Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich sehe keinen Unterschied zum normalen MX-5. Die Räder- und Reifengröße der Anni sind identisch.


    Mein Tipp ist nach wie vor der Pirelli Sottozero III. Der hat bei mir super funktioniert. Gute Alternativen, wie z.B. den Conti TS850, gibt es reichlich und alles was hier im Thread steht, ist auch für die Annie relevant.

  • Ich sehe keinen Unterschied zum normalen MX-5. Die Räder- und Reifengröße der Anni sind identisch.


    Mein Tipp ist nach wie vor der Pirelli Sottozero III. Der hat bei mir super funktioniert. Gute Alternativen, wie z.B. den Conti TS850, gibt es reichlich und alles was hier im Thread steht, ist auch für die Annie relevant.

    Pirelli Sottozero III


    Zustimmung!

  • Zur Info für diejenigen, die im Winter auf 16 Zöller unterwegs sind und Michelin mögen: Den Nachfolger des Michelin A5, den Alpin 6 (einfallsreicher Name...) gibt es seit August in der Standardgrösse des G131/G132, 195/50 R16 88H.


    S.a. https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-alpin-6


    Strassenpreise liegen aktuell (ohne Montage) um die 118 €, was mit einer der vielen « -10% » Aktionen ca. 105 € bedeutet.


    Den Reifen habe ich bestellt, da der Mixxer von Saison auf Ganzjahresbetrieb bald umgemeldet wird. Aber es wird noch etwas dauern, bis ich einen persönlichen Erfahrungsbericht liefern kann ;-).


    Pit

  • ich werde für die Anni gezwungener Maßen auf 17 Zoll gehen, weil kleiner nicht zugelassen ist. Also bleibe ich auch bei der Standard-Reifengröße 205/45 R17 und werde - weil die mich bisher nicht im Stich gelassen haben - auf die Hankook W320 gehen. Die sind bei 80-100€/Stück zu haben.


    Die kommen bei mir auf die originalen MX-5 ND Sportsline-Felgen.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich habe letztes Jahr die Michelin Alpin 5 gefahren und muss sagen, wenn man nicht immer auf Schneefahrbahn fahren tut, sind sie auf Nässe und Kälte perfekt! Wenn ganz viel Schnee auf der Straße ist, tut er sich schon ein bisschen schwerer. Aber der ganz große Unterschied zu normalen Winterreifen ist, das sich die Alpin 5 wie Sommerreifen fahren. (Ich hatte 195 50 r16)
    Daher bei unseren gemäßigten Winter die beste Empfehlung in Tälern, außer man wohnt am Berg.


    Heuer habe ich die Dunlop SP Wintersport 3D 195 50 R16. Sind aber wieder so schwammig weich wie Winterreifen so sind zu fahren. Aber voraussichtlich auf Schnee etwas besser, was natürlich nur so ca.5 mal im Winter zu fahren vorkommt.

  • Brauche auch noch Winterreifen in 17"...Wollte erst Conti TS860 - scheints aber leider nicht in der passenden Größe zu geben.
    Jetzt schwanke ich etwas zwischen Michelin A5 oder A6 und dem (laut Tests wohl recht guten) Kleber Krisalp HP3. Letzterer wäre auch noch relativ günstig. Hmm.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Du kannst aber den Conti TS850 P - also die sportliche Variante - nehmen.
    Bei der Wahl zwischen Alpin A5 und A6 würde ich ohne zu überlegen den A6 nehmen ;)


    Ich habe mich letztes Jahr für den Conti entschieden, da er die sportliche Variante ist, günstiger als der A6 war und es zu der Zeit noch keinen einzigen Test zum A6 gab.

  • Ah, danke. Dass der 850P die "Sportvariante" (und nicht das Vorgängermodell) ist, war mir nicht klar.
    Der Michelin A6 wird vor allem durch die angeblich guten Verschleißeigenschaften interessant (er soll wohl auch mit wenig Profil noch recht gute Eigenschaften bieten)...in den bisherigen Tests lag der Conti allerdings vorne.
    Ich warte mal die diesjährigen Tests noch ab. Kann ja nicht mehr lange dauern...

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß