Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Würde auf jeden Fall schon mal mineralisches ÖL nehmen - so billig wie möglich - dann werden die wenigsten Additive drin sein - Viskosität würde ich als egal erachten solange Deine Pfanne über einen Rand verfügt.


    Oder wer weiß vlt ist MOS² auch gigantisch im Geschmack - halt uns da mal auf dem Laufenden^^^


    Bei der Auswahl ganz sicher 10w40....^^

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Folgendes Problem:

    Der Mazdahändler hier vor Ort hat mit eigens mitgebrachtem Öl kein Problem, akzeptiert aber das Ravenol REP SAE 5W 30 nicht.

    Die ACEA C3 Spezifikation passt angeblich nicht.


    Ich dachte es muss nur eine von beiden passen, also in dem Fall API SN.


  • So ist es ja auch, aber gegen Unwissenheit bzw. Unsicherheit ist bis heute kein Kraut gewachsen.

  • Der große Mazdahändler im Osnabrücker Raum akzeptiert das Öl. Bestellt es aber selber und haut halt ein wenig auf den Preis drauf. Hatte Idefix irgendwo geschrieben, ich glaube in dem "2. Inspektion" Fred.

    Das Geld hätte ich mir gerne gespart. Ausserdem ist der Weg deutlich weiter. Egal, ich will das Öl.

  • Ich hab für meinen wieder eine neue Kanne Öl gekauft und hab gesehen, dass dort Gutscheine auf der Rückseite sind.


    Wie lang die gültig sind ist mir nicht bekannt, aber wenn jemand in absehbarer Zeit bei Ravenol einkauft kann er oder sie damit 5% sparen


    Ich persönlich fände es schön für alle, wenn die Gutscheincodes nach Kauf (man kauft ja dann in der Regel ein Jahr nicht mehr) hier weitergegeben werden. :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vollkommen richtig, dann lass uns direkt damit beginnen :)


    LKH-45K-368


    Ich hab eben 3 Codes eingelöst und 3 mal genau diesen Code als Bonus bekommen.


    Das lässt mich vermuten das man den Code auch mehrfach im Shop verwenden kann um die 5% zu bekommen - wie gesagt "ich vermute" ich weiß das nicht sicher...

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Ravenol bietet aktuell bis heute Abend wieder -20 % am Black Friday.


    Edit: Leider eine Ente. Die Aktion vom letzten Jahr ist noch online und ich hatte nicht aufs Datum geschaut ;(8|. Sorry!!!