Lüftungsanlage reinigen und Feinstaubfilter nachrüsten

  • Nicht meiner.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Treue Werkgefährten,


    heute habe ich meinen Kleinen abgeholt...

    Einer der ersten "Akte" war das Einsetzen einer feinen Edelstahldmgaze in die Öffnung oberhalb des Pollenfilterkastens, im Motorraum unterhalb der Frontscheibe.

    Tolles Video dazu bei YouTube.

    Die Gaze hatte ich in der Bucht gekauft, ganz fein.

    Wichtig ist, sie muss exakt auf die Größe des Plastikrahmens geschnitten werden, steht sie über, verbiegt sich der Plastikrahmen in alle Himmelsrichtungen...

    Auf den Ausschnitt in der Karosserie habe ich zusätzlich Fensterdichtgummi geklebt, damit die Dichtheit gewährleistet ist.

    Ich denke mal, ein erster Schritt, damit nicht jegliches Gedöns in die Belüftung rieselt.

    Pollenfilternachrüstung folgt.

    Weiter eingebaut, Kofferraumfedern, feste Türfixierungen (statt der original Weichen), Ladeanschluss (Ctek-Kupplung) für Ladegerät CT5 Start/Stop.

    Kofferraumwanne eingesetzt, Parkuhr eingebaut.

    Offen noch, Alu-Schaltpaddel und der Edelstahl-Frontgrill.

    Mal schauen, was meine Frau als Weihnachtsgeschenk noch geordert hat...

  • So, da ich gerade nach dem Service mit der Werkstatt am grübeln bin frag ich jetzt noch bei euch konkret nach!

    Ist dieses Drahtgeflecht im Beifahrer Fußraum nun ab Werk drinnen oder nicht!? :/

    Werkstatt wollte wechseln und hat den verlinkten (herth&) bestellt, aber laut Mazda Vorgabe soll kein Filter verbaut sein.

    Vorne unter Scheibenwischer ebenso wenig!

    Geht darum ob sie den Filter zurück senden sollen!

    Ich würde bei fehlen der 2 ebenso eine vernünftige Nachrüstlösung bestellen und gegebenenfalls selber einbauen.


    Danke, Greetz Stealth

  • Es ist lediglich das Gitter drin im Beifahrerraum und Laub :)


    Ich möchte auch behaupten, dass Mazda den nicht bei der Durchsicht reinigt. Bei mir war extrem viel Dreck drin.

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Ich habe das Set für 64 € über Amazon US bestellt. Mit ein Grund war das Vorhandensein das Drahtnetzes für den Gebläseeinlass. So entfällt das Selbstpuzzeln.

    Was Mazda da konstruiert hat ist ja eine Vollkatastrophe 😣.

    Meiner Multipollenheuschnupfenallergikerin wird das hoffentlich die gewünschte Verbesserung bringen.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Volker66

    Dann musst du aber immer geschlossen fahren um das volle Potenzial des Innenraumfilters nutzen zu können. ;) 8)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Was Mazda da konstruiert hat ist ja eine Vollkatastrophe 😣.


    Jou, Hauptsache, die Pyrostangen lösen bei jeder Maus aus... :evil:


    Mal wieder in beiden Fällen schön an Erwartungen und Bedarf vorbei konstruiert, aber Hauptsache das Marketing ist super! Die Japse kochen ihren Reis halt auch nur mit Wasser... :S


    PS: bei Offenfahrt natürlich die Lüftung aus, damit nicht noch mehr Dreck eingesogen wird!

  • Volker66

    Dann musst du aber immer geschlossen fahren um das volle Potenzial des Innenraumfilters nutzen zu können. ;) 8)

    Ja neeeee, is klaaar 😉.

    Spaß beiseite, beginnt für Susanne die Pollenflugsaison Ende Februar. Da ist noch sehr wenig Offenfahrzeit, und sie profitiert sicher ordentlich von dem Filter.

    Beim NA hatte ich auch so'n Drahtnetz als Mimimalschutz gebastelt.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Ich weiß, hab selber damit zu tun. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.