Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Ich kann in der mobilen Ansicht deine Signatur nicht lesen (falls da etwas Bedeutendes stehen sollte), aber die erste Frage ist schlicht, von wann dein ND ist. Vor dem Modelljahr 2018 wurde ein indirektes System eingesetzt, das über die ABS-Sensoren arbeitet und einen Reset durch den Fahrer erfordert.


    Sollte dein Auto mit direkt messenden Sensoren ausgestattet sein (das musst du besser wissen als alle hier im Forum), dann gibt es diesen Reset-Knopf nicht. Stattdessen gibt es aber ein Inn der Doku beschriebenes Prozedere für das Erkennen der direkte Sensoren.


    Wenn dein Händler dir die falsche Bedienungsanleitung ausgehändigt haben sollte, dann wende dich an ihn. Hier kann einfach nicht jeder mutmaßen, welche Konfiguration du fährst und was zu tun wäre.


    In den 17 Seiten ist das alles schon beschrieben worden.


    Die Kernaussage lautet allerdings: Egal, ob du noch das indirekte oder schon das direkte System hast, unter keinen Umständen gibt es eine Druckanzeige im Cockpit.


    Vielleicht musst du nur nach der (korrekten) Anleitung anlernen, vielleicht bist du von dem Bug betroffen. In keinem Fall kann dir einer von uns die Universalantwort geben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Erstmal vielen Dank. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich ein 2018er Modell habe, deswegen habe ich auch keinen Reset-Knopf. Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich habe kaum Zeit 17 Seiten über Reifendrucksensoren zu lesen. Ich finde sowas sollte einfach funktionieren. Eine Bedienungsanleitung nur für die Reifendrucksensoren habe ich nicht (falls ich das jetzt richtig verstanden habe).


    Ich frag dann einfach mal den Händler. Und wenn er was interessantes sagt dann schreib ich das für euch hier rein.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich habe kaum Zeit 17 Seiten über Reifendrucksensoren zu lesen.

    Ggf. verständlich, genauso wie der Punkt, das andere wohl auch keine Zeit/Lust haben, alles ständig wieder zu posten, was schon etliche Male Thema war.

  • [...]
    Die Kernaussage lautet allerdings: Egal, ob du noch das indirekte oder schon das direkte System hast, unter keinen Umständen gibt es eine Druckanzeige im Cockpit.



    [...]

    Nicht serienmäßig ;)


    Mich stört es auch, dass trotz vorhandenen Reifendruck-Daten keine Anzeige vorhanden ist. Ich arbeite gerade an einer Methode, das über einen "nicht-invasiven" Weg zu realisieren, denn es gibt ein paar dynamische Inhalte im MZD Connect (Radiosenderliste (RDS), Bluetoothnamen und WLAN Namen). Mein aktueller Ansatz ist ein Raspberry PI, der mit einem DVB-T Stick (~15 Euro) ausgerüstet ist. Diese können dank des rtl-sdr Projektes für den Empfang beliebiger Frequenzen genutzt werden, u.A. auch auf der Frequenz, auf der das RDKS sendet (in Europa 433 MHz). Aktueller Stand ist, dass ich das Signal empfange und demodulieren kann (das Mazda System nutzt hier Frequency-Shift Keying). Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was die einzelnen Bits bedeuten - kann also noch ein wenig dauern, bis das alles läuft. Gibt zum Glück recht viel Infos über die Sensoren inkl einiger Papers, da muss ich mich nur noch durchlesen. Den WLAN Namen vom RasPi hab ich schon entsprechend konfiguriert, hier ein Beispiel mit Demo-Werten für den Druck. Später sollen natürlich die richtigen Drücke angezeigt werden. Zum Ablesen muss man dann über die Einstellungen in die Netzwerk-Verwaltung gehen, sind glaub ich 3 oder 4 Klicks insgesamt.


    mx5_rdks_anzeige_wlan.jpg


    Wenn es euch interessiert, halte ich euch (evtl. in einem seperaten Thread) auf dem Laufenden. Es soll ein Open Source Projekt werden, was jeder nachbauen kann.


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Die Vorschriften und Prüfung der Einhaltung sind inzwischen ziemlich scharf geworden.
    Es ist u.a. ein „under all environmental conditions“ ergänzt worden - schwierig zu Prüfen und Nachzuweisen.
    Es wird jedenfalls immer schwieriger mit einem indirekten System die Erfüllung aller Anforderungen nachzuweisen.

    So schwierig scheint das ja wohl nicht zu sein.
    Volvo bietet z.B. eine Umrüstung von dTPMS (direkt) auf iTPMS (indirekt) an...


    Reifendrucküberwachungssystem, iTPMS

  • [...]
    Wenn es euch interessiert, halte ich euch (evtl. in einem seperaten Thread) auf dem Laufenden. Es soll ein Open Source Projekt werden, was jeder nachbauen kann.


    Viele Grüße

    Mal ein ganz anderer Ansatz, das interessiert hier bestimmt einige... vielleicht magst Du das Projekt mal in einem eigenen Thread näher erläutern :thumbup:
    Insbesondere die Konfiguration des Raspi mittels DVB-Empfang ist richtig spannend. Und bei Deiner Lösung muss das MZD nicht mal gehackt werden... sehr elegant.
    Wenn das auch mit einem PiZero gehen würde, da gibt es schon verwandte Threads mit guten Einbaulösungen und teilweise separaten Displays, z.B. für die Öl-Temperatur.
    Falls Du noch nach alternativen Lösungen für eine permanente Anzeigemöglichkeit suchst...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So schwierig scheint das ja wohl nicht zu sein.Volvo bietet z.B. eine Umrüstung von dTPMS (direkt) auf iTPMS (indirekt) an...


    Reifendrucküberwachungssystem, iTPMS

    Die Abteilung in der ich arbeite entwickelt diese System und wir bieten die auch serienmäßig an. D.h. aber nicht, dass es nicht inzwischen schwieriger geworden ist.
    Volvo wird wahrscheinlich genau wie wir in bestimmten Fahrzeugen beide Systeme anbieten und dann ist das eine einfach SW-Kodierung. Was aber wie gesagt nichts darüber aussagt, wie hoch der Entwicklungs- und Absicherungsaufwand ist.


    Und da Du ja Beispiele magst - ich kenne eine Firma aus Japan, Mazda, die sogar nachträglich, mitten in der laufenden Serie, einen Roadster vom indirekten auf das das teurere direkte System umgestellt hat. Dafür wird es Gründe gegeben haben.

  • Heute die Winterreifen draufgemacht halbe Stunde durch die Gegend gefahren und keine Fehlermeldung :). Hatte das Komplettpaket bei Reifen Anton bestellt und scheinbar ist wirklich alles korrekt programmiert.

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()

  • Heute die Winterreifen draufgemacht halbe Stunde durch die Gegend gefahren und keine Fehlermeldung :).

    Interessant. Es scheint wohl mit dem Fertigungszeitraum zusammen zu hängen.
    Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, wäre m.E. eine Befragung hier hilfreich.
    Gibt doch so ein Forumstool, meine zumindest es mal gesehen zu haben, wegen "Wagenfarbe" glaube ich. Vielleicht macht sich ja einer der Betroffenen mal die Mühe.