OZ Alleggerita 7x17: Empfehlenswerte ET und Farbüberlegung

  • Nach 20.000 km mit dem ND2 sind die Serienbridgerocks endlich runtergefahren. Da der mondsteinweiße ND in Zukunft wohl auch mal im Winter gefahren wird, werden die Serienfelgen für Winterreifen aufgehoben.
    Ich werde also neue Alleggeritas kaufen. Reifenfrage ist auch geklärt, es kommen die Michelin Pilot Sport S4 in 205/45 17 drauf.
    Jetzt bin ich am Überlegen welche ET ich nehme. Es gibt sie ja in 30, 37 und 44 mm. Bedeutet das, dass diese Felge immer eingetragen werden muss? Im COC ist ja nur Offset 45 eingetragen.
    Der ND2 ist nicht tiefer gelegt und wird auch in absehbarer Zeit nicht tiefer gelegt. Erst wenn die Seriendämpfer nachlassen kommt ein vergleichsweise hoch eingestelltes Öhlins Fahrwerk rein.
    Im NA hat mir ET 30 statt 45 gut gefallen - sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten her.


    Gibt es Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen zur Einpresstiefe?


    Bei der Farbe tendiere ich zu old school silber. Gibt es außer Bremsstaub Argumente zu den Farben? Ist der matt graphit Lack eventuell qualitativ besser? Sind ja meist in nicht silber etwas teurer.


    Vorab danke!

  • Wenn Du einen ausgewogenen Kompromiss aus Optik und Fahrdynamik mit möglichst geringen negativen Effekten (z.B. Radlagerverschleiß) suchst, dann würde ich Dir die ET37 ans Herz legen. Das ist aus meiner Sicht etwas, was man noch gut machen kann.


    Mehr würde in erster Linie die Optik weiter verbessern, aber auch die negativen Effekte deutlich verstärken.

  • Ich habe die Ultraleggera in ET37 und die haben mittlerweile eine ABE (solang nichts am Fahrwerk verändert wurde) Ich könnte mir gut vorstellen das es bei der Alleggerita inzwischen auch so ist. Musst du mal schauen was im Gutachten steht, das bekommt man sicher bei OZ auf der Homepage.


    Zur Farbe, ich habe sie in Crystal Titanium, und kann mich wegen Lack nicht beklagen. Werden aber regelmässig gereinigt, da kann ich zu Bremsstaub nicht viel sagen, zumindest keine besonderen Auffälligkeiten :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Da ich den ND1 fahre, ist die ABE meiner Alleggeritas in 16" ET37 wohl nicht so hilfreich für dich, aber es würde mich schon wundern, wenn O.Z. da noch nicht auf den aktuellen Stand (ND2) wären.
    Die Farbe jedenfalls - matt graphit - ist perfekt für mich Putzmuffel, da Bremsstaub und andere Verschmutzungen darauf kaum sichtbar sind. Die Lackqualität meiner Exemplare ist tadellos.
    ET37

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    2 Mal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Zu den Felgen kann ich nichts beisteuern, nur ein Tip zum Fahrwerk: warte nicht zu lange oder erkläre die Dämpfer einfach gleich zu Placebos. Der Wagen gewinnt so viel an Präzision und Fahrspaß daß das schlechte Gewissen wegen der verfeuerten Kohle nach 20km weg ist.

  • es hängt auch ein bisschen davon ab welche Bremssättel auf dem Auto sind...bei den Brembos ist mindestens die ET37 Pflicht nehme ich an (ET30 geht auf jeden Fall klar)

    Die Annie Räder haben ganz normal ET45, auch mit den Brembos. Aber das passt nicht bei jedem Rad.