Neuigkeiten 2020... Sondermodelle, etc.

  • @beetyii ... mehr Spur hinten hat mir die nötige Sicherheit gegeben, die vorher (zumindest im Kopf) fehlte. Bin super zufrieden und hab‘ schon einen weiteren Satz im Keller liegen :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Was mich immer wieder verwundert ist, dass bis jetzt keiner den technischen Vorteil des geringeren Gewichtes der 16 Zöller auch auf der Strasse umsetzen konnte, weil es wohl von den Reifengrößen nicht so viele gute Reifen gibt - ist halt immer wieder ein Kompromiss im Alltag, wie so oft im Leben.

    Mit den abgenudelten Dunlop SportMaxx RT war da in der Tat nicht viel zu machen. Mit neuen Reifen sieht die Geschichte ganz anders aus. :)


    Es ist allerdings eine Tatsache, dass die Reifenauswahl in 16" (insbesondere in der sinnvollen Größe 205/50R16) eingeschränkt ist.

  • Die 16“ Rays sind wie die Serienfelgen 6,5“ breit mit gleicher ET45... Gewicht soll insgesamt 3kg geringer sein, also rund 6kg :love: Die Daten und Felgen findet man auf der Mazda-Japan-HP unter Zubehör...MX5 Motorsports Concept Car 2020


    Sind doch in 16x7... https://www2.mazda.co
    https://www.mazda.co

    Danke!
    Wo stehen da da die Breite und die ET?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • In der Querführung des Reifens und auch beim zu erwartenen, kürzeren Bremsweg, sehe ich die 17er im Vorteil gegenüber den 16ern.
    Gewicht okay, je kleiner desto weniger im Normalfall für die ungefederten Massen, keine Frage.
    Optisch kommt es bei den 16ern auf das Felgendesign und dem montierten Reifenfabrikat an. Aber im Großen und Ganzen sind für mich persönlich die 16er optisch unterdimensioniert auf dem ND.


    Bei meiner ersten Barchetta, die ich 1995 kaufte und mit serienmäßigen 15ern (195/55 R15 Bereifung) ausgestattet war, ließ ich mir 1997 als einer der Ersten in der Barchetta-Gemeinde, sehr schicke 17er mit 215/40 ZR17 Reifen montieren.
    Das sah optisch mega aus wegen des Doppelspeichen-Designs und da merkte man den Gewichtsunterschied schon sehr, gerade auch beim Lenken, keine Frage.
    Auf Touren sind mir dann allerdings andere Barchettas mit den originalen Felgen/Bereifung ab Werk, nicht wirklich weggefahren, außer bei der Beschleunigung.
    In den Kurven kam ich allerdings immer wieder ran und die Fuhre lag und ging besser in den Kurven, dank der größeren Querführung und Auflagefläche.


    Aber BTT:
    Die Anni war/ist ja schon sehr schick als Sondermodell aber das aktuelle zum 100-jährigen Mazda-Jubiläum, muss ich mir demnächst auch mal live bei meinem Freundlichen anschauen. Gefällt mir ebenfalls ;)

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Danke!Wo stehen da da die Breite und die ET?

    Die Dimension 16x7J steht in den Links... das geringere Fahrzeug-Gesamtgewicht von 6.6lbs wurde bei der Vorstellung 2020 genannt. Big-J hatte Fotos und Links zum Japan-Konfigurator gepostet. Dort war ein Bild mit der Info zum Gewicht zu finden...
    Zur ET... die 16“ Rays ZE40 auf den Japan-Spec Annis waren auch in ET45.
    Ich finde gerade auf die schnelle nur einen Presse-Artikel aus dem Zeitraum mit Angaben zu Gewicht und Brembo-Kompatibilität: https://www.carscoops.com/2019…ous-polymetal-grey-paint/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Die Dimension 16x7J steht in den Links... das geringere Fahrzeug-Gesamtgewicht von 6.6lbs wurde bei der Vorstellung 2020 genannt. Big-J hatte Fotos und Links zum Japan-Konfigurator gepostet. Dort war ein Bild mit der Info zum Gewicht zu finden...Ich finde gerade auf die schnelle nur einen Presse-Artikel aus dem Zeitraum mit Angaben zu Gewicht und Brembo-Kompatibilität: https://www.carscoops.com/2019…ous-polymetal-grey-paint/

    OK, da ich des japanischen nicht mächtig bin, finde ich die Angaben dort nicht.
    Interessantes Rad - sofern die ET 45 beträgt.


  • “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby