung sind Wartung, Laufleistung und Fahrzeugalter. Den Antrag kann nur dein Händler machen, ist allerdings nicht dazu verpflichtet. Kostenbeteiligung oder -übernahme auf Kulanz sind freiwillige Kundenbindungsmaßnahmen, an denen Händler, Importeur/Hersteller und Kunde beteiligt sein können.


    Hast du mal ein Bild von der Verkleidung? Ich höre zum ersten Mal, dass die durchgescheuert ist ohne, dass das Verdeck irgendwie Schaden genommen hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Der Wagen hat jetzt 26k runter 😅 (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl) und ist tatsächlich aus der Garantie raus. Dachte da bekommt man noch ne Info, aber egal.

    Sieht grad so aus; ist sogar auf beiden Seiten

  • Sehr frühes Stadium würd ich dazu sagen. Etwas Staub auf dem Lack und die Reibung reicht aus, um das zu verursachen. Wenn da jetzt schnell reagiert wird kann auf ein neues Verdeck verzichtet werden, was allen Partein zugute kommt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Habe gleich einen Termin in der Werkstatt und finde den passenden Thread nicht auf die schnelle…

    Dieser sollte es sein ;) :

    Postschlumpf

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Nicht verrückt machen. Diese Stellen sind bei mir damals entstanden, als ich das Dach ein paar mal nicht nach Vorgabe von Mazda (von außen, nach hinten schieben und dann runterdrücken) gemacht habe. Sondern einfach so, wie man es immer gesehen hat. Von innen fluffig nach hinten werfen. Bei der Aktion scheuert es, bei der vorgegebenen Aktion von Mazda sind da drei bis 4 mm Platz und es gibt kein Problem. Wenn da nichts durchgescheuert ist und das Dach sich bei richtiger Öffnungsart richtig verhält, würde ich da nichts umbauen lassen. Nachher hast Du mehr Fehlerquellen als vorher.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker