H3llrons MX-5 ND 184 "Der Kleine"

  • Man könnte natürlich auch vermuten, dass der Leistungsprüfstand bei SPS sich einfach immer besondere Mühe gibt seine Kunden zufrieden zu stellen - klappt ja offensichtlich auch.

    Da ist eine (Mehr)Leistungsverdoppelung aus dem Nichts sicher gut mit erklärt.



    Rolf

    Nunja, es ist ja nicht „aus dem Nichts“ sondern doch ein bisschen an der HW Schraube gedreht, dass dies bei einem Sauger nicht wie bei einem Turbo ist, ist klar. Also daher schon in gewisser Weise zu hinterfragen. Es ist sicher aber auch gefühlt mehr Leistung/Drehmoment vorhanden. Ich gebe euch aber recht, dass eine genaue Vor/Nachmesseung besser wäre vor allem gegen kritische Stimmen.

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Die kritischen Stimmen wären mir egal, solange mich das Ergebnis zufrieden stellt und die angegebene Leistung auch den Tatsachen entspricht - schließlich hat man dafür ja auch bezahlt. Saugertuning ist halt aufwendig und teuer und unerwartete Leistungsexplosionen gibt es da nicht, schon gar nicht an einem Motor wie dem 184er, an dem Mazda selbst schon an den erforderlichen Stellschrauben gedreht hat - da wird der Spielraum halt schon deutlich kleiner.

    Für mich ist der 184er wirklich ein toller Motor mit einer schönen Leistungsentfaltung, genug Drehmoment unten heraus und einem erfreulichen Biss obenherum. Es lässt sich im Grenzbereich halt gefühlvoll damit spielen. Ich würde an diesem Motor nichts ändern wollen, viel besser kann es real nicht werden, zumindest nicht ohne größere Umbaumaßnahmen und man läuft immer Gefahr die ausgewogene Fahrbarkeit für ein bisschen, teuer bezahlte, Mehrleistung zu opfern.

    Aber jeder Jeck ist anders und das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.



    Rolf

  • beetyii Gut geschrieben - ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch "ohne Diagramm" - auch wenn ich diese irgendwie schon ein bisschen gehyped habe aber zu Recht auf dem Boden der Tatsachen bin. Und selbst wenn es nur die 200 PS sind - für die hätte ich ja gezahlt ;) der Fahrspaß ist, durch die neu verbauten Teile, auf jeden Fall gestiegen und wenn es nur für den kleinen :evil: ist.

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • H3llron Na dann passt doch alles. Ja man kann mit unabhängigen Leistungsmessungen sicher den Zuwachs an Leistung erhärten bzw. belegen oder auch nicht. Ob einen der Aufwand das Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Ich für mich spüre deutlichst einen Leistungszuwach mit dem Popometer ;) .

    Meiner ist bereits der zweite MX 5 ND/RF denn ich fahre. Zudem habe ich einen direkten Vergleich da mein Bruder auch einen MX 5 ND besitzt und wir gemeinsame Ausfahrten machen.


    Ob Dir die Airbox jetzt was gebracht hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ist ja auch abhängig was Deiner bei Eingangsmessung an Leistung generierte. Da Du aber keine hast wird es schwer Rückschlüsse daraus zu ziehen.

  • Servus,


    ich fahre den FMS Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, GEN 4 Endtopf von Zymexx und Softwareoptiemierung von SPS. Ich habe keine Mishimoto Airbox und komme genauso auf 216PS korrigiert und 250NM Drehmoment.

    Da die G184 weitgehends gut im Futter stehen sind 200PS+ nicht die Ausnahme. Es muss nicht unbedingt eine scharfe Nockenwelle sein. Auch im Hinblick darauf das das Drehmoment mit Nockenwelle im unteren Drehzahlbereich schlechter wird.

    Wie sich das Sauger-Tuning entwickelt hat. +45 NM Drehmoment sind schon beeindruckend. Das war bisher nur bei Turbo-Motoren möglich. 2016 war die Ausbeute bei meinem G160 +7 NM und + 22 PS. Verbaut waren Nockenwellen von Catcam, ein sündhaft teurer Long-Tube-Krümmer aus den USA, ein 200 Zellen-KAT und AGA mit größerem Querschnitt, sowie die Mishimoto Airbox + aufwändiges Mapping inkl. Drehzahlanhebeung auf 7.800 Umdrehungen für insgesamt ca. 8t€. In Mendig auf der "Fastlap" mit Christian Menzel war mein ND dann genau 1 km/h schneller auf der Geraden, als das Serien-Fahrzeug. Gespürt habe ich von dem Tuning nicht sehr viel, nur oben raus ging er etwas besser. Von deutlich mehr gefühlter Leistung kann man hier nicht sprechen. Mein serienmäßiger G184 geht da deutlich besser (der ja ab Werk schon optimiert ist). Aber anscheinend ist bei dem G184 noch mehr Potenzial. Interessieren würde es mich trotzdem, wo die 45 NM höheres Drehmoment herkommen sollen. BTW .. Die Messung beim Tuner waren 202 PS und 232 NM, auf einem Prüfstand der 250.000 Euro-Klasse (auf dem Rennfahrzeuge abgestimmt werden) waren es dann 182 PS und 207 NM. Wobei der Techniker des Prüfstands (die bauen da Rennmotoren) mir damals sagte, dass der Leistungszuwachs ohne Eingriff in die Hardware (Zylinderkopf etc.) schon sehr bachtlich ist. Die 7 zus. NM wären bei einem 2 Liter Sauger schon nicht von schlechten Eltern. Man hat halt weniger Parameter, an denen ich drehen kann. Wichtig bei solchen Maßnahmen sind immer vorher / nachher Messungen (idealerweise nicht bei dem Tuner), bei denen die Randbedingungen dann passen müssen (klimatisierte Prüfhalle, extreme Kühlung, die auch den Fahrtwind simuliert etc.). Nur dann habe ich das wahre Delta und sehe den Erfolg der Tuning-Maßnahme.


    Aber wie immer im Leben muss man selber mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wenn man den Leistungszuwachs deutlichst spürt, hat mal alles richtig gemacht. Nur das zählt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Verschiedene Leistungsprüfstände, verschiedene Messfaktoren = verschiedene Ergebnise ;)

    Ja, ich glaube es gibt Kundenfreundliche Leistungsmessungen!

    Für mich war in erster Linie die Softwareoptimierung zum Fächerkrümmer, Kat und Endtopf die treibende Intension. Den Auspuffstrang hatte ich zuvor bereits geraume Zeit verbaut. Die Leistungsmessung war sozusagen als Beleg für die Leistungssteigerung dabei.

  • Ich freue mich für Dich, dass Dir das Ergebnis so viel Fahrfreude bereitet! Aber glauben kann ich es nicht. Der Motor erreicht ja im Prinzip schon bei 6500 seine Nennleistung…fast 220 unkorrigierte PS…das kann nicht sein…Woher soll die Füllung kommen? Von der Airbox mit Sicherheit nicht. Wenn man mal weiterdenkt und Du jetzt Nockenwellen HÄTTEST (und die bringen im relevanten Bereich definitiv Füllung), würdest Du bei 235 PS herum landen. Für Leistungen um 250/260 PS liegen bei anderen Nutzern schon ein halbes Bar im Einlasskrümmer an. Das ist eine ganz andere Nummer als ein Saugmotor. Bitte nicht falsch verstehen! Ich freue mich wirklich und wollte nur mal meine Gedanken dazu äußern. Hauptsache DU bist happy damit.


    viele Grüße

  • Huhu Schwarzangler82 and all,


    ihr habt da schon Recht mit euren Gedanken/Überlegungen, da kann man auch nicht viel dran rüttlen. Eine insgesamte "Mehrleistung" von 10% ist das, was ich maximal bei meinen Komponenten erwartet hätte bei meinen Komponenten. Damit wäre ich denn ca. bei den versprochenen 200PS wenn die Basis denn auch die Serienleistung zur Verfügung stellt. Angenommen die Basis "stände gut im Futter" wären das natürlich mehr. Aber ganz ehrlich, ohne "vorher-nachher" Messung (am besten auf unabhängigen Prüfstand) ist das schwer zu beweisen und nach zu weisen.


    Unterm Strich bleiben aber trotzdem meine genannten Punkte aus meinem ersten Beitrag zu den Umbauarbeiten; der "Kleine" macht (natürlich nicht nachgewiesen, rein subjektiv) einfach nochmal mehr Spaß als vorher und das ist dann die Hauptsache. Und gefühlt "geht" er auch besser.


    :thumbsup:


    Nochmal ein schnelles Handy-Bild

    Dateien

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • So, hier gibt es auch mal ein Update von mir... Ich habe den Spider Grill verbaut - anbei ein paar Bilder! Ich muss sagen, die Montage hat etwas gedauert... Speziell weil gerade "Montagevideos" rar sind und u.a. die amerikanischen Videos nicht auf die Senosren eingehen. Zusammen mit der Anleitung von Zymex und "zusägen" des alten Grills für mehr Stabilität hat es gut funktinoiert. Dabei habe ich auch beiden Seiten verbunden gelassen, so dass die Halter von den Sensoren über den DRLs besser befestigt werden können. Die Abstandshalter von Zymex habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen und die U-Scheiben schwarz lackiert, damit nichts silberned hervorschimmert. Weil mir der Metallhalter nur auf den Hülsen sehr "wackelig" erschien, haben ich noch zusätzlich über eine Gewinderstange und zwei großen U-Scheiben mit dem Grill stabilisert - da dies direkt hinter dem Kennzeichen ist, fällt dies auch nicht auf. Ahso, unter dem Wagen stehen Böcke - der Wagenheber ist zur Seite geschoben und wurde nicht so schief benutzt ;)


    Wie immer muss ich sagen, die Kennzeichenpflich vorn in der BRD verhindert einen noch besseren Look! Bin sehr zufrieden und habe jetzt schon Angst vor dem Putzen :) Designer machen sich darüber nie Gedanken.