Ein Profi, der weiß wie es geht 👍🏼
Du sagst es! Jedes Jahr 5000 km im Schnee und alle zwei Tage ein Bergpass! Da bleiben viele auf der Strecke ![]()
Ein Profi, der weiß wie es geht 👍🏼
Du sagst es! Jedes Jahr 5000 km im Schnee und alle zwei Tage ein Bergpass! Da bleiben viele auf der Strecke ![]()
Ich verwende seit Jahrzehnten Continental WinterContact TS Winterreifen, auch auf anderen Autos. Audi 80 Quattro, Volvo 850, Toypta Aygo, Toyota Yaris, Mazda3, Mazda 6, Mazda MX5 etc. Diese Reifen gaben nie Anlass zu Kritik. Allerdings muß ich sagen, dass der MX5 ab ca. 10cm Schnee auf der Straße kaum mehr sicher zu fahren ist. Er bricht bei jeder Gelegenheit aus und falls man anhalten muß, kommt man kaum wieder in Fahrt. Bis 5cm Schnee fährt er einigermaßen sicher. Schneeketten habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke, der MX5 bringt für ein einwandfreies funktionieren der Winterrreifen, zu wenig Gewicht auf die Straße, daß die Winterreifen auf einer dickeren Schnee oder Matsch Decke richtig funktionieren. Gewicht im Koffererraum habe ich nicht ausprobiert, könnte gefährlicher sein als ohne, weil das Heck nach einem Ausbruch schwerer wieder einzufangen sein könnte. Ich fahre die originalen BBS 17Zoll Felgen auch im Winter (2.Satz). Bei der 16 Zoll Bereifung ist das Profil wohl etwas tiefer, kann ich aber nicht testen, wegen den Brembos.
50:50 Achslastverteilung und Hinterradantrieb.
Zu leicht istcer sicher nicht, denn das würde helfen.
Die Gewichtsverteilung ist hier ausnahmsweise ungünstig.
Es geht aber mit der richtigen Fahrtechnik, zumindest war das bei mir in Schweden so.
50:50 Achslastverteilung und Hinterradantrieb.
Zu leicht istcer sicher nicht, denn das würde helfen.
Die Gewichtsverteilung ist hier ausnahmsweise ungünstig.
Es geht aber mit der richtigen Fahrtechnik, zumindest war das bei mir in Schweden so.
Festgefahrener Schnee, wie in Schweden, damit gibt es keine Probleme. Leider werden auch bei mir in der Schweiz die Winter wärmer. Problematisch ist, wenn halt der Schnee im Sturm kommt, die Schneeräumung wegen querstehenden LKWs blockiert ist in sich unter dem Matsch eine Eissohle bildet. So geschehen im November 2024. Mein Nachhauseweg von 110km in 5h... Zuletzt bockte ich meinen MX-5 mitten auf der Straße in der Mitte auf dem Wagenboden auf, weil einfach nichts geräumt wurde. Zum Glück nur 200m vor dem Ziel. Passiert ist nichts, nur den Unterbodenwachs musste ich an den Ecken der Bodenversteifungen ergänzen.
Ich fahre seit 42 Jahren Auto und kann sagen, früher waren die Reifen schlechter, aber der Schnee besser, weniger Verkehr und die Schneeräumung funktionierte.
... und der Fahrer war jünger.
Fragen über Fragen. Dann warten wir mal den Winter ab und es folgt dann ein präziser Bericht über Bremsverhalten bei Eis, Schnee, Regen und trockener Fahrbahn. Verhalten im Grenzbereich. Spurtreue, Traktion, Spritverbrauch und Geräuschentwicklung bei verschiedenen Fahrbahnbelägen und verschiedenen Geschwindigkeiten. Offen und Geschlossen. Hab ich was vergessen?
Ach Gott, und meiner ist am längsten … 😏
Wie alt bist Du? Noch grün hinter den Ohren?
Den Troll bitte nicht füttern!
Den Troll bitte nicht füttern!
Ach Leute, jetzt entspannt Euch mal. Ihr seid doch keine Schumis. Ihr fahrt den kleinstmöglichen Sportwagen auf Kleinwagenbasis, benehmt Euch aber wie Fahrer von reinrassigen, hochpotenten Sportwagen. Einfach mal den Ball flachhalten. 😉
Allerdings muß ich sagen, dass der MX5 ab ca. 10cm Schnee auf der Straße kaum mehr sicher zu fahren ist.
Naja, bei 10 cm Schneehöhe sitzen doch viele Forums-MX-5 schon vollflächig auf, oder? ![]()
Ach Leute, jetzt entspannt Euch mal. Ihr seid doch keine Schumis. Ihr fahrt den kleinstmöglichen Sportwagen auf Kleinwagenbasis, benehmt Euch aber wie Fahrer von reinrassigen, hochpotenten Sportwagen. Einfach mal den Ball flachhalten. 😉
Wir fahren vor allem den geilsten Spaßwagen!
Woher nimmst du denn, dass er auf Kleinwagenbasis steht? Weil die Regler der Klimabedienung gleich aussehen?