Michelin Pilot Sport 4

  • Der Michelin ist von seinen Eigenschaften her für unseren MX-5 aber ein wirklich guter Reifen, der immer liefert - selbst auf dem Track ohne einzubrechen. Das können nicht viele Straßenreifen. Im Alltag ist er sehr angenehm und auch bei Regen immer sicher und beherrschbar. Habe bis jetzt noch keinen besseren gesehen.



    Rolf

    Jepp, bei den MPS5 das gleiche. Bisher ist der Verschleiß eher überschaubar. Die haben immerhin 100 Runden Papenburg und einige sehr zügig gefahrene Touren hinter sich (3 x Eifel, 1 x Odenwald, 1 x Track) und einige schnell gefahrene Autobahn-km. Ich habe es mir leider nicht gemerkt, aber die Reifen sollten inzwischen auch so um die 4.000 km hinter sich haben. Nächste Woche bekommen sie im Schwarzwald und den Vogesen inkl. Hin- und Rückfahrt nochmal knapp 2.000 km drauf. Danach messe ich mal und gebe Bescheid :)

  • Meine MPS4 sind von 2017, meine ich. Ich selbst fahre sie seit Mitte 2020. Jetzt sind sie am Verschleißindikator angekommen und werden morgen durch "neue" MPS4. Fertigungsjahr 2021, ersetzt.
    Bei meiner Fahrweise ist bei trockener Strecke kein Performanceeinbruch festzustellen - nun überleben sie aber ja auch meinen Fahrstil bereits mehr als nur eine Saison - könnt ihr euch also selbst euren Teil denken ;)
    Normalerweise (auf der A-Klasse) werfe ich meine Reifen als "zu alt" nach 6-7 Jahren weg.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • 8-9000 km. Mehr waren es auf keinen Fall... insbesondere die Hinterachse hat gar nicht gehalten. Da ich die Reifen neu im September hatte wurden die nach zwei Monaten im alten JAhr vorne/hinten gewechselt weshalb ich dann auch alle 4 tauschen konnte. Die BPS mit deutlich weniger Profil zu Beginn halten nicht weniger lang... aber da sind die hinteren nach der letzten Tour jetzt auch durch, allerdings hab ich die auch deutlich härter rangenommen. Die Fahrweise macht halt viel aus...

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Meine haben locker 35.000 runter, und diesen Sommer halten sie auch noch durch, aber ich bewege den Wagen nur auf 5% der Fahrstrecke artgerecht. Flachland und runde Schilder mit rotem Rand zollen ihren Tribut, genau wie der kleine Motor. Ende des Monats darf er aber in den Bergen zeigen, was er kann!

  • Ok, es scheint also eine sehr große Spanne zu geben. Von gerade mal ca 8000 km bis zu 20000 km oder gar 35000 km. Ob das nur am Fahrstil oder der Landschaft liegt ?


    Ich dachte ich fahre zwar flott, aber nicht ständig auf der letzten Rille. Aber vielleicht werden sie auch von den Alpenpässen gefressenen 🤔 wo ich mich regelmäßig rumtreibe, aber auch da, würd ich sagen, fahr ich nicht unbedingt extrem.


    Nun Ja muss ich wohl akzeptieren, ich scheine da ja keine Ausnahme zu sein, sondern am unteren Ende.

    Aber 700-800€ pro Sommer für neue Reifen auszugeben ist schon unterirdisch. Wenn die wenigstens billig wären. Und Nachhaltig ist auch was anderes.

    Wenigsten zwei Sommer, wie bei meinem NC damals, bei gleichem Reifen, wären für mich noch angemessen gewesen.


    Nun ja wenn ich mir die Preise für den MPS5 anschaue, 🫣 180€ bei uns ohne Montage 🙈🙈🙈

    Dann probiere ich doch lieber mal den GY F1 asy 6 aus. Den fünfer hab ich auf meinem Ceed seit Frühjahr 21. der sieht noch fast frisch aus.


    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte 👍👍👍😃😃😃

  • Spaß kostet :) Ich brauche 2 Sätze pro Jahr. Die GY werden auch gut funktionieren, den Conti PC7 kann ich auch empfehlen, ist ebenfalls günstiger, als der Michelin.

  • Dann probiere ich doch lieber mal den GY F1 asy 6 aus.

    Sensationeller Reifen, fahre ich seit Ostern in der Seriengröße auf dem 124 Spider. Bester Reifen den ich je auf dem Wagen gefahren bin, inkl. dem MPS4 (den allerdings in anderer Dimension, also nicht 100% vergleichbar)!

  • 8000km? 2 Sätze reifen im Jahr? Ich Versuch mir grad vorzustellen, wie die Fahrweise aussehen muss. Da ist dann aber Rennstrecke drin oder?

    Ich hab jetzt 50k km auf der Uhr in 3 Jahren und fahre noch die orig. Yoko‘s. Die funktionieren auch noch. Bin zwar nicht letzte Kannte unterwegs, aber Tupperfahrt würde ich jetzt auch nicht sagen.


    Was mach ich falsch? 😅

  • Kommt halt darauf an, wo man hauptsächlich fährt. Rolf und ich fahren eigentlich nur mega kurvige Strecken mit unzähligen Kehren. Und das recht flott. Da schmilzt das Profil dahin. Und ja, ein Trackday pro Jahr ist auch dabei. Bei einer Fahrstrecke von ca. 15.000 Spaß-Kilometern pro Jahr sind dann bei mir 2 Sätze Reifen fällig. In den Vogesen habe ich pro Tag etwa 1 mm Verschleiß, der Asphalt dort frisst Reifen.