H3llrons MX-5 ND 184 "Der Kleine"

  • Du hast Krümmer/KAT/Software mit the Boxx eingetragen bekommen?

    Ich glaube ich muss mal mit Jan reden :D

  • Kreaf Sagen wir es mal so, letztes Jahr habe ich die Airbox bei #SPS eintragen lassen. Die AGA von ATH läuft unter entsprechenden ABEs. Dieses Jahr kam Krümmer/KAT plus Eintragung dazu. Ich würde es also 3/4 legal nennen ;) Ich habe jetzt nicht geprüft in wie fern eine ABE/Eintragung die andere ausschließt. Ich habe jedenfalls die Bestätigung von den Prüfingenieuren und werde das so auch in den Schein eintragen lassen. Ich müsste mal genau lesen, ob z.B. die Dokumenten von Krümmer/KAT eine geänderte AGA mit einschließen oder nicht.


    Aber so gesehen ist alles eingetragen/abgenommen. :thumbsup:


    Und ja, kannst Jan#SPS sicher gerne fragen.


    Grüße,

    Ingo

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Bleeted Ja auf jeden Fall :) Also ich fahre jetzt das "200 PS Paket", also große AGA, Fächer, Kat und Software. Was - sehr wahrscheinlich - den Unterschied macht ist die Mishimoto Airbox. Das ist der Vermutung von #SPS denn bei Fahrzeugen mit dem Cold Air Intake wurde wohl immer etwas mehr heraus geholt. Leider habe ich keine Eingangsmessung on SW oder andern Teilen. Und evtl. auch gut gestreut - ich habe KEINE Nockenwellen, wobei wäre vll noch eine Überlegung wert :)


    Einfach mal ne Mail zu den Jungs schreiben!


    Cheerio

    Servus,


    ich fahre den FMS Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, GEN 4 Endtopf von Zymexx und Softwareoptiemierung von SPS. Ich habe keine Mishimoto Airbox und komme genauso auf 216PS korrigiert und 250NM Drehmoment.

    Da die G184 weitgehends gut im Futter stehen sind 200PS+ nicht die Ausnahme. Es muss nicht unbedingt eine scharfe Nockenwelle sein. Auch im Hinblick darauf das das Drehmoment mit Nockenwelle im unteren Drehzahlbereich schlechter wird.

  • Die AGA von ATH läuft unter entsprechenden ABEs. Dieses Jahr kam Krümmer/KAT plus Eintragung dazu. Ich würde es also 3/4 legal nennen ;) Ich habe jetzt nicht geprüft in wie fern eine ABE/Eintragung die andere ausschließt. Ich habe jedenfalls die Bestätigung von den Prüfingenieuren und werde das so auch in den Schein eintragen lassen. Ich müsste mal genau lesen, ob z.B. die Dokumenten von Krümmer/KAT eine geänderte AGA mit einschließen oder nicht.

    Kann ich dir beantworten. Ist nicht legal. Der ESD hat durch Krümmer/Kat seine ABE verloren und muss in die Papiere eingetragen werden. Habe auch eine andere Kombi drunter und hatte sehr lange Diskussionen mit dem TÜV Nord, Süd, DEKRA und GTÜ ;) Am Ende, da für jede einzelne Komponente Papiere vorhanden waren, wurde alles in Kombination bei mir eingetragen. Somit legal.

  • Ansaugung bis Endschalldämpfer müssen als Einheit abgenommen sein. Sonst freut sich die Rennleitung.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Servus,


    ich fahre den FMS Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, GEN 4 Endtopf von Zymexx und Softwareoptiemierung von SPS. Ich habe keine Mishimoto Airbox und komme genauso auf 216PS korrigiert und 250NM Drehmoment.

    Da die G184 weitgehends gut im Futter stehen sind 200PS+ nicht die Ausnahme. Es muss nicht unbedingt eine scharfe Nockenwelle sein. Auch im Hinblick darauf das das Drehmoment mit Nockenwelle im unteren Drehzahlbereich schlechter wird.

    Danke für das Feedback von einem Fahrer mit einer regulären Airbox.
    Ich werde definitiv mal in Richtung Altendiez eine Mail schicken. 16 PS von 184PS auf 200PS oder ~30PS von 184PS auf ca. 214PS ist ja fast eine Verdopplung der Ausbeute wenn man Glück hat.
    Das besser P/L Verhältnis macht es auch einfacher die Spielerei sich selber zu rechtfertigen ^^

  • Danke auch für das Feedback Gartenzaunvorstand - Es schmälert ein wenig die Freude über die Airbox. Aber das Ergebnis (egal ob nun Box oder Streuung) ist sehr schick!


    Detlef und Anditburns - sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Na mal gucken ob ich hier einen kompetenten finde der das Projekt unterstützt…


    Cheers

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Man könnte natürlich auch vermuten, dass der Leistungsprüfstand bei SPS sich einfach immer besondere Mühe gibt seine Kunden zufrieden zu stellen - klappt ja offensichtlich auch.

    Da ist eine (Mehr)Leistungsverdoppelung aus dem Nichts sicher gut mit erklärt.



    Rolf

  • Seriöses Tuning sollte eigentlich immer eine vorher/nachher Messung auf dem selben Prüfstand unter gleichen Bedingungen beinhalten. Dann kann man sich an dem Leistungszuwachs orientieren :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Seriöses Tuning sollte eigentlich immer eine vorher/nachher Messung auf dem selben Prüfstand unter gleichen Bedingungen beinhalten. Dann kann man sich an dem Leistungszuwachs orientieren :)

    Gehe noch einen Schritt weiter. Einen unabhängigen Prüfstand, um den prozentualen Leistungsunterschied der Maßnahmen zu ermitteln. ;)