Rinseless Wash - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • Wenn wir schon dabei sind, empfehle ich auch noch den Koch ASF (All Surface Cleaner). Ein sehr milder Reiniger für alle Oberflächen, mit dem man auch sehr empfindliche Stellen reinigen kann.

    Daumen hoch für KC ASF - nutze ich sehr gern für den Innenraum. Insbesondere das MZD Display wird damit gereinigt. Da darf/sollte ja nicht jedes x-beliebige Spülmittel dran :) Und Green Star wäre da leicht overdosed... 8o

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Fortsetzung...


    Nachtrag zu Licargo:
    Die Tücher sind nicht so saugfähig, eignen sich aber nmE hervorragend zum Polieren, Trocknen und um Beschichtungen aufzubringen.
    Ich habe damit nach der letzten Wäsche das CarPro Reload verarbeitet und das hat mir sehr gut gefallen.


    Nachtrag zu Bonorum LaserEdge:
    Da die anderen Tücher noch nicht angekommen waren, habe ich die letzte Rinseless Wäsche mit den Tüchern durchgeführt. Die haben mir gut gefallen, aber die Farbe ist wie schon vermutet schwierig, da man nicht erkennen kann wie verschmutzt die Tücher sind.
    Daher werde ich die in Zukunft eher für Schmutzbereiche, wie Räder und Karosseriekanten verwenden.


    Chemical Guys, Happy Ending, blau, 450 GSM
    Wie erwartet und ich verstehe sehr gut, dass das Tuch für viele die Referenz für Rinseless Wash ist. Definitv auch mein aktueller Favorit. Weich, hochflorig, keine Kanten und damit sehr schonend verwendbar.


    Lupus Double Soft Touch blue/grey, 700 GSM
    Die Tücher sind mein neuer Allrounder, um während, oder nach einer Tour mal eben über das Auto zu gehen. Von mir eine klare Empfehlung, für die schnelle Reinigung des Autos mit Detailer, oder ggf. auch für Rinseless Wash.
    Mit den Staffelpreisen bekommt man das Tuch für unter 4 €, wenn man 10 Stück kauft, so dass das Preis-/Leistungsverhältnis für mich sehr gut passt.


    Zusätzlich habe ich noch diese Tücher probiert - Petzoldts Mikrofaser für Trockenwäsche- & Detailingtücher (Petzoldts Microfasertuch Doppelpack – Microfaser Trockenwäsche- & Detailingtücher für flüssige Reinigungs- & Pflegemittel für Glanz- & Mattlack & Car Wrapping Folie. Auto, Motorrad, Boot, Campingmobil https://www.amazon.de/dp/B00NV…sw_r_cp_tai_Jtg-EbWRRNB0C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))
    Die sind ähnlich den Lupus Double Soft, aber etwas schwerer und unhandlicher. Die Farbe ist recht dunkel, so dass man Schmutz nicht gut im Tuch sieht und sie sollen hin und wieder recht stark färben, was bei mir aber beim Waschen unaufällig war. Kein schlechtes Tuch, aber im direkten Vergleich gefällt mir persönlich das Lupus besser.

  • Die Annie ist jetzt knapp 2 und wurde bisher nur rinseless gewaschen. Ich bin immer noch von der Methode überzeugt.

    Trotz des empfindlichen Mazda-Lackes sieht dieser noch sehr gut aus. Mikrokratzer sind in geringem Maß vorhanden, aber von der Wäsche kommen die eher nicht, da sie nicht zur Behandlungsrichtung passen.

    Es funktioniert und bleibt mein Favorit.

  • Naja solche Mikrokratzer lassen sich eigentlich nicht verhindern. Selbst bei schonendster Wäsche bekommt man irgendwann welche in den Lack. Man kann nur sein bestes tun um es nicht schlimmer zu machen. Außerdem muss es ja praktikabel sein. Bringt ja nichts wenn man 100km fahren muss um das Auto in eine geeignete Waschbox zu bekommen. Von daher klingt das ganz gut.

  • Von daher klingt das ganz gut.

    Ist gut. Ich kann Svens Post in jedem Punkt bestätigen.


    Ich fahre nicht mal in die Waschbox. Beim Versiegelten Lack genügt der Gartenschlauch um eventuelle gröbere Verschmutzungen zu lösen. Den Rest macht die Methode mit Bravour wenn man die Lappentechnik sorgfältig anwendet. Kann es nur empfehlen.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.