HKS Kompressor auf G160

  • Erster Post, erste Seite, zweites Bild, noch verbaut aber nicht mehr angeschlossen ;)

    Wenn du das siehst brauch ich ja nicht mehr gucken. Schade allerdings. Ich hatte etwas Hoffnung das Geräusch leiser zu bekommen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Der Enhancer wurde nur stillgelegt. Teile davon sind noch vorhanden.

    Vielleicht überträgt der restliche Teil ja noch Geräusche ins Innere?

    Bau das Teil mal komplett aus. Um das Loch in der Spritzwand zu schließen, benötigst du eine Dichtung, Teile Nr. P51B-13-252. Kostet beim fMH €1,99

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wie im Was hast du heute... Thread angekündigt haben wir (Das Auto, Lena und ich) die letzten 2 Tage und auch in der Hohenlohe Tour mit Joachim einige Erfahrungen gesammelt die ich nun teilen möchte.


    Zuerst zum Verbrauch:

    Den oben genannten Schnitt von etaw 9,7 Liter habe ich über beide Fahrten wohl wieder erreicht, jedoch über zwei mir seit dem Umbau unbekannte Extreme.

    Während der Tour mit Joachim kratzte der Verbrauch zwischenzeitlich an der 12 Liter Marke um dann am Tourende auf 11,1 zu stehen. Die üblichen 300km Touren sind somit noch drin.

    Für die coronabedingten längeren Touren war das Nachtanken in der größ0eren Pause durchaus hilfreich.

    Am letzten Donnerstag dann das andere "Extrem" zwar weit weg von dem was ein Serien G160 leisten kann, aber nicht schlecht. 7,1 Liter von Künzelsau bis Lörrach bei hauptsächlich gemächlicher Fahrt auf Bundesstraßen und Autobahn.

    Wo kurvig wurde das Auto auch gefordert (z.B. Kochertal, Wiesental, Hochschwarzwald). Mit der Rückfahrt bei auch mal 180 auf der Autobahn und dem gekurve im Südschwarzwald kamen wir auf etwa 8 Liter.

    Die für mich immer gesetzten knapp unter 10 liegen dann einfach an der heimischen Topographie zwischen Kocher und Jagst.


    Durchzug:

    Das Plus an Leistung und Drehmoment ist definitv Gold wert, wenn es darum geht bei mangelnden Geraden auch mal jemanden hinter isch zu lassen der "im Weg steht".

    Touren kann man etwas entspannter angehen. Folgendes habe ich bei der Hohenlohe Tour für mich bemerkt. Ich war immer zügig hinter Luke und hatte im Gegensatz zur letztjährigen Ausfahrt nie das Gefühl außer Atem zu kommen.

    Dadurch habe ich für mich den fahrenden Teil der Tour als noch spaßiger emfpunden.


    Sound:

    Ich möchte mich in aller Form bei Gernot und Eva für die rüden Unterbrechungen ihrer Unterhaltungen, insbesondere Fahranweisungen an Kreuzungen, entschuldigen. Den Kommentar mit Gestik am Tourende werde ich wohl nicht so schnell vergessen.

    Auf der gestrigen Tour kamen dann auch einige Tunnel ganz gelegen. Mit nun 33 habe ich dem Drang bis auf zweimal wiederstanden. Das erste mal dann doch mal etwas im Verkehr zurückfallen lassen um im zweiten Gang auf etwa 5500 zu drehen. Ich sag mal nicht viele 4 Zylinder hören sich besser an, das hat auch Lena so empfunden und das will was heißen.

    Im zweiten Tunnel war kein sichtbarer Verkehr. Da wollte ich dann doch mal wissen was ab den schon im Freien schreienden 6000 Umdrehungen im Tunnel passiert... Aua!!! Ausgedreht bis 7000 habe ich nicht...


    Fazitupdate:

    Da auch der Verbrauch sich bei richtigem Geläuf im Rahmen halten lässt, bin ich noch stärker vom Kompressor überzeugt. Punkt.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ja richtig :) ich könnte mal schreiben was ich die letzten ziemlich genau 9k Kilometer so beobachtet habe. Werde das aber kurz fassen.


    Zum Thema Sound, Fahrverhalten etc sage ich nichts weiter.


    Ich bin weiterhin sehr angetan von dem ganzen Paket. Insbesondere mit den im August neu aufgezogenen BPS ist das Paket nun ziemlich perfekt für mich. Die haben die 2 Monate "Schleiferei" gut überstanden, ich hatte schon Angst, dass ich im neuen Jahr gleich 2 neue brauche ;)

    Das Getriebe funktioniert weiterhin wie an Tag 1. Da ich nun aber doch schon 50k km und 4 Jahre auf dem Auto habe bin ich am Überlegen ob ich beim nächsten Service im März nicht gleich noch Getriebe- und Differentialöl wechseln lasse.

    Das Quietschen, das er am Anfang hatte und vermutlich vom Riemen kam ist weg.


    Ich habe einmal etwa 300ml Öl nachgefüllt, da mir auf einer Tour gesagt wurde ich würde nach verbranntem Öl stinken. Da habe ich aber auch wirklich ne ganze Weile den ersten und zweiten Gang ausgedreht. Da darf das dann schon mal passieren.


    Wenn ich in Richtung SPS komme muss ich dann nach der Gaspedalkennlinie schauen lassen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass das Auto beim Gas wegnehmen nochmal einen Gasstoß macht. Das kommt definitiv nicht vom Ladedruck, der die Drosselklappe aufdrückt und dadurch eine Zündung "bewirkt". Im Stop and go und konstant 30 und 50 fahren merkt man ganz deutlich, dass das Gaspedal bei minimaler Berührung Gas gibt und bei etwas mehr Pedalweg noch ein Nullpunkt ist. Versteht man das? Also wenn ich das Pedal ganz langsam durchdrücke macht er auf dem ersten Millimeter von mir aus 20% Gas, von Milimeter 2 bis 4 gar nichts und von 5 bis Ende wieder linear was er tun soll. Am Beispiel: Ich will 30 fahren und werde zu schnell, lupfe das Pedal und komme auf den ersten Millimeter, dann wird er plötzlich schneller. also lupfe ich ganz und er rollt aus. dann drücke ich etwas mehr und erwische den Punkt an welchem ich 30 fahren kann, bin aber schon bei mm 3... Ich pendle also immer um sehr wenig Gas und damit auch um wenig Ladedruck. Daraus schließe ich, dass es wirklcih an der Pedalkennlinie liegen muss.

    Das ist dann eigentlich auch der einzige Kritikpunkt über die 9000 Kilometer.


    Verbrauch liegt mittlerweile im Mittel bei etwas über 8 Liter. Ist in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Mazda 3 Skyactiv X hier in der Gegend bei gemächlicher Gangart auch 7 braucht und in der Lüneburger Heide nur 5.

    Wer mit zur Hohenlohe Franken Tour kommt weiß dann wovon ich rede. Die beinahe 6000 Höhenmeter kommen nicht von ungefähr...


    Auf Winterreifen habe ich noch nicht wirklcih Erfahrung gesammelt. Hatte erst 2mal Sonnenschein und bin da nur wenig und zurückhaltend gefahren.


    Ich freue mich also auf's nächste Jahr und die nächsten 9k Kilometer.



    Wenn es Fragen gibt auf die ich noch nicht eingegangen bin dürfen die natürlich gerne gestellt werden.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Nächstes Jahr hab ich mal vor nach boxberg zu gehen mit drive&fun. Oder auch zum anneau du rhin mit nem Kumpel und seinem megane rs 275 trophy.

    Auf den Touren 2021 ging er auf der Straße nicht über 102°C beim Kühlwasser und damit nicht wärmer als alle Sauger die dabei waren. Nach Aussage von Jan bei SPS sind Kompressoren was die Wärmeentwicklung angeht unkritisch und ein Ölkühler nicht nötig.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor