Rinseless Wash - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • Ich bin diesbezüglich auch bei Petzolds, wie @Idefix; gelandet.


    Bin mit diesen sehr zufrieden, weil sie eine Hochflor- und eine Kurzflorseite haben. Hoch zum Schmutzaufsaugen und kurz zum Auspolieren. Preislich sind sie für mich auch ok. Und auf der Farbe sieht man den Dreck gut.
    https://www.petzoldts.de/shop/…ae243c761f9fb08962a1ff6d3


    Um Versiegelungen und/oder Politurreste auszupolieren arbeite ich mit diesen.
    https://www.petzoldts.de/shop/…ch,-Petzoldts-p-2829.html


    Das Waschmittel, das Idefix empfiehlt habe ich auch und kann die Wirksamkeit bestätigen. Normale Waschmittel richten bei Wachsen und Polituren mit glanzerhaltenden Stoffen nicht viel aus. Dieses enthält Alkohol, der das erledigt. Kaufe es aber günstiger direkt im 5 Liter Kanister. Ist sehr ergiebig.


    https://www.petzoldts.de/shop/…Poliertuecher-p-2832.html

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Das Wichtige zuerst: ich benutze auch das Petzold Waschmittel :D


    Die Tücher, die ich in dem Wasser mit dem Rinseless Produkt ( von Surf City Garage: https://www.autopflege24.net/s…-rinse-free-wash-wax.html) einweiche, sind auch von Lupus, allerdings finde ich - nachdem ich viel getestet habe - die Lupus Double Soft 500 Edgeless am besten, schön weich und ergiebig mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, vor allem im 10er Pack :D : https://www.lupus-autopflege.d…uch-40x40cm-STAFFELPREISE , ich mag die randlosen lieber, bleibt man nicht am gekettelten Rand hängen


    Zum Trocknen gibt es für mich nichts besseres wie die Produkte von Microfiber Madness, hat zwar seinen Preis, dafür aber Made in Germany.
    Ich habe bei denen alles durchprobiert , das Tuch mit dem besten Trocknungseffekt und einer tollen Saugfähigkeits-Kapazität ist das
    Chipmunk Jr. Trockentuch : https://www.autopflege24.net/m…pmunk-jr-trockentuch.html


    Kurz Rinseless-OT: für die normale Zwei Eimer Handwäsche ist der Waschschwamm von denen das Beste, was ich je in der Kategorie benutzt habe:
    https://www.autopflege24.net/m…isponge-waschschwamm.html

  • Bin ja Rinseless-Wash-Neuling, habe aber zig verschiedene MFTs hier rum fliegen gehabt und etwas rum probiert. Von der Handhabung her finde ich mittelflorig, ohne Kante, beidseits gleich gewebt am Besten.
    Hängen geblieben bin ich beim „Happy Ending“ von CG und habe dahingehend nachgerüstet... mit 6 Stück davon und 3 Bilateral MFTs von LE komm‘ ich gut hin. Finish mache dann mit den Purple Monster MFTs... war erst ungewohnt da sooo dick, aber danach wollte ich nichts anderes mehr zum Trocknen 8) Die gleiten ziemlich gut.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Was für ein geiler Sch...


    Ich bin jetzt mit der ersten Komplettwäsche durch, mit Ech2O und anschließender Reload Versiegelung.


    Diesmal habe ich es wie folgt gemacht:
    - Auto in der Waschbox mit Osmosewasser gründlich vorgereinigt, so dass die Anhaftungen abgespült wurden
    - Räder und Schmutzbereiche mit viel Ech2O und zwei verschiedenen Waschhandschuhen vorgereinigt (mit zwei Eimern)
    - Räder anschließend mit entmineralisierten Wasser abgespült und mit MFT trocken gewischt
    - Fahrzeugwäsche mit Ech2O und insgesamt 8 MFTs (randlos, hochflorig, mein aktueller Favorit sind auch die Happy Endings von CG)
    - Tücher in Eimer mit etwas Ech2O eingeweicht, Auto Fläche für Fläche eingesprüht und dann mit gut feuchtem Tuch abgewischt
    - Anschließend Fläche für Fläche mit Reload eingesprüht, hochflorig verteilt und gleich niederflorig auspoliert
    - Räder versiegelt, in dem ich das Reload direkt auf das Tuch gesprüht habe und damit habe ich dann die Räder abgewischt
    - Verdeck nur mit weichem MFT abgewischt
    - Scheiben mit Spezialreiniger gereinigt


    Was sehr gut funktioniert hat:
    - ich hatte einige Tücher in das leicht geöffnete Verdeck geklemmt, so dass keine Reinigungsmittel direkt auf das Verdeck kommen
    - Drucksprüher mit entmineralisiertem Wasser (mit Brita Filter), so dass man immer mal wieder an verschiedenen Stellen klar spülen kann
    - anstatt das Ech2O nachzupolieren, habe ich direkt das Reload aufgetragen, das spart einen Arbeitsgang, entweder das Reload direkt, oder auf das Tuch aufgesprüht, wenn man es gezielt einsetzen möchte, wie bei den Rädern, oder Spiegeln
    - mehrere Eimer für frische Tücher, alte Tücher und zum ausspülen, gebrauchte MFTs habe ich gleich in einem Eimer mit APC eingeweicht


    Das Ergebnis ist super geworden. Der Wagen sieht aus, als käme er vom Aufbereiter ;) . Hat aber auch knapp drei Stunden gedauert.
    Die Waschtechnik hat so hervorragend funktioniert und auf der Basis werde ich weiter machen.


    MX-5 - 1.jpegMX-5 - 2.jpegMX-5 - 3.jpeg

  • mehrere Eimer für frische Tücher, alte Tücher und zum ausspülen, gebrauchte MFTs habe ich gleich in einem Eimer mit APC eingeweicht

    Ich find den Thread sehr interessant, hab viel gelernt und auch die verschiedenen Abkürzungen inzwischen ganz gut drauf. Aber was ist der, die oder das APC, in dem oder in der Du die gebrauchten MFT's einweichst???

    Mein Mixxer ist von Krups und parkt im Küchenschrank :P No roof for fun!

  • Als APC kann ich übrigens Koch Chemie Green Star sehr empfehlen!

    Genau den habe ich verwendet. Bin mit dem auch zufrieden. Den kann man auch gut für alles mögliche im Haushalt und Garten verwenden.
    Wenn wir schon dabei sind, empfehle ich auch noch den Koch ASF (All Surface Cleaner). Ein sehr milder Reiniger für alle Oberflächen, mit dem man auch sehr empfindliche Stellen reinigen kann.