Sporadisch auftretender spürbarer Leistungsverlust ab ca. 6000 U/min

  • bei dem es wohl wirklich die Spritqualität war.

    Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, aber ...
    ...wenn es der Sprit wäre, dann müsste ja der selbe Sprit auch die selben Symptome bei baugleichen Fahrzeugen (und evtl. auch anderen!) erzeugen, und im Moment ist er wohl alleine (zumindest im Forum) ...


    ... es sei denn, @Pianoman MX-5 wäre zwar baugleich, aber hätte trotzdem anderweitige technische Probleme (mit dem Sprit) ...


    Ich denke mal, der Sprit alleine als Problem dürfte nicht unbedingt zielführend sein ... aber im Falle des

    Es wäre allerdings eine recht günstige Möglichkeit das jetzt zu testen, in dem man einfach mal 1-2 Tankfüllungen Super+, oder sogar Ultimate fährt.

    die Fehlersuche eingrenzen.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, aber ......wenn es der Sprit wäre, dann müsste ja der selbe Sprit auch die selben Symptome bei baugleichen Fahrzeugen (und evtl. auch anderen!) erzeugen, und im Moment ist er wohl alleine (zumindest im Forum) ...

    Wieso? Tanken wir alle an derselben Tankstelle, die eventuell noch einen günstigen Restposten erstanden hat? Gerade im Moment ist noch viel Winterkraftstoff (ja, gibt es auch bei Benzin) in den Anlagen. Wenn dann die Temperaturen hoch sind, kann dass schonmal Probleme geben.


    die Fehlersuche eingrenzen.

    Genau.

  • ...wenn es der Sprit wäre, dann müsste ja der selbe Sprit auch die selben Symptome bei baugleichen Fahrzeugen (und evtl. auch anderen!) erzeugen, und im Moment ist er wohl alleine (zumindest im Forum) ...

    Dazu müsste es aber nicht nur "derselbe Sprit" sein, sondern auch dasselbe Nutzungsprofil. ;)


    Ich bin mal mit zwei Kumpels eine Moppedtour durch die Eifel gefahren, inklusive Tankabstecher nach Belgien. Danach fuhr die eine Mopete, eine Kawasaki Zephyr 750, fast gar nicht mehr! Und das Schätzchen hat Vergaser und sollte mit Normal-Benzin auskommen!


    Es passiert das schon manchmal Wunderliches ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dazu müsste es aber nicht nur "derselbe Sprit" sein,

    Und zwar wirklich derselbe und nicht dieselbe Sorte, an einer anderen Tankstelle.

  • Um den Sprit auszuschließen, zwei Tankfüllungen Aral 102 Oktan.
    Dann versuchen, es zu reproduzieren.


    Beim Sprit selber kann nicht mit anderen Fahrzeugen verglichen werden. Müßte auch ein hochverdichteter Direkteinspritzer sein und an der gleichen Tankstelle den gleichen Sprit getankt haben und dann auch noch im oberen Drehzahlbereich....etc.


    Stellt sich erst einmal die Frage. Wenn es 2x aufgetreten ist, lag dazwischen ein nachtanken oder war es die gleiche Füllung.


    Bleibt wirklich nur zu hoffen, das der Fehler wirklich gefunden wird und es eine Lapalie ist.

  • So viele Raffinerien gibt es jetzt auch wieder nicht ... und nicht jede Tanke kriegt dann auch eine eigene Mischung, oder?
    Und wenn ich im Umkreis von 50km bei z.B. 5 verschiedenen A..L die selbe Spritsorte tanke, dürften die Qualitätsunterschiede wohl eher zu vernachlässigen sein.
    Und alle vergleichbaren Motoren und Fahrprofile sollten dann auch diese Probs ab 6000 U/min haben.


    Und sehr ähnliche Motoren (und G184) und vor allem Fahrprofile, die auch mal über 6000 U/min nutzen, sollten im Raum FFM durchaus auffindbar sein.


    Und er schrieb ja auch, eine komplette Tankfüllung war inzwischen durch ;)
    Allerdings hat er nicht geschrieben, ob er an der selben Tanke und vielleicht auch noch aus derselben Lieferung neu befüllt hat, ich denke mal nicht!


    Aber zur Fehlereingrenzung hilfts definitiv ... und ich glaube weiterhin nicht, das es NUR der Sprit ist :P

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Nur so zur Info,


    ich habe bei meinem G184 vorgestern den L&M Drosselklappenreiniger "durch gelassen" (also immer Sprühstöße beim Gasgeben in den Ansaugschlauchstutzen Kurbelwellenentlüftung/Sound Enhancer). Dann Motor aus und am nächsten Morgen ist er dann wohl in Notlauf rein (Zünaussetzer/Begrenzer ab 4000U/min). Jedoch habe ich zu keinem Zeitpunkt eine Motorkontrollampe an gehabt im Cockpit und meine Torque App sagte auch kein Fehler.
    Bei der Heimfahrt nach der Arbeit wieder alles toll.
    Das "schwächer Ziehen" ab 6000U/min hatte ich aber noch nicht, fahr meistens auch Ultimate...


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich greife mal alle Antworten auf: an der Kupplung liegt definitiv nicht, die Drehzahl steigt nicht unabhängig von der Fahrzeugbeschleunigung an und ich verfüge über genug technisches Verständnis um das sofort erkennen zu können trotzdem guter Hinweis :)


    am Sprit kann es ziemlich sicher auch nicht liegen, ich hatte im 1. Post geschrieben, dass ich sowieso schon Super+ tanke weil ich den MX-5 nur als reines Spaßauto fahre und deswegen oft im hohen Drehzahlbereich unterwegs bin und es mir einfach ein gutes Gefühl gibt, da noch etwas mehr Klopffestigkeit zu haben. Als die Symptome das 1. Mal aufgetreten sind, war normales Super+ von JET drin. Das habe ich komplett leer gefahren und jetzt ist eine Tankladung V-Power Racing drin und mit der ist es auch aufgetreten. Ich glaube also weiterhin nicht daran, dass es am Sprit liegt. Zumal es ja mit derselben Ladung Super+ von JET auch eine Woche lang nicht aufgetreten ist.


    Es fühlt sich für mich auch nach Zündung an, dass er aus eigenem Grund der Meinung ist später zünden zu müssen wegen Bauteilschutz oder warum auch immer. Wenn es wieder auftritt werde ich auf den Fall genau protokollieren, wann und unter welchen Umständen.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Meiner hat seit dem letzten Service vergangene Woche das exakt gleiche Problem. Habe nun eine Tankfüllung V-Power und eine Ultimate durch. Leider noch immer. Bei mir ist es jedoch wirklich fast dauerhaft und mal sporadisch nicht. Werkstatt sagt alles ok……

    Hatte das Problem noch nie eben jetzt nach dem Service…. Könnte es mim Öl oder dem neuen Luftfilter Zusammenhängen?