Kupplung bleibt hängen

  • Das hört sich doch ganz nach diesem beschriebenen Phänomen an:


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    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • jetzt tun sich Bildungslücken auf. Ich weiß auch nicht, wie Maggi riecht. Ich glaube aber eher, dass es Kupplungsgeruch war. Gibt es irgendeine Kupplungsprüfung, die die Kupplung nicht killt? Sowas wie Bremse treten, 5. Gang ohne Gas langsam kommen lassen oder so? Bringt das was? Macht man damit die Kupplung kaputt? Ich bin seit 2018 kein Handgeschaltetes Auto mehr gefahren. Beim Motorrad hatte ich mal eine defekte Kupplung, das habe ich aber sehr deutlich in der Fahrt gemerkt (durchbeschleunigt im 2., Drehzahl steigt, aber die Geschwindigkeit nicht).


    Bremsflüssigkeit wurde zumindest laut Rechnung im Oktober letzten Jahres beim Service bei Mazda gewechselt. Steht nicht dabei, welche. Auf der Rechnung steht Teilenummer 089200960, was laut Google Würth Bremsflüssigkeit DOT4 im 60L Fass ist.

    Ob dabei auch die Kupplungsflüssigkeit gewechselt bzw. die Kupplung entlüftet wird, weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht. Steht auf keinem der Mazda-Servicenachweise mit drauf, dass die separat gewechselt worden wäre.


    Anleitung habe ich gefunden, DOT4 BF habe ich auch noch hier. Dann mache ich das vielleicht mal selbst. Aus der Erfahrung heraus: wie oft muss man das spülen, um die Kupplungsflüssigkeit gewechselt zu haben? Sollte eigentlich nicht allzu oft sein, oder?

    CLUTCH FLUID REPLACEMENT/AIR BLEEDING | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > CAUTION: NOTE: 1. Remove the reserve tank cap. 2. Connect a vinyl tube to the bleeder screw. 3. Turn the bleeder screw to the fully-open…
    www.hexorcism.com

    Das hatte ich beim Drifttraining auch schon - ist immer dann aufgetreten, wenn man sich eingedreht hat und nicht schnell genug die Kupplung getreten hatte um zu verhindern, dass die Hinterräder den Motor rückwärts drehen wollen.

    Kupplung ist danach ohne Probleme seit jetzt 2 Jahren im Einsatz

    okay, das beruhigt mich zumindest ein wenig :)


    Das hört sich doch ganz nach diesem beschriebenen Phänomen an:


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    bin noch am schauen, aber das klingt tatsächlich danach. Danke für das Video


    Tante Edith sagt: hab es mir angesehen und das klingt orschinol nach meinem Problem. Zweimassenschwungrad war zu leichtgängig und hat sich bei starker Kurvenfahrt verschoben und damit schon einen Teil des Kupplungsweges aufgebraucht. Wenn man dann das Kupplungspedal durchdrückt, aktiviert man die Kupplung nur noch halb. Das sorgt dann dafür, dass das Kupplungspedal auch nur halb wieder raus kommt. Pedal zurück ziehen behebt das Problem temporär.

    ZMS gibt es statt von Mazda auch direkt vom Hersteller LUK unter der Teilenummer 415 1081 10


    ABER: bei ihm ist es nur im Trockenen in einer Haarnadel-Rechtskurve aufgetreten. Da das Drifttraining eine Ausnahme bleiben wird und ich auch keine Trackdays plane, kann ich das vermutlich auch einfach so lassen.

  • Anleitung habe ich gefunden, DOT4 BF habe ich auch noch hier. Dann mache ich das vielleicht mal selbst. Aus der Erfahrung heraus: wie oft muss man das spülen, um die Kupplungsflüssigkeit gewechselt zu haben? Sollte eigentlich nicht allzu oft sein, oder?

    Ist nicht viel. Ich denke mit einem halben Liter bist du locker auf der sicheren Seite.


    Ich würde entgegen Mazda WHB mit Druck (bis 1,5 bar) auf dem AGB entlüften/wechseln. Ist deutlich entspannter und zuverlässiger als diese Zwei-Mann-Methodik.

  • Ich würde entgegen Mazda WHB mit Druck (bis 1,5 bar) auf dem AGB entlüften/wechseln. Ist deutlich entspannter und zuverlässiger als diese Zwei-Mann-Methodik.

    Kann ich auch empfehlen. Auf die Weise ist die Kupplung auch (noch) leichter und schneller zu entlüften als die Bremse(n) - das Entlüftungsventil lässt sich leicht(er) öffnen und Platz hat es da auch - man muss nur unters Auto dafür.

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