Odenwald-Tour am 10.04.2021

  • OK, worum geht es denn bei einer Tour? Zum einen ums Fahren und zum anderen ums Leute treffen. Wenn das Virus verhindert, dass wir Leute treffen können bleibt uns nur das Fahren.

    Ich würde daher versuchen, die Tour umzuwidmen von einer "normalen" Tour zu einer reinen Fahrer-Tour.

    Derzeit verbietet die Regierung (zu Recht), dass sich Menschen in Gruppen treffen. Gut, dann treffen wir uns halt nicht, sondern fahren nur. Gut zur Eindämmung des Virus, gut zur Vermeidung von Konflikten mit der Obrigkeit und gut für das eigene Gewissen.

    So stelle ich mir das vor: am Treffpunkt steigt niemand aus, sondern bleibt im Wagen sitzen. Kein Handschlag, keine Begrüßung. Kommunikation nur verbal im Sitzen vom eigenen Fahrzeug aus, soweit man eben auf einem Parkplatz rufen kann oder (da wir dann noch stehen) per WhatsApp schreiben. Der Vorteil: keine lästige Ansprache mit den Tour-Regeln (win/win). Der Nachteil: wer noch nicht bei einer meiner Touren mitgefahren ist, der ist schon mal leider raus. Ich suche im Vorfeld einen Parkplatz aus für den Treff, bei dem das möglich ist, was die Lautstärke angeht.

    Das zieht sich dann im Verlauf der Tour so durch: beim Anfahren von Parkplätzen bleiben alle in Ihrem Wagen sitzen; maximal zwei Personen gleichzeitig verlassen ihren Roadster nur kurz in Richtung Gebüsch und steigen danach sofort wieder in ihren Wagen, damit der nächste ins Gebüsch kann. Wenn alle, die mögen im Gebüsch waren geht es weiter.

    Zusätzlich teile ich (egal, wie viele oder wenige es dann werden) die Teilnehmer in Gruppen auf und lasse die Gruppen separate Parkplätze anfahren, um der Obrigkeit keinerlei Angriffsfläche oder Grund zur Vermutung einer Ansammlung zu geben.

    Eine reine Fahrer-Tour ist bestimmt nicht nach jedermanns Geschmack; ich rechne daher damit, dass der Großteil der Teilnehmer absagen wird und nur ein sehr kleiner Haufen sich für reines Autofahren ohne Geselligkeit und Benzingespräche begeistern kann.

    Ich meine das mit den Regeln ernst und nicht nur "mit einem Augenzwinkern", um es dann "unter der Hand" doch anders zu machen.

    Falls es über die derzeit geltenden Kontakt- und Versammlungsverbote hinaus auch noch zum Tour-Tag Ausgangssperren geben sollte, dann fällt natürlich auch die letzte Möglichkeit, grinsend gemeinsam durch den Odenwald zu kurven leider aus.

    Die Karten werden also neu gemischt; ich bin keinem böse über eine Absage. Lasst doch bitte von Euch hören.

  • Respekt das Du trotz anhaltender Corona Pandemie die Tour stattfinden lassen möchtest. :thumbup:


    Besser eine reine Fahr-Tour als gar keine Tour. Zum Saisonstart nicht im Odenwald zu sein ist für mich soweit irgend möglich keine Option.

    Daher bin ich über die leider notwendigen Regeln nicht erfreut, bleibe aber trotzdem beharrlich auf der Liste. Ätsch ?

  • Ich bin - leider - ob der langen Anfahrt, der „reinen Fahrtour“, sowie deiner Einschränkung „nur wer schon mal dabei war“ leider raus. Schade.

    Hoffe auf eine neue Chance im Verlauf des Jahres

    LG


    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Hallo, ich entschließe mich schweren Herzens dann auch zu einer Absage.

    Würde mich dabei wahrscheinlich unwohl fühlen, sorry!

    Hoffentlich funktioniert es dann Ende Mai mit etwas weniger Einschränkungen.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''