Neues Kartenmaterial Juli 2020

  • Das ist ärgerlich.


    Hast du die Verkehrszeichenerkennung, oder nur die Anzeige im Navi?

    Auch die Verkehrszeichenerkennung ist mehr als fehlerhaft. Musste ich am Col de la Bonette in Frankreich leider selber im eigenen Portemonnaie spüren!

  • Die Funktion der Verkehrszeichenerkennung ist unter aller Sau. Eine von der Kamera erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung wird nach ca. 500m durch die im Navi enthaltenen Daten ersetzt. Absolute Katastrophe, was da teilweise angezeigt wird. Zwischen 30-50% fehlerhafte Anzeige.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hast du die Verkehrszeichenerkennung, oder nur die Anzeige im Navi?

    Ich denke, nur die Anzeige im Navi. Aber wie gesagt: 2 Tage vorher neues Karten-Update. Und auf einer breiten Ortsdurchfahrt rechnet man ja nicht mit Tempo 30. Ist eine richtig böse Falle.
    Und ich war ja nicht die einzige, die es erwischt hat. Auch mein Vordermann dachte, er fährt korrekt. Die hinter uns konnten dann nach den Blitzen noch rechtzeitig bremsen.

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Thema Verkehrszeichenerkennung: Besonders schön ist es, wenn man die akustische Meldung an hat und das tolle System dann plötzlich auf unbeschränkter Autobahn Alarm schlägt, weil es den 80 Aufkleber auf einem LKW erkannt hat...


    Das ganze können andere Hersteller deutlich besser.

  • Und wieder andere Hersteller steigen dann auch noch dazu voll in die Bremse ;). *hust* Audi *hust* leider schon ein paar Mal passiert ... ist eher super unlustig.


    Ich denke wir müssen einfach weiterhin einsehen dass es sich dabei um Assistenzsysteme handelt, die eben nicht ersetzen sondern ... ergänzen.

  • Moin,


    Bei mir passt die Verkehrszeichenerkennung zu 99% im MX-5.
    Die ist glaube ich NAVIGON. (NAVITRAX)


    Nur zur Info.
    Aber das neue System im Mazda 3 BP von "HERE WeGo" ist trotz neuster Karten eine Katastrophe.
    Die Daten aus den Karten haben Vorrang.
    Sprich:
    Alte Begrenzungen von Baustellen werden übernommen.
    Neuere 30ger Zonenschilder werden einfach ignoriert.
    Von der Raststätte wieder auf die Autobahn wird 200 kmh angezeigt. !?!?
    Fährt man an der Einfahrt zu einer Spielstraße vorbei, zeigt er bis zum nächsten Schild 7 kmh.
    usw.
    Was er kann sind andere Schilder lesen die nicht in der Karte sind:
    Stoppschild, Überholverbot, Aufhebungen, Ortsein und -ausgang, Einbahnstraßenausfahrt.


    Seit froh über das alte System.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Navigon?
    Das gibt es doch schon ein paar Jahre nicht mehr. Wurde von Garmin geschluckt.

    Mag schon sein.
    Aber die verschiedenen Anbieter haben wohl nicht alle Straßen neu abgefahren,
    sondern die Rohdaten von irgendwoher übernommen.


    NAVTEQ, TomTom, und jetzt HERE wurden je nach Model verwendet.



    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Also bei mir klappt die ERKENNUNG recht zuverlässig. Jedenfalls, wenn ein Schild da steht.

    Was eine Katastrophe ist, ist die Qualität der im Kartenmarterial hinterlegten Begrenzungen!


    Bei uns gibt es ziemlich oft 70km/h vor Ortschaften, nicht aber aus dem Ort heraus.

    Als Resultat nervt die Verkehrszeichenerkennung selbst bei sehr moderatem Beschleunigen aus dem Ort heraus, dass man zu schnell fahren würde...die 70 hören dann immer plötzlich auf, wenn man das auf der anderen Seite stehende 70er-Schild passiert. Schwer nervig und macht die Funktion fragwürdig.


    Auch die Aktualität der hinterlegten Geschwindigkeiten ist sehr(!!!)oft total daneben.

    Unsere Straße ist da zB mit 30 hinterlegt. Davon ab, dass es wegen mir gerne eine Spielstraße sein dürfte, sind hier aber nun mal 50!

    Wir wohnen hier seit 15 Jahren, in der Zeit war hier nicht einmal temporär irgendwann mal 30...


    ich hab jetzt mal an Mazda geschrieben, mit Angabe von ein paar Beispielen, damit die dem Kartenlieferanten mal auf die Finger klopfen. Wenn das genug Mazdafahrer machen, hilfst vielleicht...


    Ein Überschreiben der erkannten Zeichen durch das Kartenmaterial hatte ich bewusst noch nicht.


    irgendwer schrieb was von STOP-Zeichen. Werden die auch angezeigt? Ich sehe nur Speedlimits und Überholverbote. Jedenfalls bisher noch nichts anderes gesehen. (Hab die Erkennung aber auch nicht „gekauft“, sondern via Steuergerät/ODB2-Adapter aktiviert...gibts da doch Unterschiede?)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

    Einmal editiert, zuletzt von Birdie ()