Domstreben

  • Aus meiner Sicht sind Streben absolute Pflicht, wenn man nicht nur zur Eisdiele fährt. Am besten das ganze Paket, hier im Beispiel der IL-Streben (die für mich ein sehr gutes PL-Verhältnis haben). Die Streben merkt man nicht nur ein bisschen. Die Karosse ist schön steif und zittert nicht mehr (sieht man im Innenspiegel), das Fahrzeug lenkt zackiger und definierter ein und fühlt sich einfach stabiler an. Das Fahrwerk kann richtig arbeiten, es wird weniger Bewegungsenergie in die Karosse gegeben, die es einem auf Dauer sicher auch dankt. Man kann einen MX-5 so leicht für ein optimales Fahrerlebnis umbauen. Die Streben, ein gescheites Fahrwerk und gute Reifen verbauen und fertig. Einen kleinen Nachteil gibt es bei den Streben, die Hinterachse wird agiler. Man kann mit etwas mehr Vorspur an der HA dagegensteuern.


    Gut investiertes Geld.


    Bildschirmfoto 2024-04-18 um 15.14.22.png

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).

  • Einen kleinen Nachteil gibt es bei den Streben, die Hinterachse wird agiler.

    Hui, das wird interessant 🤭. Ich als MX Neuling habe ja quasi einen originalen 2017er gekauft der mir jetzt schon des öfteren am Kurvenausgang bei ~100

    km/h quer ging, ist noch nicht ganz so lustig. Hätte nicht gedacht das das ESP hier soviel zulässt. Streben, Reifen, Fahrwerk wird wohl geordert werden müssen und ev. ein Fahrertraining, denn auf öffentlichen Straßen die Grenzen auszutesten ist nicht so der Burner. Serpentinen und Kurven bis so 50 sind ja gut anregbar, nur hin und wieder kommts Heck auch bei 100 von allein bei forcierten rausbeschleunigen. Muss man lernen.....

    Aber dank der Community, dank euch, gibt's hier alle Infos und Daten die man braucht um den MX richtig fein zu tunen.

    Schon toll wie ihr hier agiert und wie das Forum lebt. Respekt und Dank!

  • Nass oder trocken? Nass könnte absolut an der Erstbereifung liegen, trocken eher an der Fahrtechnik.

  • Hui, das wird interessant 🤭. Ich als MX Neuling habe ja quasi einen originalen 2017er gekauft der mir jetzt schon des öfteren am Kurvenausgang bei ~100

    km/h quer ging, ist noch nicht ganz so lustig. Hätte nicht gedacht das das ESP hier soviel zulässt. Streben, Reifen, Fahrwerk wird wohl geordert werden müssen und ev. ein Fahrertraining, denn auf öffentlichen Straßen die Grenzen auszutesten ist nicht so der Burner. Serpentinen und Kurven bis so 50 sind ja gut anregbar, nur hin und wieder kommts Heck auch bei 100 von allein bei forcierten rausbeschleunigen. Muss man lernen.....

    Aber dank der Community, dank euch, gibt's hier alle Infos und Daten die man braucht um den MX richtig fein zu tunen.

    Schon toll wie ihr hier agiert und wie das Forum lebt. Respekt und Dank!

    Ich würde auch mal die FahrwerksGeometrie überprüfen lassen, denn ab Werk sind da sehr grosse Toleranzen zulässig. Es gibt hier Einstellwerte mit denen der Wagen ziemlich sicher fährt...

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich würde auch mal die FahrwerksGeometrie überprüfen lassen, denn ab Werk sind da sehr grosse Toleranzen zulässig. Es gibt hier Einstellwerte mit denen der Wagen ziemlich sicher fährt...

    Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings ist die Einstellung ab Werk in der Regel trotz aller Toleranzen eher stumpf und deutlich untersteuernd. Sollte sich aber schon der Vorbesitzer mit dem Thema beschäftigt haben, kann das Fahrwerk natürlich auch ganz anders eingestellt sein. Und wirklich gut fährt das Auto ab Werk nur im ausgesprochen seltenen Glücksfall.


    Insofern bleibt die Empfehlung an Altblech also trotzdem dieselbe: Einmal in diesem Beitrag hier nachschauen ...


    Fahrwerkseinstellung (nur Werte) - Mazda MX-5 ND Forum
    So da immer wieder nach den Werten von Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen…
    www.mx5-nd-forum.de


    ... und die Einstellung für das jeweilige Fahrwerk (bzw. ggfs. den Serienzustand) bei einer Werkstatt einstellen lassen, die nachweislich Erfahrung mit dem MX-5 hat. Auch zur Wahl der Werkstatt gibt es hier viele Beiträge.

  • Das war auch mein erster Gedanke, aber da es ja um Übersteuern unter Last geht, ist das nicht das Hauptthema.

    Lohnt sich aber natürlich immer das Fahrwerk einzustellen.

  • Okay, also der Vorbesitzer ist mal sicher nur gefahren und das nicht schnell. Erstbereifung nicht ganz, aber es sind Bridgestone Turanza T005 montiert. Wäre auch nicht meine Wahl gewesen. Da ich noch vorhabe das Fahrwerk zu ändern, lasse ich dann gleich die Fahrwerkswerte einstellen, die passenden habe ich hier schon gefunden (Er geht auch ziemlich zäh um's Eck). Als nächstes noch alle Streben, aber alles der Reihe nach, Geld regnets noch nicht 😂

    Vielen Dank für die Tipps!

  • T005, auf was für Ideen die Leute mit ihrem MX-5 so kommen ;) .

    Der kann aber wenigstens nass etwas mehr, trocken dafür aber umso weniger. Sehr unpassende Wahl. Der war mir selbst auf einem Standard-Golf schon viel zu unsportlich.