Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Dann ist es eben Pfusch.Ich bin vielleicht immer guten Glaubens, das wenigstens die Werkstatt (und da haben wir es ja mit den von dir zitierten Profis zu tun),das was selbst der Hersteller vorgibt, nämlich einen Ölwechsel bei Betriebswarmen Motor vorzunehmen, einhält.

    Und da stellt sich wieder die Frage, wie viel Profi steckt im Profi?

    Und, das ist auch nicht mit Zeitdruck zu rechtfertigen.

    Du entwickelst ja auch nicht irgendwelchen Mist am Fahrwerk den du nicht vertreten kannst unter der Rechtfertigung des Zeitdrucks.


    LG

  • Theorie und Praxis und ich meinte mit Profi definitiv etwas anderes. Du sagst doch Du kennst die Praxis in der Werkstatt und glaubst trotzdem, dass jeder Motor warm läuft, oder stundenlang abtropfen kann? Ich kann dem echt nicht folgen.


    Die Entwicklungsarbeit ist wiederum etwas völlig anderes und hat damit gar nichts zu tun.

  • Heyo ich hätte eine kurze Frage:


    Bridgestone Potenza Sport vs. Goodyear Eagle F1 Asym 6


    Ich fahre die Größe 215/40R17 auf 7,5 Zoll breiten Felgen.


    Info:

    Ich steige im Sommer auf neue Reifen um. Hatte zuletzt Michelin PS4. Mir hat nicht gefallen, dass die Seitenwand nicht steif genug war und ein sehr indirektes Lenkgefühl vermittelt hat.

    Bitte lasst es mich wissen, falls Ihr findet, dass diese kurze Frage in diesem Thread falsch aufgehoben ist. Ich erwarte wirklich nur ein bis zwei votes von leuten die evtl. Erfahrung mit beiden Reifen sammeln konnten.

    Danke im Voraus für eure Meinungen.

    Liebe Grüße aus Wien!


    MX-5 RF ND2; bj.2019; Jet Black Mica; Braune Innenausstattung; IL Domstreben & Unterbodenstreben; SPS Oil Catch Can; SPS Neomax N Fahrwerk; Whiteline Stabilisatoren; K&N Luftfilter; ATH Spoilerlippe in Wagenfarbe; Versatune 98 oct. Fab9 Abstimmung; IL Stahlflexbremsleitungen; DBA T3 4000 Bremsscheiben mit HAWK HPS Belegen; Fox Endtopf mit Doppelrohr rechts; Barracuda Summa (weiss / schwarz, 7,5x17 ET35) mit Bridgestone PS / Blizzak (215/40R17);

  • Es gibt reichlich Threads zu dem Thema, u.a. einen der nur den Potenza Sport zum Thema hat.

    Ganz kurz, beide sind steifer und präziser als der Michelin.

    Der Potenza ist eher der sportliche und etwas schärfere Spezialist und der Goodyear der Allrounder.

  • Theorie und Praxis und ich meinte mit Profi definitiv etwas anderes. Du sagst doch Du kennst die Praxis in der Werkstatt und glaubst trotzdem, dass jeder Motor warm läuft, oder stundenlang abtropfen kann? Ich kann dem echt nicht folgen.


    Die Entwicklungsarbeit ist wiederum etwas völlig anderes und hat damit gar nichts zu tun.

    Sven, ich glaube nicht daran, das jede Werkstatt so arbeitet,deshalb habe ich ja meine Vorbehalte und mache selber was ich kann, aber ich würde eigentlich voraussetzen das sie so arbeiten, denn es ist Herstellerempfehlung,wenn nicht sogar Vorgabe es so zu machen.

    Und wenn ich einen Haufen Schotter für sogenannte Profiarbeit hinlegen da wäre es schön wenn ich sie auch bekäme und ich muss nicht mal Profi sein um das Auto wenigstens eben fünf bis zehn Kilometer warmzufahren.

    Eine Probefahrt am Ende dauert eben so lange, da lasse ich Zeitdruck nicht gelten.


    LG

  • Nachtrag:

    Das deine Entwicklungsarbeit etwas anderes ist, ist doch völlig klar.

    Die Berufssegmente sind nunmal verschieden.

    Ich wollte damit nur sagen, das von jedem in seiner beruflichen Sparte eine gewisse Expertise erwartet wird, die der zahlende Kunde auch erwarten kann.

    So,ich denke mein Standpunkt ist klar geworden, somit habe ich jetzt genug gepredigt. ;)


    LG

  • Und wenn ich einen Haufen Schotter für sogenannte Profiarbeit hinlegen da wäre es schön wenn ich sie auch bekäme

    Genau die Einstellung hatte ich auch, bis Anno Domini 1990 der Stern des deutschen Automobilbaus dies zutiefst erschütterte. Die Vögel haben es bei drei Inspektionen nacheinander nicht geschafft, die (bei jeder Inspektion vorgeschriebenen) Ventile des Motors einzustellen, so daß der 200D irgendwann lief wie ein Volvo Penta der nach 30 Jahren sein Gnadenbrot auf dem Malawi See bekommt, und 24 Stunden Schichten tuckert. Ich hab’s dann am Straßenrand selbst gemacht und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen.

    Eine Werkstatt ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Punkt. Und wenn das Altmetall des Kunden verreckt, wird er an die Abteilung Neuwagen weitergereicht, die wollen ja auch leben. Ist leider so mittlerweile.

  • Wieso wird der Füllstand nach dem Ölwechsel nicht kontrolliert von der Werkstatt?

    Kann ja nicht sein das der Kunde alles nachprüfen muss. Weis jemand ob das zu den Arbeitsschritten gehört in der Werkstatt? Mir hauen die auch immer zu viel rein.

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • Da habe ich ja was losgetreten. Ab jetzt mache ich die Ölwechsel bei dem Auto jedenfalls selbst.


    Meine ursprüngliche Frage, ob die 0,3-0,4L zu viel Öl etwas ausmachen bzw. Schäden verursachen können, interessiert mich weiterhin. Kann dazu jemand etwas sagen?