Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Nein. 40. Der Monteur meinte die gehen auch, aber besser wären 45er.


    Unser Fehler war aber das wir beide auf Felgenoutlet nur nach 40er geschaut haben, weils so voreingestellt war ;( .


    Wird schauen ob er jetzt die Kleber als 45er kriegt, wenn nicht dann Continental Winter Contact TS850P oder Michelin Alpin 5/6.

  • hmmm ... 205/40 R17 haben einen geringeren Abrollumfang als 205/45 R17. Ist das noch im Toleranzbereich ? Wenn nicht, müsste der Tacho angepasst werden, was bei turnusmässigen Wechseln Sommer-Winter-Sommer kaum Sinn macht.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Laut reifenrechner.at (wir rechnen ja nicht selbst, wir lassen rechnen :) ) ist 205/40R14 außerhalb der Toleranz. Würde ich auch nicht haben wollen, nicht zuletzt wegen des Fahrkomforts.


    215/40R17 ginge, ist aber natürlich auch nicht die Seriendimension. Auf den OEM-Felgen hat man zumindest keinerlei Beleg dafür, dass man solche abweichenden Größen überhaupt fahren darf.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nein. 40. Der Monteur meinte die gehen auch, aber besser wären 45er.


    Unser Fehler war aber das wir beide auf Felgenoutlet nur nach 40er geschaut haben, weils so voreingestellt war ;( .


    Wird schauen ob er jetzt die Kleber als 45er kriegt, wenn nicht dann Continental Winter Contact TS850P oder Michelin Alpin 5/6.

    Ein Monteur bei Mazda empfiehlt Reifen ohne Freigabe für das Fahrzeug???

  • Das wundert mich bei Werkstätten nun nicht so :D.


    Ich bekam bei Hyundai die falschen Bremsbeläge für meinen Genesis verbaut, bemerkte ich dann bei der ersten Passfahrt sofort nachdem er nach der dritten Kehre nicht mehr richtig bremste ...

  • Hankook Winter i*cept evo2
    [...]
    Aber ich wollte für meinen Neuwagen auch gute Winterreifen...

    Wieso? Kriegst Du doch mit den Hankooks.


    Ich hatte letzten Winter teilweise mit 30 cm Schnee außerorts und genauso hohem Schneematsch innerorts in der Siedlung zu kämpfen. Trotz rund 40 mm Tieferlegung und daraus resultierendem permanentem Unterbodenkontakt war das kein Problem.
    Aufgrund des Aufschwimmens durch die Tieferlegung zwar nicht allzu safe, aber die Reifen haben perfekten Grip geliefert.



    Zu allem Überfluss war ich dann im Frühjahr bei 20 Grad plus durch die Bank flotter unterwegs als mit den Serien-Glitschstones.


    Hab mir jetzt wieder einen Satz gekauft, kommt morgen ans Auto. ;)
    Im tiefsten Südostoberbayern lege ich Wert auf vernünftige Reifen.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Ich wiederhole mich zwar, aber ich muss es an dieser Stelle noch einmal loswerden: Der Hankook Winter i*cept evo 2 W320 ist in der Tat (gerade auch auf dem MX_5) ein sehr beliebter Winterreifen, aber ich möchte ihn nicht mehr haben.


    In unseren Breitengraden (praktisch nie Schnee, meist nur kalt und nass) war der Reifen auf meinem Auto in der ersten Saison völlig unauffällig, aber im zweiten Jahr trotz ausreichend Restprofil (>4mm) fast unfahrbar. Gar kein Grip, ein ewiges Gerutsche. Den Grund dafür kenne ich nicht, aber das war nicht schön. Ähnliche Probleme (teils aber auch schon im Neuzustand) habe ich auch von befreundeten MX-5-Fahrern schon gehört (jeweils in 17" Seriengröße).


    Bei mir ist es deshalb jetzt der Continental WinterContact TS 850 P geworden. Der ist im Moment noch nicht ganz eingefahren, überzeugt aber dennoch zumindest mit sehr gutem Trockengrip.


    Dafür ist das Auto allerdings jetzt allerdings merklich nervöser um die Nullage der Lenkung und zieht beim Beschleunigen und Bremsen merklich mal nach links und mal nach rechts. Ich hatte das zunächst darauf geschoben, dass die Reifen noch nicht richtig an die Fahrwerkseinstellung angepasst sind. Aber dann erzählte mir @Jan#SPS (ohne, dass ich ihn vorher darauf angesprochen hätte!) genau von diesem Phänomen mit vielen (auch und gerade teuren) Winterreifen auf dem ND. Es scheint also doch etwas mehr dahinter zu stecken.


    Sein Tipp war: Reifen nach einigen Hundert Kilometer von vorne nach hinten tauschen, das soll das Verhalten reduzieren.


    Etwas seltsam das Ganze, aber ich werde es sicher ausprobieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst kann es sein, daß der Hankook in 16 Zoll länger hält? Meine kommen jetzt in‘s dritte Jahr und sie benehmen sich unauffällig, wahrscheinlich weil ich drauf achte. Kalt und nass fehlt noch, ansonsten halten sie sich tapfer.

    Kann durchaus sein, ich habe nur mit 17"-Fahrern darüber gesprochen. 16" fahre ich ja nur im Sommer. :)


    Das Bild ist aber auch sehr uneinheitlich. Es sind ja längst nicht alle unzufrieden. Serienschwankungen? Verschiedene Produktionsstandorte? Empfindlichkeit gegenüber den Lagerungsbedingungen? Unterschiedliche Dimensionen kommen noch dazu.


    Sollte es wirklich auf Qualitätsschwankungen (wodurch auch immer) zurückzuführen sein, helfen eventuell selbst professionelle Reifentests nicht weiter.


    Für mich hätte es sich jetzt nur komisch angefühlt, denselben Reifen noch einmal zu kaufen, nur um es noch einmal auszuprobieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dafür ist das Auto allerdings jetzt allerdings merklich nervöser um die Nullage der Lenkung und zieht beim Beschleunigen und Bremsen merklich mal nach links und mal nach rechts. Ich hatte das zunächst darauf geschoben, dass die Reifen noch nicht richtig an die Fahrwerkseinstellung angepasst sind. Aber dann erzählte mir @Jan#SPS (ohne, dass ich ihn vorher darauf angesprochen hätte!) genau von diesem Phänomen mit vielen (auch und gerade teuren) Winterreifen auf dem ND. Es scheint also doch etwas mehr dahinter zu stecken.

    Wir hatten hier letztens ein ganz ähnliches Verhalten mit einem MPS4. Der MX-5 scheint sehr empfindlich auf Reifenungleichförmigkeiten zu reagieren. Da kann es helfen, die Reifen umzustecken und anders zu kombinieren, z.B. durch über Kreutz tauschen. Schlimmstenfalls muss man den/die faulen Reifen finden und ersetzen.