Neuer Bußgeldkatalog

  • Ging ja zusätzlich auch, um den Link im Link...

    Den ich tatsächlich nicht bemerkt hatte ;) .

  • Auf Bußgeldkatalog.org gibt's eine Meinungsumfrage, die sicherlich nicht hochpräzise ist und maximal einen Trend abbildet.
    https://www.bussgeldkatalog.or…erbot-ab-21-km-h-2378226/


    Das Ergebnis sieht man erst, wenn man abgestimmt hat, Stand heute früh:
    längst überfällig = 33,6 %
    überzogen = 33,8 %
    Höheres Bußgeld ja, aber zu früh FS-Entzug = 12,4%
    Noch zu milde = 20,1 %


    Interessant, dass ÜBER die Hälfte die Maßnahmen als "längst überfällig" bzw "noch zu milde" bewerten.


    Da natürlich überhaupt nicht bekannt ist, welche "Verkehrsteilnehmergruppe" (Radler, Fußgänger, Autofahrer) wie abgestimmt hat, kann das natürlich nur in einem gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang gesehen werden.


    Soviel zum "Gerechtigkeitsempfinden" des Verkehrsministerium. Aber bei genauerer Betrachtung ist diese Aussage sowieso ein Angriff auf die menschliche Intelligenz. Das "Gerechtigkeitsempfinden" ist bei mir schon länger aus dem Gleichgewicht.

  • Das "Gerechtigkeitsempfinden" ist bei mir schon länger aus dem Gleichgewicht.

    Wieso dass denn? ;(


    Es wird doch NUR an Gefahrenstellen und Unfallschwerpunkten gemessen...
    ..und dient ausschließlich zur Steigerung der Verkehrssicherheit :thumbup:


    Deswegen macht das ja auch nahezu ausschließlich die Polizei .... Oder :D ?




    **sorry**
    Ich konnte einfach nicht widerstehen :evil:


    ... Die "Coronakosten" müssen ja irgendwie auch wieder reingeholt werden . . .

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Gerechtigkeitsempfinden....


    Während Mopedfahrern ein Punkt droht, wenn sie ihr Moped auf dem Gehweg parken, liegen kreuz und quer Mietroller und -Räder auf den Gehwegen rum.


    Und das Gerechtigkeitsempfinden "Über-Alles-Gesehen"....


    Kriminelle Clans führen den Rechtsstaat am Nasenring durch die Arena.


    Deutsche Gerichte schaffen es innerhalb von 10 jahren nicht, überhaupt ein Urteil zu fällen, bei dem 21 Tote zu beklagen sind (Düsseldorf/Loveparade).


    Und das ist auch keine typische Berliner Geschichte:
    https://www.tagesspiegel.de/po…langsam-ist/24530798.html


    https://rsw.beck.de/aktuell/da…recher-frei-und-klagen-an



    Wieder in den Straßenverkehr zurück...
    Viele Richter sind der Meinung, dass nicht höhere Strafen, sondern mehr Kontrollen wirken.


    Hmm...
    Mehr Kontrollen, mehr höhere Anzeigen, mehr Einsprüche, mehr Klagen? Die Gerichte kommen ja jetzt schon nicht mehr hinterher.


    Oder


    Mehr Kontrollen, nur minimale Verwarnungsgelder, so dass Einsprüche erst gar nicht lohnenswert sind? Das wird die "Poser" begeistern.


    Das "Gerichtigkeitsempfinden" nur auf Fahrverbote zu reduzieren, ist da schon gewagt.


    Vielleicht wird sogar andersrum ein Schuh d'raus. Vielleicht hat man den Maßnahmenkatalog viel zu spät "angezogen". Denn weder die illegalen Straßenrennen noch ein "lockeres Verhältnis zur Geschwindigkeit" sind Erscheinungen der letzten drei Jahre.

  • Sorry, aber ich war nur "etwas" sarkastisch ;)
    @hifi_nok :whistling:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Aber unabhängig von Realitäts- & Gerechtigkeitsempfinden und der Interpretation der selbigen ...
    ... weder die "Poser" noch die "illegalen Strassenrenner" u.ä. werden Ihr Verhalten bei egal welcher Strafe/Konsequenz ändern
    ... sondern 'nur' die Örtlichkeiten und 'Ihre' Schutzmassnahmen anpassen
    DA haben sich 'Szenen' gebildet, mit Fans und allem was dazugehört ... sprich: ein "Gesellschaftsproblem" :(


    M.E. sollten die 'Strafen' empfindlich, aber nicht 'existenzbedrohend' beginnen und sich in Wiederholungsfällen entsprechend erhöhen ... aber das hatten wir ja schon oft genug.


    Hier die Kurve "der Gerechtigkeit" und "des Massvollen" zu treffen ist alles ... nur nicht einfach 8|

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hier die Kurve "der Gerechtigkeit" und "des Massvollen" zu treffen ist alles ... nur nicht einfach 8|

    Es verkommt nur leider zur "Bürgerabzocke"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Teil 1
    Richtig, das wirst du selbst mit Knast nicht gänzlich verhindern können, aber man kann schon früh Hemmschwellen setzen, um den "Einstieg" nicht so leicht zu machen.



    Teil2
    Neee, umgekehrt: Die Strafen sind nicht existenzbedrohend. Es ist das eigene Verhalten, was die eigene Existenz bedroht.