Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Moin


    Habe seit heute die Bridgestone Blizzak LM 005 drauf und muss jetzt mal berichten.
    Vorherige Bereifung Bridgestone Potenza S 001:


    Abrollgeräusch minimal lauter als die S 001 aber wirklich nur minimal. Ein leichtes surren ist zu vernehmen. Ist wohl dem "Trecker" Profil geschuldet.
    Sie haben ein leicht schwammigeres Fahrgefühl als die Sommerreifen aber wie gesagt, nur leicht.
    Verbrauchstechnisch keine Ahnung. Auf den 10km die ich vielleicht gefahren bin, konnte ich das noch nicht sagen.
    Grip ist um Welten besser als der S 001. Derzeit herrscht nieseliges, ekliges, herbstiges Wetter. (7°) Laub leigt teilweise auf den Straßen und matschig ist es mancherorts auch noch. Also genau das was der S 001 nicht mag.
    Hier fühlt sich der LM 005 wohl. Im ersten Gang muss man schon richtig auf dem Pinsel treten damit der Reifen die Haftung verliert. Im zweiten Gang kaum eine Chance mehr. Vielleicht bei sehr schnellen Kurven noch.
    Beim normalen zügigen Fahren kommt der Reifen definitiv, bei diesem Wetter, nicht an seine Grenzen.
    Verschleiß ist mir egal, hauptsache Grip :thumbsup:
    Richtig eingefahren sind die Reifen jetzt noch nicht. Das wird wohl noch dauern. Hoffentlich bleibt der Grip auf diesen hohen Niveau.


    Fürs erste bin ich von dem Reifen sehr positiv überrascht. Hätte eine leichte Verbesserung erwartet, dass die aber denoch so deutlich ausfällt, freut mich tierisch. :D


    Grüße

    G184 Signature, SPS Gewindefahrwerk, Stubbi :love:

  • So, jetzt auch mal eine Rückmeldung von mir.
    Nachdem ich Anfang Oktober im ADAC-Sicherheitstraining doch einigermaßen geschockt war, was die Serien-Brückensteine (Sommer) so leisten, habe ich seit 3 Wochen und 2.500 km die Conti TS850P drauf und bin sehr zufrieden.


    Trotz Usselwetter und nasser Straßen keinerlei Ausfälle, weder in Kurven noch beim Bremsen. Am letzten WE im Odenwald mit der Liebsten auch einmal eine Vollbremsung auf nasser Laubstrasse aus 60 km/h hingelegt und stabil und zügig zum Stehen gekommen. Bin zufrieden!

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Zitat von DannyMX

    Im ersten Gang muss man schon richtig auf dem Pinsel treten ...

    Davon würde ich mit frisch montierten Reifen generell abraten.
    Diese Montageschmiere ist anfangs noch glitschig. Starkes Beschleunigen / Bremsen kann angeblich (laut Reifenhändler) zu Schlupf zwischen Reifen und Felge führen und somit zu Unwucht.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ähm, sollte ich gemeint sein? Räusper ;) .


    Ja, kann ich voll bestätigen. Wir hatten sogar mal ein etwas schwereres Modell, bei dem wir die Reifen 24 h nach der Montage ausgelagert haben, damit die Montagepaste trocknen konnte. Ohne diese Prozedur haben sich die Reifen häufiger verdreht.


    Die Paste wirkt ja als Gleitmittel für den Wulst und wenn die nicht ausgetrocknet ist, verdreht sich der Reifen recht schnell unter hoher Last und dann geht der Wuchtzustand verloren und es gibt eine Unwucht.


    Das Thema Trennmittel kommt ja bei frischen Reifen auch noch dazu. Bevor das nicht nach ein paar 10-100 km abgefahren ist, macht eine Beurteilung wenig Sinn.