HKS Kompressor auf G160

  • Bzgl. Verbrauch würde ich vermutlich beim Sauger bleiben insbesondere mit der kurzen Achse. Der zweite HKS hat auch den Fächer aber nicht mehr Leistung oder Drehmoment.

    Ich wollte eigentlich auch immer nen Sauger aufbauen, hatte dann aber das Glück des SPS Angebotes für den Kompressor. Für das komplette Geld hätte ich es nicht gemacht.


    beetyii , Vollgas ist das Stichwort. Das ging auch beim G160. Jetzt braucht es aber kein Vollgas mehr und ist daher, für mich zumindest, besser kontrollierbar.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich sehe es andersherum, ich möchte ja nicht das er hinten ausbricht, von daher muss man aus engen Kehren heraus schon etwas gefühlvoll mit dem Gas sein. Die Schwierigkeit ist also nicht ihn ausbrechen zu lassen sondern genau das zu verhindern, wenn man schnell unterwegs ist. Obwohl so ein schöner Slide macht schon Spaß :saint: und ist immer noch schnell...

    Das stelle ich mir mit 50% mehr Drehmoment und 45 PS mehr nicht unbedingt einfacher vor. Du hast doch eine Diffsperre ?



    Rolf

  • Ja Sperre ist drin vom Sportpaket.


    Ich bin auch lieber für eine saubere zügige Fahrt, was auch weiterhin problemlos möglich ist. Nur, wenn ich auch alles sauber einsehen kann und Platz ist, probier ich halt mal, was am Gas geht. Das ESP ist auch immer an. Es regelt in meinen Augen einfach sauber und effizient.

    Nur, dass es regelt, zeigt oft das blinkende Licht. Das meinte ich, als ich sagte, dass die Reifen schon an die Grenzen kommen.

    Wir haben im Winter auch einige neue Straßenbeläge bekommen. Auf topfebener Strecke ist das ganze einfach der Hammer.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ja, das ESP ist, einen sauberen Fahrstil vorausgesetzt, eine unauffällige Absicherung. Das habe ich in den meisten Autos nicht so fahraktiv kennen gelernt. In engen Kehren mit zwangsläufig geringeren Geschwindigkeiten lässt es sogar einen Slide zu. Manchmal wünsche ich mir ein bisschen mehr Gewicht auf der Hinterachse, das macht ihn hinten stabiler ohne die starke Vorderachse zu schwächen, aber man kann eben nicht alles haben... ...ohne sich einen Porsche zu leisten

    Bei ausgeschaltetem ESP läßt es sich, passende Umgebung vorausgesetzt, auch schön fahren - anders, aber auch sehr spaßig. ;)



    Rolf

  • Etwas offtopic, beetyii - hinten mehr Gewicht = mehr Traktion, aber auch mehr übersteuern in der Kurve. Also instabiler ;) .

  • Geschlossen (rf) gibt es sich meiner Meinung nach nicht viel. Offen ist er schon deutlich lauter. Sieht man auch an Passanten :whistling:

    Was man immer hört ist das Fauchen der Ansaugung wenn man kein Gas gibt. Das kommt gefühlt direkt durch die mittlere Lüftungsdüse.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Also er war drin von der Sportsline her, ich dachte, der ist bestimmt wegen der neuen Ansaugung rausgeflogen. Aber geschaut hab ich noch nicht. Muss ich demnächst mal machen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor