Störung des Hardtops

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Monaten das Smarttop Modul eingebaut und bin super glücklich damit.
    Am Tag nach dem Einbau war och beim Service. Als ich das Auto abgeholt hab, hat mich der fMh auf eine Störung des Hardtops angesprochen. Damals hab ich mir nichts dabei gedacht.


    Seit 3 oder 4 Wochen bekomme ich regelmäßig Störungen während der Fahrt. Der Fehler kommt und geht. Das Verdeck reagiert dann einfach nicht mehr, oder piepst wie verrückt.
    Ich hab mittlerweile auch 2 mal die Stecker aus und eingesteckt. Ohne dauerhaften Erfolg.


    Hat die Probleme sonst noch wer beobachtet? Vielleicht liegt es auch gar nicht am Modul.


    Wenn ich Zeit finde muss ich es wohl doch mal wieder ohne Modul versuchen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich hatte noch keine Störung in dem Sinne.
    Manchmal muss ich die Taste allerdings zweimal antippen damit sich das Dach öffnet / schliesst, dann piept es auch.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Zu testen wäre, ob es am Modul oder an der Elektronik im Wagen liegt.
    ich würde erstmal auf Normalzustnd zurückrüsten und mir das Verhalten dann ansehen. Wenn dann in Ordung, scheint vom Modul her der Fehler ausgelöst zu werden und somit zu hoffen, dass man dort reklamieren kann.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Haste die aktuellste Firmware drauf?
    Ich empfehle auch das Modul vor Abgabe beim Service zu deaktivieren.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Vielleicht der Stecker nicht richtig drinnen? Ich hatte das einmal am Anfang und da lag es daran, danach aber nie wieder.

  • Wenn es piepst wie verrückt und nicht weiter auf oder zugeht, ist das Modul deaktiviert. Und du wunderst dich, warum das Dach halb geöffnet bleibt. Bis es in der Endstellung angekommen ist (ganz auf oder ganz zu) piepst es wie verrückt. Ist normal. Dann mußt du unter 10kmh kommen, um den Vorgang abzuschließen. Also wieder neu drücken und zwar so lange, bis im Display der Abschluß gelungen ist.
    Wenns beim Öffnen oder Schließen piepst wie verrückt, aber eben noch öffnet oder schließt, hast du den voreingestellten Geschwindigkeitsbereich verlassen. Der Öffnungs- oder Schließvorgang wird fortgesetzt, aber es piepst eben. Dann ist das Modul aktiviert.
    Der Mechaniker wußte bestimmt nix vom Modul und hat die ganze Zeit den Taster gedrückt. Damit wird das Modul deaktiviert.
    Meistens wissen sie nichts bei Mazda von der Existenz des Modules. Die sind bei mir immer ganz irritiert, wenn mein MX wieder ein neues Feature hat.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ja Stecker nicht ganz drin, hatte ich jetzt beide Male das Gefühl, als ich erneut geschaut habe. Vielleicht klappt es ja auf's dritte Mal nachschauen.



    @geraldberlin63
    Eben so, als wenn ich zu schnell geworden wäre, piepst das manchmal. Aber es fängt bei Tempo 100 an, ohne, dass jemand an den Schalter langt. :S Und das ist ziemlich nervig

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Klingt für mich so, als ob der Endschalter (Das Verdeck ist in Endstellung zu oder auf) eine Macke hätte. Da sind Mikrotaster zu erkennen, wenn das Verdeck halb geöffnet ist.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Klingt für mich so, als ob der Endschalter (Das Verdeck ist in Endstellung zu oder auf) eine Macke hätte. Da sind Mikrotaster zu erkennen, wenn das Verdeck halb geöffnet ist.

    An sowas hab ich auch schon gedacht. Da muss ich dann mal genauer hinschauen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich wollte mir dieses Modul eigentlich auch zulegen, aber jetzt komme ich doch ins grübeln :( ....

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997