Passt eine 17 Zoll et 25

  • Hallo würde gerne wissen ob eine 9×17 et 25 mit einer 205/40 Bereifung auf den ND passt ohne weiteres ?

    1. Wie weit käme der neue Felgenrand nach Deiner Rechnung weiter nach außen im Vergleich zur Serienfelge?
    2. Leg mal einen Zollstock an einen serienberäderten ND und deute selbst...

  • 9×17 et 25 mit einer 205/40

    Da ist jedes einzelne Maß mal zumindest grenzwertig.


    Mit einer 9er Maulweite wird der Reifen extrem auf die Felge gespannt. Bei der Serienbereifung mit dem Bridgestone ist der schon bei 7 Zoll Maulweite ziemlich gespannt. Komfort und Raddämpfung wird sich damit garantiert deutlich verschlechtern.


    ET25 müsste gerade noch so gehen - Spurplatten mit 40mm werden hier ja auch schon von einigen gefahren.


    205/40 ist ne ganze Ecke kleiner als Serie mit 205/45 - das sind über 3% Abweichung und je nach Prüfer könnte der ne Tachoangleichung fordern.


    Also kurzum - könnte gehen - aber ICH würde das nicht machen :S

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • 9 Zoll et25 bedeutet, dass die Felge 45,4 mm weiter raus kommt. Sie würde definitiv über stehen.
    Aber man sieht immer wieder, dass es Personen gibt, denen das "über stehen" besonders gut gefällt.


    Über den Sinn von 205er Reifen auf einer 9 Zoll Felge halte ich mich mal lieber geschlossen, denn auch hier gibt es Liebhaber, die auf auseinandergezogene Reifen stehen.


    Das muß halt jeder für sich wissen. Fahrtechnisch nicht wirklich empfehlenswert ;)

  • Um abschließend die gestellte Frage zu beantworten:


    Passt nicht OHNE WEITERES


    Bördeln ist Pflicht und einen fast blinden Prüfer benötigt man auch noch.

  • Würde auch sagen, dass es vermutlich nicht ohne Nacharbeiten passt. Bei den 20 mm Spurplatten bei der Serienbereifung ist man schon recht nah dran. Auf einer 9 Zoll Felge wird sich der Reifen arg spannen, wodurch man wieder ein paar mm gewinnt. Könnte aber durchaus eng werden. Und die Felgen stehen dann schon fast raus. Muss man mögen.

  • Muss man mögen.

    Nee, muss man zum Glück nicht. :P;)


    Aber ich denke, @RenGo ging es wohl mehr um die schöne Felge an sich und nicht so sehr darum, dass die Felgen herausstehen sollen.


    Unabhängig von allen geometrischen Überlegungen muss man die Felge ja ohnehin erst noch eingetragen bekommen. Eine ABE für den ND wird es garantiert nicht geben, ein Teilegutachten nach §19(3) sicher auch nicht. Minimal bräuchte man soweit ich weiß ein Festigkeitsgutachten und ein Vergleichsgutachten einer ähnlichen Felge, die eintragungsfähig wäre. Und da wird es auch nichts geben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen