Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Wer in den 70er und 80ern aufgewachsen ist weiß, dass es anders ist und so ein heutiger Motor schon extrem gut und lange hält.

    Die Befürchtung hatte ich auch, daher hier noch einmal das Zitat meiner Kernaussage.

  • Aber die praktischen Erfahrungen zeigen leider, dass auch irgendwo die Kostenbremsen zuschlagen. Bei den Motoren aus den späten 80gern und bis zu den 2000nern, da gab es echte Langläufer. Teilweise auch die noch nicht so hochgezüchten TDI´s von VW waren/sind richtig zäh. Aktuell erlebe ich viele Motoren, die schon recht früh auffällig sind. Z.B. BMW die Vierzylinder. Egal ob Benzin oder Diesel, sind die letzten 10 Jahre gerne schon ab 50tkm die Pleuellager durch.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich meinte den Satz,,das Motoren Heute nicht halten und habe geschrieben es ist genau umgekehrt .( Motoren halt fast ewig )

    Bevor ein Motor kaputt geht wird lieber das ganze Fahrzeug aus anderen Gründen getauscht .

  • Aber die praktischen Erfahrungen zeigen leider, dass auch irgendwo die Kostenbremsen zuschlagen. Bei den Motoren aus den späten 80gern und bis zu den 2000nern, da gab es echte Langläufer. Teilweise auch die noch nicht so hochgezüchten TDI´s von VW waren/sind richtig zäh. Aktuell erlebe ich viele Motoren, die schon recht früh auffällig sind. Z.B. BMW die Vierzylinder. Egal ob Benzin oder Diesel, sind die letzten 10 Jahre gerne schon ab 50tkm die Pleuellager durch.

    Ganz böse hat das nichts mit Einsparungen und Kostenbremsen zu tun, sondern es handelt sich um einzelne Konstruktions- und Auslegungsfehler, bzw. darum dass der Bogen überspannt wurde.

    Ich würde daraus keine allgemeine Tendenz ableiten, denn viele, viele andere moderne Motoren halten, genau wie BATMAN schreibt, ewig und sind gar nicht kaputt zu bekommen.

    Wenn ich Deiner Interpretation folge - „es gibt auch heute noch echte Langläufer“, und das ist eher die Regel als die Ausnahme.

  • Ich glaube viele erinnern sich gerne an die wenigen ewig haltende Tanker von früher und vergessen dabei den Rest.

    Das ist dann eine Mischung aus selektiver Erinnerung und Nostalgie.

    Genau so waren die Winter in unserer Kindheit kälter, die Berge höher und das Wasser nasser! ??‍??

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


    Einmal editiert, zuletzt von Ceen ()

  • Konstruktionsfehler würde ich nicht sagen. Beim Schrauben sitze ich mit jemand aus der, sagen wir mal, Qualtiätskontrolle im Bereich Entwicklung zusammen. Klang für mich erstmal positiv, bis er mir erklärte, wie sein Job aufgestellt ist. Kernaufgabe in seinem Bereich ist zu prüfen, wie weit die Kosten gesenkt werden können, damit die die vorgegebene Haltbarkeit erreicht wird. Laufleitung für Benziner: 100tkm und Diesel 150 tkm. Für eine Privatperson wird das fast immer ausreichen.


    Ceen: Also zum /8er sollten wir nicht zurückgehen. Da hielt zwar der Diesel, dafür waren die Schweller teilweise beim zweiten TÜV durch. In den 90ern kamen echt langlebige Autos auf die Straßen. Viele wurden im Rahmen der Abwrackprämien verschrottet, obwohl sie noch in einem sehr guten Zustand waren und die Techinik, noch nicht so komplex wie jetzt, gut beherrschbar war.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ganz ehrlich hört sich das für mich trotzdem nach Räuberpistole an, oder mein Arbeitgeber ist anders, als die anderen, denn ich kenne da ganz andere Zahlen/Vorgaben …

  • Konstruktionsfehler würde ich nicht sagen. Beim Schrauben sitze ich mit jemand aus der, sagen wir mal, Qualtiätskontrolle im Bereich Entwicklung zusammen. Klang für mich erstmal positiv, bis er mir erklärte, wie sein Job aufgestellt ist. Kernaufgabe in seinem Bereich ist zu prüfen, wie weit die Kosten gesenkt werden können, damit die die vorgegebene Haltbarkeit erreicht wird. Laufleitung für Benziner: 100tkm und Diesel 150 tkm. F

    Selbst bestimmte US-Volumen-OEM legen auf min. 100T Meilen für bestimmte, für einen Tausch infrage kommende Komponenten aus und auf höhere Laufleistungen für andere, eher nie zu ersetzende Komponenten.

    Ein nordeuropäischer OEM hat Laufleistungsziele, die dramatisch darüber liegen.


    Ganz ehrlich hört sich das für mich trotzdem nach Räuberpistole an.

    Dito.

  • Honda hatte, als sie den 1.6er Diesel im Civic neu rausgebracht haben, in irgendwelchen osteuropäischen Ländern entweder damit geworben oder sogar eine Garantie gegeben, dass der Motor mindestens 1 Million Kilometer halten soll.

    Ich kriege es nicht mehr ganz zusammen.

    Das fand ich aber so oder so eine krasse Aussage.

    Wenn ich mich mit meinem Rollerschrauber unterhalte, der erzählt mir auch Dinge, bei denen man mit den Ohren schlackert bzgl. Haltbarkeit.

    Und zwar habe ich so einen 50er Honda Direkteinspritzer und ein großer Pizzalieferdienst hier im Umkreis fährt die Modelle auch seit Jahren.

    Dort hat mittlerweile der erste von den Rollern bald die 100.000km erreicht, mit dem ersten Motor. Ein 50er, der permanent am Drehzahllimit rumorgelt!!!!

    Wenn sowas geht, dann müsste eigentlich jedes Auto locker ne Million wegstecken.