Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Ich würde dir auf alle Fälle davon abraten, den Urlaub fest mit Sommerreifen zu planen. Wenn du ihn notfalls auch kurzfristig absagen oder umplanen kannst, gehen Sommerreifen. Wenn du aber ein nicht stornierbares Hotel gebucht hast, würde ich mit anderen Reifen planen.

Ich hatte in der Gegend Anfang Oktober schon mal Schneefall. Vor 2 Jahren hatte glaube ich die Tour von RollerRalf sogar Ende September Schnee, oder?

Wenn du weiter nach Süden fährst (Seealpen), würden die Sommerreifen sehr wahrscheinlich noch gehen. Da unten halten im Oktober erst die angenehmen Temperaturen Einzug

• Ich würde die Tour mit Sommerreifen planen. Ja, die Tour von RollerRalf hatte im September 2024 Schnee, aber nur auf hohen Pässen wie das Stilfser Joch und den Jaufenpass. Mal sollte in den Alpen immer einen Plan B haben, wenn ein Pass mal geschlossen sein sollte. Das kann aber nicht nur bei Schnee der Fall sein, auch Murren, Verkehrsunfälle oder Starkregen können einen Pass unpassierbar machen. Dann ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen relativ.

• ...es geht mehr um den Weg dorthin. Über eine Autobahn hin oder nach Hause zu kommen, mache ich mir keine Gedanken. Wenn ich aber mit Michelin Pilot Sport 5 dauerhaft bei 2 Grad über Pässe fahren soll, machts keinen Spaß. Daher beschlossene Sache, ne Woche vorher kommen WR drauf. Die liegen eh beim Händler und warten auf mich. Nach der Tour hätte ich sie eh aufziehen lassen 😏

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• ...es geht mehr um den Weg dorthin. Über eine Autobahn hin oder nach Hause zu kommen, mache ich mir keine Gedanken. Wenn ich aber mit Michelin Pilot Sport 5 dauerhaft bei 2 Grad über Pässe fahren soll, machts keinen Spaß. Daher beschlossene Sache, ne Woche vorher kommen WR drauf. Die liegen eh beim Händler und warten auf mich. Nach der Tour hätte ich sie eh aufziehen lassen 😏

Das ist auf jeden Fall die sichere Variante, aber ich gebe zu bedenken, dass die Tour nur halb soviel Spaß mit Winterreifen macht, wenn es sommerliche Temperaturen hat. Allerdings muss man sich im klaren sein, das auch Winterreifen beim heckgetriebenen leichten ND kein Allheilmittel sind. Bei der besagten Tour im September 2024 wären wir auch mit Winterreifen nicht über das Stilfser Joch gekommen.

Aber sieh selber:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.