Domstreben

  • Kleine Rückmeldung zu den Streben auch hier. Verbaut sind die beiden Domstreben vorne / hinten und die mittlere Kreuzstrebe von IL Motosport. Ich war heute in der Eifel unterwegs und konnte dem Fahrwerk mal ein bisschen auf den Zahn fühlen. Es waren auch ziemlich üble Straßenbeläge dabei. Es ist eindeutig zu spüren, dass die ganze Karosse steifer ist, das Fahrwerk kann nun richtig arbeiten. Ich musste tatsächlich 1 Klick weicher gehen, die Karosse "federt" ja nun weniger mit, die Bewegung geht mehr und direkter in die Federbeine. Das war mir jetzt einen Tick zu hart. Die Präzision gewinnt deutlich, im Grenzbereich ist das aber schon etwas tricky. Gewöhnt man sich aber schnell dran und erfreut sich an der Agilität des Fahrwerks. So ist das jetzt für mich perfekt, die Streben sind aus meiner Sicht ein MUSS, wenn einem Präzision wichtig ist. Der Karosse hilft man durch die Versteifung natürlich auch. Für eine relativ überschaubare Investition hat man eine recht deutliche Verbesserung.


    Wolfram

  • Hallo Kollegen,

    bin neu hier und doch an dem Thema interessiert.

    Hab einiges durchgelesen und selbst einige Fragen.

    Habe mir einen gebrauchten ND Cabrio mit 160 PS geholt

    Hatte vorher 9 Jahre lang eine NC Kenko mit serienmäßigenr Domstrebe vorne.

    Da der neue keine hat, würde ich gerne die vordere nachrüsten.

    Habe beim fMH nachgefragt und der sagte, lt Mazda wäre das wegen Start/Stop System nicht möglich.

    Das kann ich so nicht glauben, da ja viele mit Start/Stop System auch ab Werk mit Domstrebe ausgeliefert werden.

    Aber hier sind doch einige Hinweise, dass, wenn das Halteblech getauscht wird, die serienmäßige Domstrebe nachgerüstet werden kann.

    Wer kann hier Licht ins dunkle bringen?

    Bin nicht der große Kurvenräuber, aber etwas Stabilität am Fahrzeug wäre sinnvoll.


    😄 Gruß Driver007

  • Kannst du ganz einfach nachrüsten, wenn dein Wagen keine serienmässig hatte, dann brauchst du noch das entsprechende Spritzwandblech. Habs auch erst kürzlich machen lassen:



    Wobei ich für Stabilität im Fahrzeug eher am Fahrwerk anfangen würde :/

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hallo,


    dann hast Du sicher einen ND ohne das OEM Bilstein Sportfahrwerk, also die schwarzen serienmäßigen Stoßdämpfer. Dafür ist die OEM Domstrebe eigentlich nicht erforderlich, sie schadet aber auch nicht.


    Beim OEM Bilstein Sportfahrwerk bringt die Strebe aber Ruhe in den Vorderwagen, z.B. beim Überqueren eines Bahnüberganges. Die OEM-Strebe ist recht schwach ausgelegt, gerade dass es für diesen Zweck reicht.


    Wenn Du ein anderes Sportfahrwerk einbaust, solltest Du über "richtige" Domstreben, dann aber vorn und hinten nachdenken, um die Symmetrie zu erhalten.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Uli,

    meiner hat Serien Fahrwerk drin.

    Das reicht mir so.

    Will auch nicht das Fahrzeug so "aufrüsten".

    Wie ist das von IL Motorsport zu bewerten?

    Bringt das was im Gegensatz zur OEM Ausführung?


    Gruß Peter

  • Hi,


    das tauschen des Spritzwandblechs dauert max. 30min. Es gibt eine entsprechende Anleitung. Am nervigsten sind halt die ganzen Clipse die aufhalten.

    Wie aber schon richtig gesagt wurde, würde ich aus Gründen der Symmetrie UND Balance vorne UND hinten eine Strebe einbauen.


    LG

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Hallo Peter,


    die Streben von IL sind gut und stabiler als die OEM, das meinte ich mit "richtiger" Strebe. Was dann aber letztlich zu einer stabileren Vorderachse und weicher Hinterachse führt, wenn Du nur die vordere einbaust. Das meinte ich mit Symmetrie erhalten. Also dann auch hinten eine.


    Wenn es Dir mehr um die Optik geht, bau eine OEM-Strebe vorn ein. Gibt es bestimmt hier in den Forumsangeboten.


    2 IL Streben für das Serienfahrwerk lohnt aus meiner Sicht kaum.


    Wenn Du keine 2 linken Hände hast, kannst Du das alles selbst umbauen, egal welche Strebe(n). Das Blech wird auch nur gegen ein anderes ausgetauscht. Ist alles geschraubt. Werkzeug Knarre, 10 oder 12? Schlüssel gerade und gekröpft. Beim Blech muss, glaube ich, der linke Scheibenwischer raus, auch kein Problem. Weiß ich nicht mehr genau. Sollte alles hier im Thread stehen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wenn Du es selbst machst, pass auf an der Unterseite der Frontscheibe. Wenn du die Kunststoffverkleidung hochdrückst, darfst du nicht zu fest an die Scheibenkante drücken. Die Scheibe gibt sehr schnell nach. :rolleyes:

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • 2 IL Streben für das Serienfahrwerk lohnt aus meiner Sicht kaum.

    Dagegen!

    Ich habe mir die Hardrace Streben von SPS geholt, bevor ich das Gewindefahrwerk hatte und beide Varianten durchgetestet...

    Serienfahrwerk mit Strebe vorn, Serienfahrwerk mit beiden Streben... das bringt spürbar mehr Ruhe ins Auto.

    Es ist aber richtig, dass nur vorne suboptimal ist.

    Das Heck ist dann unruhiger als die Vorderachse... wobei das ja auch ganz lustig sein kann, je nachdem, was man vor hat ^^

    Aber es ist definitiv auch sehr gut mit dem Serienfahrwerk.

    Das hat mich genau genommen erst so richtig angefixt, mir auch noch das SPS Fahrwerk zu gönnen.