Neue Dämpfer nach 3 Jahren?

  • Hallo allerseits. Habe meine dritte Jahresinspektion (nach 22k km) und lt. Werkstatt brauch ich dafür hinten neue Dämpfer für den TÜV. Ist alles eher unkritisch, weil Garantie aber ich wunder mich schon wie das sein kann. Ist das nicht etwas früh? Ist ja kein Auto mit dem man Tonnen an Zementsäcken transportiert.


    Alles Original (RF), ich fahr auch gerne mal sportlich aber eben nicht Querfeldein (und bemerkt hab ich nix)

  • Insgesamt 22k km oder seit der letzten Inspektion? Nach 22.000km gesamt müssen sicherlich keine neuen Dämpfer verbaut werden, außer sie sind defekt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo allerseits. Habe meine dritte Jahresinspektion (nach 22k km) und lt. Werkstatt brauch ich dafür hinten neue Dämpfer für den TÜV. Ist alles eher unkritisch, weil Garantie aber ich wunder mich schon wie das sein kann. Ist das nicht etwas früh? Ist ja kein Auto mit dem man Tonnen an Zementsäcken transportiert.


    Alles Original (RF), ich fahr auch gerne mal sportlich aber eben nicht Querfeldein (und bemerkt hab ich nix)

    Welche Begründung führt die Werkstatt an? Ölverlust?

  • @T0mat0
    22tsd km ist etwas früh, aber ein Verschleißteil wie einen Dämpfer auf Garantie?
    Wenn dem so ist, das du neue Dämpfer auf Garantie bekommst, würd ich mir weiter keine Gedanken machen!
    Nachfragen nach dem Grund würde ich schon, weil auch die Gemeinde hier das jetzt wissen möchte. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • aber ein Verschleißteil wie einen Dämpfer auf Garantie?

    Wie du schon selbst sagst:


    22tsd km ist etwas früh


    Ist wie mit den Bremsen, die vorzeitig verschleißen... Ein Dämpfer, der nach 22tkm kaputt geht ist definitiv defekt und nicht im Rahmen des Verschleiß' hinüber.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • "Undicht" heißt leider nicht viel. Ein leichter Ölring an der Kolbenstange ist völlig normal, wird aber gerne mal als Vorwand für eine angebliche Undichtigkeit genommen. Öl am Dämpfergehäuse ist sicher ein Zeichen für Undichtigkeit.


    Mazda-Händler? Hat er sich zum Thema Garantie geäußert?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen