Bin ich mit einem ND immer zu schnell??

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Eingangs beschriebene Verhalten allein und ausschließlich den Passanten zuzurechnen ist.
    Meines Erachtens gibt es zumeist zwei Gründe, die Passanten zu einer solchen Reaktion verleiten:

    • zu laut
    • zu schnell

    Wäre mir so etwas schon häufiger vorgekommen, würde ich genau das mal hinterfragen :whistling:


    Gott sei dank habe ich bisher nur gegenteilige Erfahrungen gemacht; gerade gestern erst konnte ich aus der Ferne mehrmals
    Passanten beobachten, die meinen Wagen äußerst "wohlwollend" begutachteten :):saint:

  • Ich habe seit dieser Trööt erschien auch mal bewusster darauf geachtet.


    Die Reaktionen von Fußgängern, wenn's denn erkennbare gab, waren alle positiv.


    Vielleicht wirkt ein alter Sack im "Sportwagen" auch harmloser, als ein junger Hüpfer.


    Was allerdings auffällt: Wenn man mit dem Mazda StVO-konform, aber keinesfalls schleichend unterwegs ist.
    Also genau so schnell, wie momentan erlaubt, wird man recht häufig überholt, auch an Stellen, wo das nicht zu empfehlen wäre.

  • Was allerdings auffällt: Wenn man mit dem Mazda StVO-konform, aber keinesfalls schleichend unterwegs ist.


    Also genau so schnell, wie momentan erlaubt, wird man recht häufig überholt, auch an Stellen, wo das nicht zu empfehlen wäre.

    Das ging mir aber beim Motorrad vorher auch schon so. Wenn man etwas (manchmal auch nur vermeintlich) potentes fährt und sich einigermaßen an die Verkehrsregeln hält, fassen das manche wohl schon als Provokation auf. Hab mir schon manches Mal gedacht, dass die Provida-Fahrzeuge so mal vorgehen müssten. Die könnten sich dumm und dämlich verdienen.

  • Mir ist sowas seltsamerweise noch nie passiert. Dass man mir grundlos den Vogel zeigt oder mit dem Kopf schüttelt ?( . Fahre einen Stock-ND und fahre innerorts fast immer bis maximal 2000rpm. Dabei muss ich dazu sagen dass ich positive Erlebnisse auch noch nicht hatte, also dass es jemanden besonders gefallen hat, was ich fahre. Keine Ahnung also woran das liegt und ich würde da gar nicht weiter drauf eingehen. Wenn ich ab 20 Uhr am Wochenende fahre, ist es nicht meiner, der in der Stadt gröhlt. Vielmehr kann ich vor lauter anderen BMWs und Cos meinen eigenen Motor nicht mehr hören :D . Wenn sie schütteln, dann doch bitte wenn es passt...

  • @Pirat


    Ich bin also auch zu laut und zu schnell.

    Nein, das habe ich gar nicht gemeint ?( Und auch nicht geschrieben :!:
    Ich selbst würde aber genau eine solche Möglichkeit bei mir in Betracht ziehen,
    wenn des öfteren Passanten dieses Verhalten mir gegenüber an den Tag legten.
    Und ich sage das deshalb, weil ich eben genau dieses Verhalten von Passanten immer
    wieder beobachte, wenn ich Freitags abends am Cafe Extrablatt sitze und die "zu Lauten"
    und "zu Schnellen" all das zum Besten geben.
    Ein ND war allerdings noch nie dabei !!! ;)


    P.S. Tut mir leid, wenn ich das nicht korrekt 'rübergebracht habe :/

  • Objektiv bin ich mit dem MX-5 auf jeden Fall eher langsam, weil man da die Geschwindigkeit noch intensiv spürt.


    Das kenne ich irgendwie auch so - andersrum kann man den Kleinen auch schick "zügig" fahren ohne eben gleich die Stvo mit den Füßen zu treten und macht durch den Effekt besonders Spaß.

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • also bisher bei meinem umgebauten schwarzen RF durchweg positives feedback von nachbarn, arbeitskollegen, freunden, bekannten, fremden auf parkplätzen usw.. ich find das schon fast nervig :D sobald man "zu lange" irgendwo steht, gucken sich leute das auto an oder quatschen dich an zu leistungsdaten, kosten und und und^^ dabei will man doch nur kurz in den laden und sich chips oder so kaufen xD
    geguckt wird halt auch viel von fußgängern und "ampel-nachbarn" aber ob das positiv oder negativ ist.. kA.. aber den einen kleinen jungen hab ich definitiv versaut!! :evil: xDDDD nahe der grundschule bei mir an der ampel musste ich halten und der kleine mit seinem scout rucksack konnte nicht aufhören das auto anzugucken.. ist auf der straße stehn geblieben... guckt.. geht weiter.. am bordstein wieder stehn geblieben und guckt... da hab ich dem mal freundlich zugewunken und den motor "ein bisschen" aufbrummen lassen :thumbsup: was der sich gefreut hat.. x´D


    zum thema landstraßen und dränglern, das kann ich nur bestätigen. ich fahr meist 5-9kmh schneller als erlaubt und da wird dauernd gedrängelt.. wenns dann auf 100kmh wechselt, kurven kommen ect. und man mal auf den pin tritt ist gähnende leere hinter einem und sie wolln irgendwie doch nicht schnell fahren :D

  • das mit dem drängeln bei stvzo konformer Fahrweise ist leider normal, nicht nur im MX5. Und ich meine jetzt nicht nach Tacho zB 100, sondern „echte“ 100, die nach verschiedensten Messungen u.a. Mit GPS bei 108 nach Tacho Anliegen.


    bzgl Feedback kann ich mich auch nur an ein negatives erinnern, als ich, zugegeben sehr zügig, an einer Landstraßen T-Kreuzung abgebogen bin und mir dann ein Motorrad entgegen kam, ich war aber wohlgemerkt auf MEINER Straßenseite und auch ohne Gefahr für ihn. Er hat sich wohl nur erschrocken...


    Ansonsten nur positives Feedback von hauptsächlich Kindern und, idR älteren, Herren, die begeistert bis leicht neidisch hinterherschauen.
    Es wäre mal interessant, ob die, die hier von so häufigem, negativem Feedback berichten, einen unveränderten Serienauspuff fahren, oder eine andere Anlage.
    Das jetzt ohne Wertung, obwohl ich dazu meine Meinung habe. Wäre aber mMn interessant, damit man das Feedback besser einordnen kann.


    Ich fahre Serienausstattung abgesehen von rein optischen Blenden am Endrohr.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n