Erfahrungen zu Bördeln / Karosseriearbeiten / Radhausarbeiten

  • Hier könnt Ihr eure Erfahrungen zum Thema Bördeln, Karosserie- und Radhausarbeiten kundtun und diskutieren.
    Beispiele:
    Wer erledigt diese Arbeiten sauber und solide? Was kostet sowas? Was genau wurde gemacht? Fahrverhalten mit Felgenbreite ab 9J, Langzeiterfahrungen, Nachteile. Gabs Probleme nach einigen Jahren (Korrosion).


    Wenn ich mich nicht irre, gibts hierfür noch keinen Thread.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Danke für den Hinweis, zu berichten habe ich nichts da ich noch keine 9J Felgen habe. Darum wollte ich hiermit mal Erfahrungswerte einsammeln. Sind sicher noch mehr die darüber nachdenken.
    Fragen hatte ich ja extra o. a. aber war wahrscheinlich zu schwammig.
    Konkret interessiert mich wie man im Vorfeld spätere Schäden vermeiden kann und ob bei den Arbeiten auch was schiefgehen kann. Bei mir z.B. wurde im Bereich über dem hinterem Kotflügel mit Spachtel ausgebessert und lackiert, darum habe ich Sorge das da durch bördeln was aufbricht.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Grecco ()

  • Ich nutze diesen Thread mal, da ich eine Frage zum Thema Bördeln habe:


    Da meine Wunschfelgen nach Bestellung bei SPS doch nicht mehr verfügbar sind, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

    Da ich für eine 8x17 ET35 Felge, breitbauenden Reifen und viel Tieferlegung hinten vermutlich die Kanten umlegen muss, nun meinen Fragen:


    Wer hat das schon gemacht und kann berichten, an welcher Stelle es zuerst eng wird?

    Was sind die Folgen des Umlegens der Kanten?

    Muss ich zusätzlich eine Versiegelung nutzen?

    Wird mein Außenblech zwangsweise wellig?

    Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

  • Da ich für eine 8x17 ET35 Felge, breitbauenden Reifen und viel Tieferlegung hinten vermutlich die Kanten umlegen muss

    Das kann sich tatsächlich sogar so ausgehen, hängt aber auch vom Radsturz ab.

    8x16 ET35 mit 225er Semis passen bei mir ohne Karosseriearbeiten, allerdings bei Sturz ab -2,5°.


    Wer hat das schon gemacht und kann berichten, an welcher Stelle es zuerst eng wird?

    Das eigentliche Radlaufblech ist mE. nicht unbedingt das Problem sondern eher der Übergang zum Stoßfänger. Bei den NDs mit umgelegten Kanten, die ich bislang gesehen habe, sah das ehrlich gesagt nicht doll aus, also weder am Übergang noch am Radlauf selbst.

  • Okay, vielen Dank. Dann lass ich die Radläufe so wie sie sind und suche weiter nach den richtigen Felgen.

    Moin,


    an meinem ersten ND hatte ich die Japan Racing JR11 in 8,25J x 17 mit ET35 und 215/45 R17 Bereifung bei einem negativen Sturz von ca. -2.4° und Tieferlegung (Gewindefahrwerk) um ca. 35-40mm.

    Das ging hinten sogar problemlos ohne Kante umlegen oder ähnlichem.

    Vorne wurde das Ganze aber recht eng in der Radhausschale beim Einlenken.

    Aber auch das konnte mit Rücknahme des Nachlaufs auf ca. 6.30° und kleiner Anpassung der Radhausinnenschale gefixt werden.

    Gebördelt werden musste vorne ebenfalls nicht (Sturz ca. -1.6°).

    Die Kombi war optisch ein Hingucker aber für sportlicheres Fahren in den Kurven nicht ganz so perfekt geeignet.



    JR11


    ND mit Japan Racing.jpg

    Nach ca. zwei Jahren wurden diese dann durch Motec Nitro in 7J x 17 mit ET42 und 205/45 R17 von Zymexx ersetzt.

    Spürte man schon bei der ersten Fahrt im Anschluss, dass die Gesamtkombi um einiges leichter und der MX-5 dadurch auch wieder um einiges agiler wurde :thumbup:


    Motec Ultra


    Motec Ultralight 2022.jpg

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Vielen Dank für die Eindrücke.

    Ich glaube das zeigt nochmal mehr wie wichtig die richtigen Felgen sind.

    Dann kann man das Auto so vermessen wie es soll und muss keine Anpassungen machen um das Rad ins Radhaus zu bekommen.

    Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184