MZD Spider cracking - Meinung/ Einschätzung zu den Kosten

  • Hey,


    es liegt wohl an dem Kleber den sie damals verwendet haben.
    Merken tust du nichts wenn du mit dem Finger drüber fährst.
    Also kann ich nicht sagen das was bricht oder gesprungen ist.
    Ist wohl der Kleber der sich entsprechend zwischen den Schichten löst.


    Hier bekommst ein bissl mehr Informationen:
    PDF Spider cracking


    Rumgebastelt wurde nicht. Und extreme Temperaturen, nun, die üblichen die entstehen wenn das Auto draußen in der Sonne parkt wenn man unterwegs ist. Zu Hause steht er in einer Garage.


    Ich hatte deshalb mit zwei Autohäusern Kontakt.
    Ein Autohaus kannte das Problem, hatte aber noch keinen eigenen Fall und das andere Autohaus kannte bis zu dem Zeitpunkt das Problem gar nicht.
    Scheint wohl wirklich "Glückssache" zu sein das Problem zu bekommen.

  • Ist eigentlich bekannt, ob es bei diesen kleinen Stellen bleibt oder sich großflächig ausweitet?
    Ich könnte mit der kleinen Ecke unten links leben, wenn ich die Preise so sehe.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ist eigentlich bekannt, ob es bei diesen kleinen Stellen bleibt oder sich großflächig ausweitet?
    Ich könnte mit der kleinen Ecke unten links leben, wenn ich die Preise so sehe.


    Also wenn man nach den Bilder geht die man so findet, auch bei anderen Modellen von Mazda, kann es durchaus auch größer werden.
    Da sich ja was "gelöst" hat, würde ich schon meinen dass es sich durch die Erschütterungen mit der Zeit weiter ausweiten kann?


    Das eine Autohaus, was von dem Problem zumindest mal gehört hat meinte auch dass sie es machen lassen würden, da es ja eher schlechter als besser wird.
    Ob die Aussage wegen dem Geld ist oder ob wirklich was dran ist... Naja.

  • Sooo...


    Habe mich jetzt noch einmal bei dem ein oder anderen Mazda Autohaus in Deutschland umgehört, den mir genannten Preis gesagt und nach einer ehrlichen Meinung gefragt ob der Preis zu hoch ist oder passt.


    Das war ja meine eigentliche Ausgangsfrage hier :)


    Und die Rückmeldung war durchweg nachdem sie es selbst im System gecheckt haben, dass es ein fairer Preis ist.


    Daher habe ich jetzt einen Termin gemacht und lasse den Bildschirm tauschen und in dem Zug auf AA*/ AC** umrüsten.
    Habe kein (mögliches) Theater damit und weiß, dass ich meinem Autohaus erst einmal weiterhin vertrauen kann :)


    Ja man hätte es selbst probieren können da es bestimmt kein Hexenwerk ist, aber so ist jetzt meine Entscheidung und gut ist ;)

  • Hallo,


    ich habe meinen vor 4 Monaten als Gebrauchtwagen (4 Jahre alt) bei einem Mazda Händler gekauft. Bei mir ist es auch links oben zu sehen. Weiß vllt. jemand, ob solche Defekte über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden?


    LG
    Basti

  • Gebrauchtwagengarantie ist nur eine Absicherung des Verkäufers. Als Händler haftet er in den ersten 6 Monaten ab Kauf immer über die Gewährleistung. Wenn der Händler sich versucht herauszureden gilt es nicht nachzugeben und zur Not mit Anwalt die gesetzlichen Ansprüche durchzusetzen.

  • bei welchen Baujahren passiert das denn? Und haben die das bei den neueren Modelljahren entsprechend geändert also den Kleber getauscht oder spannungsfrei verklebt?


    Dass es da bei der Hardware Unterschiede gibt, merke ich zwischen der Anni und dem 6er Kombi (BJ 2016). Beim Senderwechsel (DAB+) und auch beim Starten des Navi direkt nach dem Motorstart, ist die Anni (BJ 2019) um einiges schneller! Das nervt beim Kombi schon ein bisschen...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"