Lüftungsanlage reinigen und Feinstaubfilter nachrüsten


  • moin,

    unter dem Beifahrer-Scheibenwischer ist nicht serienmäßig verbaut. Hier habe ich selbst ein Standard-Insektenschutzgitternetz grob zu geschnitten, drüber gelegt und den vorhandenen Kunststoffrahmen wieder mit den 2 Schrauben draufgesteckt/montiert. Fertig. Alles Marke Eigenbau.


    Im Beifahrerfussraum ist ein schwarzes Plastikgitter mit einem Plastikgewebe ähnlich einem Insektenschutzgitter, ggf. sogar etwas größer von der Maschenweite. Ende.

    Das Ding kann man rausziehen und reinigen. Hier ist aber kein "Filter" in Form von den gefalteten Stoff-Bahnen drin. Es gibt wohl KEINEN fertig passenden Innenraum-

    Filter mit den passenden Außenmaßen und der richtigen Dicke. Das Set aus den USA/Japan für "Teuer-Geld" hat wohl auch nur einen "modifizierten Filter" mit Fließ

    ummantelt dafür angepasst. Also auch nur Semi-Profi-Lösung.


    Ich habe daher wieder das Original-Gitter gereinigt und wieder eingeschoben. Fertig. Falls es da mal was Vernünftiges geben sollte, gehe ich das Thema wieder an.

    Fazit eigentlich für Dich: Deine Werkstatt soll alles "zurückgeben" es wird eh nicht passen. Das Kunststoff-Sieb braucht nicht ersetzt werden.

    Ich habe das Ding drin gehabt mit Baujahr 2017 Original-Zustand.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Ich weiß, hab selber damit zu tun. ;)

    Ich auch... abends immer Ceterizin, dann gehts eigentlich ganz gut durch den Folgetag. :)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Schon mal Lorano Pro getestet? Für mich das Non-Plus-Ultra (bzw. nichts anderes wirkt).

    Ja, hab ich. Gegen die Allergie hats gut gewirkt und müde war ich auch nicht. Dafür hatte ich einen deutlich beschleunigten Puls.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich habe noch einen für den RF da liegen und kann die Maße hier posten. Hatte damals nur das Mesh-Teil eingebaut.

    Dauert aber einige Tage.

    Grüße,


    geraldberlin63

    wäre toll, wenn du die Maße posten kannst.

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Hatte ich doch gemacht hier im Forum mit Bildern. Ich muß mal suchen...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler