Hilfe! Maus im Kofferraum

  • Gestern wollte ich den roten Roadrunner noch mal vor dem Winter ausfahren, Wetter schön und der Kühlschrank auch leer. Also auf zum Einkauf. Der MX stand bestimmt vier Wochen in der Garage, war mittlerweile auch in Urlaub gewesen.
    Kofferraum auf, Tüten für den Einkauf reinwerfen - doch halt. Was schaut mich da mit großen Knopfaugen an? Eine Maus. Sie verschwindet, offensicht genauso erstaunt, hinter der Kofferraumverkleidung rechts. Eine Kontrolle ergab, dass sie da wohl ihr Winterquartier vorbereitet hatte. Aus dem Papier einer Küchenrolle und dem Stoff meiner Sommerjacke, die noch im Kofferraum lag, hatte sie sich ein gemütliches Heim gezimmer, sogar schon einen Nahrungsvorrat angelegt.
    Jacke in den Müll (da ist nichts mehr zu retten... grrrr...) und die restlichen Kleinigkeiten ausgeräumt. Einkaufen gefahren, hoffte die Maus sei weg. Aber als ich die Einkäufe verstauen will, wer schaut mich an - ich meine, ich hätte sogar ein Grinsen erkennen können - ihr ahnt es schon. Wieder weg, hinter die Verkleidung. Gut, Essen mühsam vorne verstaut. Wollte ja kein Festmahl anbieten, wäre vielleicht missverstanden worden.
    Nachmittags habe ich den Kofferraum gründlich gereinigt, keine Maus mehr zu sehen.
    Aber was nun? Muss ich dauerhaft damit rechnen, dass die Mäusefamilien einziehen?
    Wie kommen die eigentlich da rein. Naiv wie ich bin, hatte ich gedacht, so ein Kofferraum sei verschlossen...
    Hat jemand eine Idee, wie man die Mäuse los wird bzw. verhindert, dass immer wieder neue Bewohner kommen.
    Ich kann ja ihre Leidenschaft für schicke Autos verstehen, trotzdem möchte ich in diesem Falle nicht teilen. Und inbesondere stört mich doch, wenn aus meinen JAcken ein noch so behagliches Quartier gebaut wird.
    Also Lösungen - und schlagt bitte nicht vor, dass ich die blöde Katze, die immer durch den Garten schleicht und nach meinen Fischen schielt, in den Kofferraum sperren soll. Sowas ging höchstens vorübergehend. Schließlich bin ich Tierfreund.

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • Durch die Zwangsentlüftung hinter dem seitlichen Teppich. Ggf sind die Gummilappen nun angenagt
    Mausfalle mit Erdnusscreme oder Nitella und Ruhe zieht ein.


    Grüsse

    Danke, muss ich wohl irgendwie der Verkleidung abbekommen. Vielleicht klebe ich ein Drahtgitter davor. Mäuse habe ich schon immer in der Garage und wenn eine den Weg gefunden hat, dann vielleicht auch eine andere...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • na rechts ist ja ein Deckel im Teppich.


    Lebendfalle ist nichr wirklich gut. Die Maus kann vor Stress umkippen und die Falle Vergessen ist ganz fies.


    Grüsse

  • Schau nur zu, dass du die Maus so schnell wie möglich da raus bekommst.


    Wenn die auch noch Junge darin bekommt, wird es seeehr unlustig.


    Der Wagen stinkt nachher wie eine Kloake. Die Teppiche kannste dann entsorgen. Und wenn die nicht nur im Kofferraum ihr Unwesen treibt, wird es noch schlimmer.


    Eventuell zieht die Familie dann auch noch in die Lüftungsschächte um. Das wird dann eine Menge Arbeit, das sauber zu bekommen.


    Den Fall hatte ich mal im Bekanntenkreis. Der hatte sein Auto in einer Werkstatt über den Winter zwecks Umbau stehen. Im Frühjahr gab es dann eine nicht so schöne Überraschung.

  • So schlimm wird es hoffentlich nicht:
    https://amp.autobild.de/artike…h-nagetiere-16217963.html

  • So schlimm wird es hoffentlich nicht:


    Das ist leider nur eine Frage der Zeit. Bei dem Schaden im Bekanntenkreis sah es ähnlich aus. Die Mäuse waren da echt überall drin. Sogar in den Türverkleidungen hatten die sich breit gemacht.


    Deshalb so schnell wie nur eben möglich raus mit der oder den Mäusen.

  • Ein Ultraschallgenerator mit wechselnden Frequenzfolgen hat bei uns im Vereinshaus die Mäuse vertrieben. In der Garage sollte das auch gut möglich sein. Die Generatoren wirken gut wenn sie direkt auf festem Boden z. B. Estrich oder Fliesen stehen.