Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Mag sein, aber bei Sebastian bin ich mir persönlich sehr sicher, dass er kompetent ist und weiß wovon er spricht.

    Das kümmert Dich aber anscheinend auch nicht …


    Für mich ist das eher ein Beleg, dass Du nicht weißt, wie in einer Werkstatt unter Zeitdruck gearbeitet wird. Ich bin da ganz bei Sebastian.

  • Die Anzahl der Motorölwechsel, die im Wekstattalltag bei betriebswarmen Motor stattfinden, kann man pro Tag an einer Hand abzählen.


    Der Abgabetermin beim Serviceberater entspricht selten dem Durchführungszeitpunkt. Viele Faktoren spielen da rein: Macht der Monteur schon was, Wann möchte der Kunde sein Auto wieder haben, Was steht sonst noch auf dem Tagesplan?


    Da steht der Motor nicht selten schon ein paar Stunden und kühlt ab, ehe der das Innere der Werkstatt sieht.

    Kombiniert mit dem Leistungsdruck den die Monteure haben ist es schlicht der seltenere Fall, dass alles Öl raus kommt.


    Ich hab bei meinem ersten tatsächlich mehrere Stunden abtropfen lassen, da hatte ich dann mehr als 4,3l gebraucht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • bei einem kalten Motor will ich dir das abnehmen, das macht im allgemeinen aber niemand

    Werkstatt: "Bringen Sie das Auto morgens. Nachmittags rufen wir Sie an, wenn es fertig ist. Darauf warten? Das wollen wir eigentlich nicht."

    Bezüglich Ölwechsel mit kaltem Motor trifft es der von Sven angesprochene Profi nicht ganz. Denn man muss gar kein Profi sein um zu erahnen, das (manche) Werkstätten den Motor vor dem Ölwechsel nicht erst noch warm laufen lassen.


    Viele Grüße, Lars

  • Sven, ich glaube,das mir gerade in Bezug auf Werkstätten und Arbeitsdruck niemand was erzählen muss.

    Aber werden wir doch beide glücklich mit unserer Sichtweise, ok?

    Und nochmal den Sebastian habe ich hier in keiner Weise in Rede gestellt.


    LG

  • Werkstatt: "Bringen Sie das Auto morgens. Nachmittags rufen wir Sie an, wenn es fertig ist. Darauf warten? Das wollen wir eigentlich nicht."

    Bezüglich Ölwechsel mit kaltem Motor trifft es der von Sven angesprochene Profi nicht ganz. Denn man muss gar kein Profi sein um zu erahnen, das (manche) Werkstätten den Motor vor dem Ölwechsel nicht erst noch warm laufen lassen.


    Viele Grüße, Lars

    Und genau wenn das passiert glaube ich an die lange Ablaufzeit die dann vonnöten wäre,aber auch nur dann.

    Wenn es vernünftig bei heißem Motor gemacht wird geht es bedeutend schneller,das Zeug läuft dann wie Wasser.


    LG

  • Ich verstehe es nicht. Bei kaltem Öl bekommst Du das Zeug nicht zum vollständigen ablaufen und selbst wenn dem so wäre, wird keine Werkstatt die Zeit dafür aufwenden.

    Aber dennoch und auch wenn Dir etliche Praktiker das Gegenteil bestätigen, steht genau diese Aussage im Raum:

    Was die Ölüberfuellung anbelangt,will ich an die Mähr des zu wenig ablaufen lassen einfach nicht glauben.

    Wo genau ist jetzt der Punkt, dass Du uns/Sebastian Ernst nimmst und dennoch das Gegenteil behauptest? Wie soll das in der Praxis bei jedem Ölwechsel in jeder Werkstatt funktionieren? Das ist völlig undenkbar.

  • Wenn eine Werkstatt den Motor für einen Ölwechsel nicht warm laufen lässt, ist das Pfusch. Die Schwebstoffe kommen sonst nicht raus. Während das Öl abläuft, kann man andere Wartungsarbeiten machen. Zeitdruck ist hier also kein Thema. Ich habe bisher nie mehr als 4 Liter einfüllen müssen.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

  • Das setzt Kompetenz, Fachwissen und Planung voraus. Und auch das ist leider in der Praxis nicht der Fall.

  • Tungsten bringt genau das auf den Punkt was ich die ganze Zeit versuche zu sagen.

    Ölwechsel nur bei heißem Motor, alles andere ist Pfusch und wenn man es so macht dann braucht man auch keine Stunde Ablaufzeit,das geht schneller.

    Das Öl ist dann soweit abgelaufen wie es im Rahmen eines Ölwechsels möglich ist.

    Ein Rest wird immer bleiben,aber den bekomme ich auch nicht für Geld, gute Worte, oder drei Stunden Ablaufzeit raus.

    Da müsste ich dann die Ölwanne abbauen, insofern sind wir doch einig.


    LG