Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

• Ansonsten frag mal bei S-Power nach der kann dir ein komplett eigenen machen nach deinen Wünschen.

Der Typ findet eine Lösung, du kannst dir den komplett selber gestalten quasi, er kann dir auch den FOX nachbauen, von der Optik her. Der schweißt alles per Hand selber.

2017 Matrixgrauer RF // H&R Monotube // I.L. Frontlippe // Zymexx Seitenschweller // ATH Abgasanlage ab Kat // ATH Diffusor // Coolerworx Shortshifter // SPS Ducktail Heckklappe // Carbon Lenkrad

:thumbsup:

• Frag doch mal Jerome Big-J ,ob er DEN hier noch in der Garage rumliegen hat ... ;) .

Das gute Stück hatte er wohl mal auf der Dirty-Red-Bitch

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Frag doch mal Jerome Big-J ,ob er DEN hier noch in der Garage rumliegen hat ... ;) .

Nein , das gute Stück ging beim Leerraumen meines Vater‘s Hauses in den Eisenschrott.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Ansonsten frag mal bei S-Power nach der kann dir ein komplett eigenen machen nach deinen Wünschen.

Der Typ findet eine Lösung, du kannst dir den komplett selber gestalten quasi, er kann dir auch den FOX nachbauen, von der Optik her. Der schweißt alles per Hand selber.

Danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen. Ist abgespeichert.

BK Perfomance (Benni)

BK Performance

macht verdammt gute Arbeit.

Gruß

schlapper

G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, DIY "FOX Gen4", Wassereinspritzung.

Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

Nein, das geht in eine falsche Richtung.

Gruß

schlapper

G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, DIY "FOX Gen4", Wassereinspritzung.

• Es gibt Momente im Leben, die kann man nicht mit Worten oder mit Verstand erklären. Diese könnten eigentlich nur durch Magie oder eine höhere und überirdische Kraft möglich sein. Oder kleine Wichtel oder Kobolde wären auch noch erklärbar.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Treffen mit einem sehr netten Forumskollegen vereinbart, um ihm ein paar sehr schöne Teile zu übergeben. Um dem Treffen noch ein wenig „Würze“ zu geben, hab ich ihn gebeten, eine kleine Tour zu planen und diese dann gemeinsam zu fahren. Bis zum ersten Stopp auf der Tour lief mein MX5 wie gewohnt sehr gut.

Nach der kurzen Pause wollte mein Kleiner nicht mehr richtig starten. Der Motor ruckelte, stotterte und lief gefühlt auf 3 Zylindern. Keine vernünftige Gasannahme mehr machbar, Notlaufmodus. Das Ganze hatte ich schon mal vor 2–3 Jahren. Damals war es der MAP-Sensor am Kompressor. Ich habe zunächst versucht, es wie damals zu lösen: Motor aus und ein paar Minuten warten. Dabei den Fehlerspeicher auslesen und die „Codes“ löschen.

Das Ganze dann 3–4 Mal wiederholt und der Motor lief wieder, bis ich zu Hause war, ganz normal. Dieses Mal hat das beim ersten Stopp auch funktioniert, der Motor lief wieder normal und wir konnten die Tour weiter angehen. Beim nächsten Stopp wieder das Gleiche: Notlaufmodus. Dieses Mal habe ich dann die Tour abgebrochen. Auf dem Weg nach Hause (nach ca. 1 km) habe ich dann versucht, den Motor wieder in den Normalmodus zu bekommen, diesmal inkl. abklemmen der Batterie, hat auch wieder funktioniert. Also mit voller Leistung und normalem Motorlauf nach Hause gefahren und in Gedanken schon den auf Vorrat gelagerten MAP-Sensor eingebaut.

Was mich allerdings gestört hatte und auch anders war als damals, war eine zusätzliche Warnleuchte die aufleuchtete. Seltsam war auch, dass ich damals und auch aktuell die „Codes“ löschen konnte und ich mit voller Leistung nach Hause fahren konnte. Zu Hause habe ich versucht, die gemeldeten Codes einzuordnen und einen Lösungsansatz zu finden.

Warnleuchten:

01 (2).png 02.png 03.png

Codes:

111.png 222.png

333.png 444.png

Und wie das immer so ist, wenn man anfängt zu lesen, hat man am Ende eine Vielzahl von möglichen Ursachen. Angefangen von defekten Sensoren, ungewollter Luftzufuhr, defekten Kabeln und Steckern, verschmutzter Kamera und Sensoren oder, oder, oder. Ich habe entschieden, der Reihe nach vorzugehen. Zuerst habe ich den Motor zum Testen nochmals gestartet, alles normal, kein Notlauf. Verblüffend. Das war nicht gut. Wie soll man etwas beseitigen, wenn es nicht vorhanden ist? Danach die Kamera in der Frontscheibe gesichtet, könnte ja ein Vogel darauf geschissen haben. Dann an der Frontstoßstange, dort wo die Sensoren montiert sind, von außen und auch durch die Kühleröffnung nach innen schauen, ob ich was sehe. Nichts. An den Haubenpyros alle Stecker und Kabel kontrolliert. Ich wollte schon anfangen, den MAP-Sensor zu wechseln, aber eine innere Stimme sagte mir: Schau nochmal durch die Öffnung in dem Mazda-Logo an der Stoßstange. Und ich sah etwas, war mir aber nicht sicher, was es war.

Ich habe dann den Unterboden und die Radhausschalen demontiert. Und ein wenig Material entdeckt. Was vorher nicht sichtbar war.

08.jpg

Und dann meinen Augen nicht getraut, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Wie kann so was sein?

06.jpg 07.jpg

Auf dem Bild ist schlecht zu erkennen, dass der Weg den dieses Blatt genommen hat, eigentlich unmöglich sein müsste. Erstaunlich. Das erklärt die Warnleuchte und den Notlauf und daraus folgend die „Codes“. Die Gelegenheit genutzt und alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Der Kleine rennt wieder wie „Schmitz Katz“.

Aber ganz im Ernst: Ist das nicht absolut verrückt?

Gruß

Schlapper

• Das erklärt die Warnleuchte und den Notlauf und daraus folgend die „Codes“.

Da musst du mir jetzt aber mal auffs Pferd helfen:

Da ist ein Blatt vor dem Crashsensor der aktiven Haube? Das ist aber kein Ultraschallsensor sondern ein Beschleunigungssensor, sprich der sollte davon eigentlich unbeeindruckt sein und keinen Fehler in der aktiven Haube auslösen (zugehöriger DTC im Airbag-Steuergerät wäre interessant zu wissen).

Und eine MIL-Auslösung mit den gezeigten DTCs kann der imho auch nicht triggern. Die DSC-Fehlfunktion kommt als Folgefehler der DTCs im Motorsteuergerät, weil das DSC davon ausgehen muss, dass es so aktuell das gestellte Motormoment nicht sauber beeinflussen kann.

Ich würde weiterhin den MAP-Sensor im Auge behalten.