Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Schick finde ich es auch, aber was bringt es? Hat es irgendwelche Effekte?

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Mal sehen ob ich das "Legal" auf die Straße bekomme.


    Gruß

    schlapper

    Wenn du dieses Kunststück schaffst, schreit das nach einer Gruppenbestellung.

    23er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ BPS / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- + Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

  • Scheint wohl eher für die RF - Fahrer interessant zu sein oder irre ich mich da? Meine schon öfters glesen zu haben das die manchmal Windgeräusche

    oder Verwirbelungen haben.? Ist nach der Montage nicht die Betriebserlaubniss erloschen? Kann mich nicht erinnern das man die vorderen Seitenscheiben tönen/

    abkleben/verdecken darf- auch nicht teilweise. Das kleine Dreiecksfenster gehört definitiv mit dazu. :/ :/ :/

  • Es wird Zeit den Thread mal wieder ein wenig zu aktualisieren.


    Mit dem Umbau auf den Edelbrock-Kompressor (03/2020) habe ich auch auf einen Endschalldämpfer „FOX Gen4“ gewechselt. Das ganze stellte sich danach in Kombination mit einem Metallkat als extrem laut heraus und es für mich nicht „Fahrbar“ war. Das war so unerträglich laut, ich hatte fast schon Angst „Gas“ zu geben. Und auf der Autobahn war es noch schlimmer, ganz zu schweigen mit offenem Dach auf kurvigen Landstraßen. Also musste „MPS“ damals (2020) nochmals an die Arbeit und sich was überlegen um das ganze „Leiser“ zu machen.

    Die Entscheidung damals war, sich den Endschalldämpfer von „FOX“ vorzunehmen.


    Damals wurde der originale „FOX“ geöffnet


    1.jpg


    Und danach von Absorptionsdämpfer in einen Reflexionsdämpfer geändert


    2.jpg 3.jpg


    4.jpg


    Das war damals ein sehr harter Kompromiss, bezogen auf die Leistung. Aber ich wollte zum einen die Optik des „FOX Gen4“ und zum anderen aber einen für mich erträglichen Lärmpegel. Das war damals 03/2020. Seitdem bin ich viele, viele und vor allem schöne Kilometer mit dieser Lösung gefahren. Und hatte immer, absolut immer mehr als genügend Leistung gehabt. Und der Klang ist für mich absolut "TOP". Aber ich hasse mich dafür, dass ich Dinge in den Kopf bekomme und diese nicht mehr verschwinden wollen. Ich bin seit langem auf der Suche nach einem anderen Endschalldämpfer (Absorptionsdämpfer) der mir in allem zusagt. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Also habe ich jetzt nochmals einen anderen original „FOX Gen4“ geöffnet. Und habe mir das nochmals angesehen.


    5.jpg


    Der Versuch bestand darin, den originalen FOX (Absorptionsdämpfer) erträglich leise zu bekommen.


    Beim originalen FOX ist das Dämmmaterial lose im ganzen Dämpfergehäuse verteilt und die Siebrohre sind frei. Ich habe jetzt die Siebrohre zuerst mit Stahlwolle umwickelt und dann zusätzlich um die Stahlwolle noch Dämmmaterial gewickelt. Danach das original Dämmmaterial von FOX wieder rein gemacht und den Dämpfer verschlossen. Mit dem Ergebnis, dass es überhaupt keinen Unterschied gemacht hat. Vor/Nachher absolut identisch, schlechter Sound und einfach für mich zu laut. Ich werde einfach „Alt“, ich möchte das so nicht mehr. Ich habe den „FOX“ wieder geöffnet.


    Aktueller Stand 12/2025


    6.jpg


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hallo BIG,

    du bringst mich auf eine Idee :/

    "1-Kammerdämpfer" :thumbsup:


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.