Navikarte von Amazon ??

  • Habe letztens (vor 2-3 Monaten) gelesen, dass diese Karten beim ersten Update am PC gesperrt werden? :/

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Das sollte nur der Fall bei einer gebrauchten Karte sein, die schon mit einem anderen Fahrzeug verbandelt und bekannt ist. Bei einer neuen Karte sollte auch das Update 3 Jahre lang funktionieren. Jedenfalls war das bisher so. Aber dass es irgendwann nicht mehr funktioniert, ist natürlich nicht auszuschließen.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Für "MX5 2014-2018", gleichzeitig wird der Eindruck erweckt, man bekäme die neuesten Karten von 2022. Auch hier wird man "von Seriösität erschlagen" ... ;)


    Immerhin ist ein "Anti Nebel Aufkleber" montiert, das gibt's nicht überall. Wenigstens versucht der Verkäufer gar nicht erst den Eindruck zu erwecken, es könnte sich versehentlich um ein Original handeln. :D


    Aus rein praktischen Gesichtspunkten ist das Hauptproblem immer, dass das tatsächlich gelieferte Produkt oft nichts mit dem Online-Angebot zu tun hat. Aktualisierungsdaten sind rein ausgedacht, der tatsächliche Datenstand Jahre älter. Wer noch nie eine Navi-Karte im Auto hatte, dem mag das noch egal sein, weil er dann (hoffentlich) über die Mazda Toolbox den aktuell neuesten Stand und Updates für drei Jahre bekommt. Allerdings schreibt kein Anbieter dazu, wie viel Speicherplatz die angebotene Karte hat. Wenn man fragt, wird im Zweifel gelogen. Wer dann eine 8 GB-Karte erhält, der wird erstaunt feststellen, dass das aktuelle Kartenmaterial nicht mehr vollständig passt und man sich beim Update für eine Region entscheiden muss.


    Wer wirklich glaubt, auf diesem Weg preiswert "nur" ein Update des Kartenmaterials zu bekommen, der kann das eigentlich sofort vergessen.


    --

    Evil

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das sollte nur der Fall bei einer gebrauchten Karte sein, die schon mit einem anderen Fahrzeug verbandelt und bekannt ist. Bei einer neuen Karte sollte auch das Update 3 Jahre lang funktionieren. Jedenfalls war das bisher so. Aber dass es irgendwann nicht mehr funktioniert, ist natürlich nicht auszuschließen.

    Auch wenn Du die neue Karte mit Deinem bisherigen Account im PC-Tool verwendest ? Denn dann prüft das Tool doch, das Du bereits eine "abgelaufene" Karte registriert hast.... :/

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • bei meinem ND vom Anfang 2016 habe ich auch letztes Jahr so eine 30€-(Fake) Karte eingesteckt und das Kartenmaterial war tatsächlich moderner. Mit den kostenlosen updates war bei mir 2019 Schluss.

    Die neue Karte hat jetzt das 2021er Material nach Beschreibung.

    Updates über das Mazda-Toolkit funktionieren nicht.

    Aber alle paar Jahre so 30€ für frisches Kartenmaterial bezahlen geht noch. Vielleicht 2023 oder 2024 kommt die nächste Kartenversion.

    Die alte Karte mit Stand 2019 konnte ich sogar noch verkaufen für 20 Euro.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • eine weitere Frage hätte ich:

    in der Toolbox kann ich die Karten kostenpflicvhtig updaten und dann gibt es die Möglichkeit

    - einmalig die Karten zB für 125,Eu zu aktualisieren und

    - Online Dienste für 88,36 Eu zu aktualisieren.


    Habe ich richtig verstanden: 125 Eu für die Karten und 88 eu fürs Wetter und Tankapps?


    Bisher hätte ich geglaubt das sei IN dem Kartenupdate? Falsch geglaubt?